Hintergrund abdunkeln

godju

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen 55' OLED SmartTV zulegt und würde gerne den Hintergrund (aktuell eine Weiße Wand), in schwarz abdunkeln.

Streichen ist leider keine Option und wende mich an euch, ob hier jemand einen oder mehrere Vorschläge hatte, wie man das am Besten umsetzen könnte.

Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.

Ich hab die Wand dahinter einfach mit schwarzer Tapete abgedunkelt. TV ist ein 65" LG OLED.
IMG_0843.jpg

Anhänge

• IMG_0839.jpg
    IMG_0839.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 227
Ich glaube, wenn Streichen schon keine Option ist, wird tapezieren wohl noch weniger eine sein :D

Würde auch Molton verwenden.
Oben eine Stange hin und den Molton so anbringen, dass du ihn als Vorhang anbringen kannst und dann einfach zuziehen. Dann hast du tagsüber nur in den Ecken "schwarze Säulen" und wirkt dann wohl wohnlicher^^

Einfach zuziehen? Wenn der TV an der Wand hängt? Und dann? Da wäre ich gespannt. Könnte unter Umständen, nur eventuell, ein wenig die Sicht auf den TV verwursten, oder? Es sei denn, das Teil steht auf eigenen Füßen. Ist das hier der Fall?

Und @Tapete: Streichen war hier auch keine Option, daher direkt die Tapete runter und neue schwarze drauf. Wenn das hier allerdings auch keine Option ist...:schulterzuck:.

Streichen ist keine Option, da ich meine ganze Wohnwand abmontieren müsste, um das sauber zu streichen.

Ich hatte eher an etwas ähnliches wie Schwarze Spanplatten gedacht die man an die wand anbringt. Leider scheint es hierzu kaum etwas zu geben.

Einen Vorhang der da rumhängt würde ich jetzt eher ungern haben.

Dann nimm die Spanplatten die Du findest und streich/spritze die selbst mit matter schwarzer Farbe.

Schau mal nach Dibond bzw. Alucobond. Das sind Alu/Kunststoff-Verbundplatten. Gibt es in allen möglichen Farben.
Alternativ gibt es noch HPL-Platten wie Trespa oder Fundermaxx. Da gibt es sehr schöne Dekore. Die sind aber schweineteuer.

Mr.Blacksmith schrieb:
Einfach zuziehen? Wenn der TV an der Wand hängt? Und dann?
Man zieht den Vorhang einfach hinter den Fernseher? xD
Die meisten Wandhalterungen haben ja doch wenigstens 1-2cm Abstand zur Wand. Dann nimmst du für die Stelle über und unter dem Teil, wo die Halterung ist, einfach Klettband oder sonstwas, das die beiden Vorhänge zusammenhält, damit da kein heller Streifen ist. Daran sollte es nun wirklich nicht scheitern

In den örtlichen Baumarkt fahren, schwarze platten gibt es diverse HArtschaum, Kunststoff, Metall, Holz. Zur Not eine mit schwarzer Folie beziehn oder halt streifen. Folie find ich da aber besser.

Aber aus Neugier warum ist schwarz streichen keine Option aber die Platten an die Wand zu dübeln schon?
Man kann doch mit abkleben sehr sauber arbeiten und wahrscheinlich sauberer als mit schwarzen Platten.

Man zieht den Vorhang einfach hinter den TV...! Aha! 1-2 cm Streifen?! Aha! Also mein Rahmen an der Wand hat links 2 Schrauben die in der Wand versenkt werden und 60 weitere cm rechts ebenso. Da wird das nichts mit "hinter den TV ziehen" und 1-2 cm Streifen! Da hätte ich dann einen 60 cm Streifen. Schon mal so ne VESA-Halterung und deren Maße wie auch Befestigung an der Wand angeschaut? Und ich denke kaum, das der TV an einem Arm befestigt ist, der solche Konstrukte zuließe, deren erscheinen mir fragwürdig erscheinen.

@Mr.Blacksmith
Dass das in deinem Fall nicht funktioniert mag ja sein. Aber es gibt Halterungen, bei denen nur eine Strebe zwischen TV und Wand läuft. Tatsächlich sehen so sogar die meisten Wandhalterungen aus. Und da würde das mit dem Vorhang wunderbar funktionieren.

Mr.Blacksmith schrieb:
1-2 cm Streifen?!
Junge, wir müssen ja nicht heiraten, aber lies einfach noch mal was da steht.
Von mir aus kannst du die Idee auch komplett scheiße finden. Aber dann versuch wenigstens zu verstehen, was da steht.

Zurück
Oben