Himbeersaft über Mechanische Tastatur gekippt

RED-Bit schrieb:
Spiritus würde ich nicht benutzen. ...

wenn es sich als notwendig erachtet, nehme ich meine alten Tastaturen auseinander und wasche sie ganz einfach mit Handwaschseifen wie Palmolive. Sanft zur Haut und zu allem anderen scheinbar auch. Manche lassen sich dabei sogar um die Elektronik demontieren, so kann ich da die Leiterplatte bzw. Folie locker im Waschbecken säubern. der trocknungsvorgang dauert aber wie immer länger. daher mach ich sowas vorzugsweise bei windigem warmem Wetter und baumel die dann an den Wäschetrockner.
 
RED-Bit schrieb:
ja, da passe ich immer auf mit den Bezeichnungen, seit ein Bekannter mal sein Motherboard mit Kontaktspray "sauber gemacht" hat.

Oh schande! Gab's ein Feuerwerk oder einfach ein kurzes "Petsch!" und die Mühle war aus? ^^
 
Scheint so das dass gute Zeug die Leitungen gebrückt hat.... :evillol:
 
Hab die tastatur in ein schafferl mit 1 liter destilliertem wasser gelegt und nach 2 tage trocknen geht wieder alles einwandfrei :D
 
Saugut, so kann's gehen :-D

Freut mich!
 
Cola über Mechanische Tastatur gekippt

Auch wenn der Beitrag schon uralt ist, wird es immer wieder Leute geben die sich Cola, Säfte oder sonstiges über die Tasten kippen, daher hier mal mein geteilter "Weg", obwohl ich gedanklich die Tastatur schon kaputt gehauen habe und schon überlegt habe welche es als nächstes wird. :)

Bei mir war es eine Dose Cola die umgefallen ist und über den unteren Bereich des Zahlenblocks geflossen ist. Ich war mitten ingame, also habe ich schnell Zewas geholt und sie sofort umgedreht, so dass möglichst wenig in das innere der Tastatur gelangt. Besser wäre natürlich die Tastatur sofort abzuziehen und zu spülen, am besten mit Alkohol da sich dieser an der Luft schnell verflüchtigt und schlecht bis gar nicht leitet (ich habe Sterilium genommen, Händedesinfektion). Wasser (am besten destiliertes Wasser wegen der Leitfähigkeit) würde hierbei auch gehen, allerdings muss dann akribisch darauf geachtet werden, dass Sie erst wieder angesteckt wird, wenn sie komplett trocken ist, denn sonst ist sie mit Sicherheit futsch, besonders wenn normales statt destiliertem Wasser verwendet wird.

Ich hab es eher falsch gemacht, was wohl daran lag, dass ich ingame war und nicht abbrechen wollte, also habe ich die gröbsten "Schäden" beseitigt und einfach weitergedaddelt.

Nunja, nach 2 Tagen war die extrem zuckrige Cola dann richtig getrocknet und der klebrige Colafilm ist wohl durch mein umdrehen und dem anschließenden weiterspielen auch in die Zwischenräume einiger Switches meiner Logitech G610 Brown geraten. Das hatte dann zur Folge, dass wenn ich die entsprechende Taste gedrückt, habe selbstredend das Geräusch ganz dumpf war und anstatt dass die Taste nach dem Druck wieder hochschnellte, quälte sie sich langsam und schmierig nach oben... also so eigentlich nicht mehr verwendbar.

Ich habe daraufhin alle Zahlenblock-Tasten von den Switches entfernt und diese in lauwarmen Wasser vom schmierigen Colaschmodder befreit, einfach bissl im lauwarmen Wasser mit oder ohne Spüli herumgewirbelt und dann alle zusammen in ein Handtuch/Küchentüch gepackt und ordentlich hin und her geschleudert, so dass diese nach wenigen Sekunden eigentlich wieder trocken waren. Ich habe die Tasten aber dennoch dann noch ein paar Minuten draußen liegen lassen.

Danach ging an die Switches selber...

Die Switches waren ja durch die Reinigung der Tasten direkt zugänglich, also wieder Sterilium geschnappt und mit einem Wattestäbchen und einer sehr feinen Zahnbürste erstmal die Zwischenräume vom Papp befreit. Danach habe ich die betroffenen Switches mit einem Zahnstocher nach unten gedrückt und die Zahnbürste leicht mit Sterilium benetzt, so dass es nicht tropft oder läuft. Dann einfach die Zwischenräume mit der Zahnbürste die Zwischenräume der Switches in mehreren Durchgängen gereinigt... zwischendurch immer wieder antrocknen lassen, was dank des Alkohols immer nur wenige Sekunden/Minuten dauert hat, im Gegensatz zu Wasser.

Danach funktionierten die Tastenanschläge wieder einwandfrei, auch wenn ich heute, nach der gestrigen intensiven Reinigung noch einmal nacharbeiten musste.

Vielleicht hilft es ja jemandem... reigehaun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben