Himalaja oder Matterhorn?

andiak

Lt. Commander
Ich habe mir gerade ein neues case angeschafft (nzxt phantom big tower weis) und brauche jetzt noch ein potenten cpu kühler für meinen i5 2500k. Der komplette pc ist in weis blau gehalten deswegen beschränkt sich meine Auswahl erstmal um die beiden oben genannten.

Die Frage ist jetzt welcher ist besser bzw dem anderem vorzuziehen?

Oder gibt es vllt noch andere kühler die blau gehalten sind und wesentlich besser sind?

Naja, für das was die beiden Kühler kosten kannst du dir auch z.b den Macho oder Scythe Mine 2 und einen Blauen Lüfter holen.

Heißt dass die taugen nichts? Oder einfach soll das einfach heißen dass der macho Preis/leistung besser ist?

Der Macho ist P/L am Besten

Viel nehmen tun sich die genannten Kühler nicht wirklich viel, ist eher geschmacksache welchen man sich kauft.

Wenn man überlegt das der Mine 2 von der Kühlleistung her fast genauso gut ist wie der Macho, aber dafür nur 22-25€ finde ich ist das es ein richtiger P/L knaller ist, der Macho ist auch ein super kühler keine frage, aber finde die montage beim Mine 2 ein bisschen einfacher.

Wollte mir auch erst denn Macho holen für meinen 965 habe mich aber dann für denn Mine 2 entschieden, und habe es nicht bereut bis jetzt.

Na, natürlich taugen die Alpenföhn was.

Die Kollegen wollen nur zum Ausdruck bringen, dass deren Preis-Leistungs-Verhältnis nicht das Beste ist.
Ansonsten ist es ziemlich egal, welchen der beiden du nimmst. Die kühlen deine CPU selbst bei leichter Übertaktung mehr als gut.
Ich persönlich würde zum Matterhorn greifen, das liegt aber daran, dass ich beim CPU-Kühler so viel wie möglich Gewicht haben will. Material quasi.
Aber geh auf Caseking und lies dir die Bewertungen durch. Beim Himalaja ist es zwar nur eine, aber da wird ein Bulldozer zuverlässig gekühlt.

Aber beim i5, wenn du z. B. nicht Übertaktest, kannst du dir den CPU-Kühler fast nach Aussehen kaufen. Den kühlt so ziemlich jeder Kühler ordentlich. Fällt nicht viel Wärme an.

Mein beQuiet! Shadow Rock kommt bei meinem i7 nie über die niedrigste Drehzahl des Lüfters. Selbst unter Dauerlast.

Ich werf mal noch den PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Kühler in blau in den Raum. Teurer High-End Kühler, der natürlich auch seinen Preis hat....

Grüße
Kevin

Ich hatte vor den i5 auf 4,5ghz ca. Zu übertakten das müsste ja gehen oder?

An deiner Stelle würd ich nach aussehen gehen und den kaufen der zu deinem PC-Stil passt. Du hast ja bereits oben geschrieben das dir das wichtig ist.

Die Kühler heutzutage die hier genannt werden sind meist eh schon alle auf einem sehr hohen Niveau und nehmen sich vielleicht ein paar Grad, die es aber nicht mal Wert sind drüber nachzudenken.

Ich habe hier einen Noctua NH-C12P SE14 http://geizhals.at/497937 verbaut. Grund war: Er soll sehr leise sein und außerdem unten rum genug Platz haben für die Kühler des MoBos und den Ram. Mein PC ist auch unter Volllast super leise

Mein i5-3570k (ist der Nachfolger von deiner CPU) läuft ebenfalls auf 4,5GHz und das hält der Noctua locker im idle auf 30-33°C und unter Dauer-Volllast auf max. ~85°C (allerdings habe ich das 900U/min Kabel verbaut, also der Lüfter is bereits gedrosselt... mit der vollen Power wird er "hörbar" und kühlt sicher nochmal um einige Grad besser!!).

Danke für die ganzen Antworten.

Mal ne Fixe frage kann ich auch den :
Kühler Xigmatek Prime SD1484 775/*1155/*1156/*1366/*2011/*AMD nehmen?
Gibt es dazu fundierte Tests für meine CPU? Ist der Gut ?

Wie ist dort das preis/leistungsverhältnis?

Zuletzt bearbeitet:
Der Prime SD scheint für den Preis aber auch nicht so schlecht zu sein (Test).
Bin mir aber sicher, dass eine 12€ Mehrinvestition in 'nen Silver Arrow SB-E auch nicht verkehrt wären. Sonst als High-End Lösung halt den Phanteks.

Grüße
Kevin

Zurück
Oben