Hintere Lautsprecherregelung

Hendoul

Commander
hi :)

Ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro, PCI Soundkarte und ein 5.1 Surround-System.

Nun musste ich feststellen, dass die hinteren Lautsprecher ziemlich leise sind. Habe dann versucht die etwas lauter zu drehen und wurde fündig in der Windows-Lautstärkenregelung. Dort konnte ich via "Lautstärke" die Lautstärke der Kanäle 5 und 6 anheben, damit die hinteren Lautsprecher ein bisschen mehr von sich geben.

Aber nach einem Neustart ist diese Einstellung futsch. Wie kann ich es erreichen, dass das immer so bleibt? Komischerweise habe ich nichts derartiges gefunden in der Creative Audiokonsole.

Weiss da jemand Rat? :)

greez
Hendoul

hi

in der audiokonsole klickst du auf das erste symbol "Lautsprecher und Kopfhörer".
neben deiner lautsprecher konfiguration ist ein "THX"-symbol, das einmal anklicken.
im sich öffnenden fenster oben auf "Kalibrierung" klicken.

dort kannst du nun die entfernung der einzelnen satelliten einstellen, je höher du die
entfernung einstellst, desto lauter werden sie. falls das noch immer nicht reichen sollte,
kannst du den pegel noch n bissel rauf setzen.

MfG
Nobody

Hallo, das geht auch schnell, wenn Du in der Audioconsole "X-Fi CMSS 3D", den Menüpunkt
"X-Fi CMSS 3D Sourround" anwählst und dort von "Stereo-Xpand" auf "Stereo-Suround" gehst.

Evtl. dann den Schiebregler einmal in die Mitte regeln, dann sind alle Lautsprecher gleich laut.

Geht eigenltich nur darum, wie aus einem Stereosignal (2 Lautsprecher), ein "quasi"- Raumklang erzeugt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecherposition sollte eigentlich nicht als Lautstärkeregler missbraucht werden.

Damit werden die Laufzeitunterschiede bei unterschiedlichen Abständen ausgeglichen.

Ich würde einfach in der THX Konsole alles auf z.B -10dB setzen und die hinteren Kanäle dementsprechend höher.

Das mit dem CMSS habe ich gefunden und einstellen können, danke :)

Aber das mit der Kalibrierung fand ich nicht. So sieht mein Lautsprechermenü aus:

Wie ist denn das bei Spielen die ja wirklich 5.1 Sound anbieten, muss ich da dann wieder was umstellen?

CMSS ist dazu da, die Musik überall gleich laut zu machen.
Ist denke das ist die beste Lösung für Musik.

Bei Spiele probierst du es am besten einfach aus. ;-)

Hier nachzulesen was der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok, mein weg ging jetzt von dieser grafischen oberfläche aus..

ansonsten starte einfach die "THX-Einrichtungskonsole" im startmenü, das ist das selbe.

Ich habe aber ja 5 Lautsprecher, wozu dann das emulieren? Ich habe kein "THX-Einrichtungskonsole" Eintrag im Startmenü. Ich habe aber auch nur den Treiber für die Soundkarte installiert, und nicht das ganze Zeugs auf der mitgelieferten CD, das ist dann wohl da drauf schätze ich?

Hendoul schrieb:
Ich habe aber ja 5 Lautsprecher, wozu dann das emulieren? Ich habe kein "THX-Einrichtungskonsole" Eintrag im Startmenü. Ich habe aber auch nur den Treiber für die Soundkarte installiert, und nicht das ganze Zeugs auf der mitgelieferten CD, das ist dann wohl da drauf schätze ich?

Jo, hättest du da mitinstallieren müssen.

Zurück
Oben