Hintergrund Freistellen

Ich wollte gerade in GIMP ein kleines Beispiel erstellen, musste aber feststellen das es in der Aktuellen Version nicht mehr zum Zeichnen geeignet ist. (Habe es schon länger nicht mehr dafür genutzt!).😒
Selbst ein Standardfunktion wie "Linie zeichnen" ist da nicht mehr zu finden.
Und die Auswahl Funktion ist jetzt dermaßen beschränkt, das man diese auch nicht mehr wirklich nutzen kann.🤨
So kann Ich GIMP nicht mehr empfehlen, da ist ja MS Paint fast besser🤦‍♂️.

Da ist Krita (was ich regelmäßig Nutze) das einzige was ich noch empfehlen kann.
Aber das habe ich hier auf Arbeit leider nicht.🙄

Daher kann ich dir leider im Moment keine Beispiel zeigen, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
  • Gefällt mir
OK, habe jetzt Krita mal als Portabel Version runtergeladen um das mal zu Zeigen.😉
Also erstmal die Grundlinien, und dann mit der Vieleck Auswahl den Bereich wo der verlauf hin soll.
Krita_01.png

Dann mit dem Verlaufswerkzeug in einer neuen Ebene diesen einzeichnen.
Krita_02.png

Jetzt nur noch die Ebenen kopieren, vertikal Spiegeln und um 90Grad nach rechts drehen.
Und die Ebene dann an denn richtig Platz schieben.
Dann kannst du noch die Deckkraft der Ebenen nach eigener Vorstellung anpassen.
Krita_03.png

Das ganze kann dann z.b.so aussehen.
Hat alles hat jetzt kein 5 Minuten gebracht.😉
Kann man natürlich noch verfeinern.😏

• Gefällt mir
MonteDrago schrieb:
Ich wollte gerade in GIMP ein kleines Beispiel erstellen, musste aber feststellen das es in der Aktuellen Version nicht mehr zum Zeichnen geeignet ist. (Habe es schon länger nicht mehr dafür genutzt!).😒
Selbst ein Standardfunktion wie "Linie zeichnen" ist da nicht mehr zu finden.
Ja, die neuen Updates verschlimmbessern aktuell alles :(
Linie Zeichen mache ich aber wie folgt. Einfach mit dem Pfadwerkzeug die Linie ziehen, die du brauchst und dann im Pfad Reiter (bei den Ebenen) den Pfad nachziehen. Geht eigentlich ziemlich gut.
MonteDrago schrieb:
Und die Auswahl Funktion ist jetzt dermaßen beschränkt, das man diese auch nicht mehr wirklich nutzen kann.🤨
So kann Ich GIMP nicht mehr empfehlen, da ist ja MS Paint fast besser🤦‍♂️.
Hier, muss ich gestehen, sehe ich keinen Rückschritt. Was fehlt dir denn?
MonteDrago schrieb:
Da ist Krita (was ich regelmäßig Nutze) das einzige was ich noch empfehlen kann.
Aber das habe ich hier auf Arbeit leider nicht.🙄
Krita tue ich mich aktuell ein wenig schwer. Stellenweiße gefällt es mir besser, andererseits komme ich schwer mit klar. Alleine die Filter sind ja sehr eingeschränkt gegenüber Gimp.

MonteDrago schrieb:
OK, habe jetzt Krita mal als Portabel Version runtergeladen um das mal zu Zeigen.😉
Also erstmal die Grundlinien, und dann mit der Vieleck Auswahl den Bereich wo der verlauf hin soll.
WOW, vielen Dank. Das sollte ich definitiv hinbekommen 🙏

Hätte ich das mal bloß vorher gewusst 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Zhenwu schrieb:
Ja, die neuen Updates verschlimmbessern aktuell alles :(
Linie Zeichen mache ich aber wie folgt. Einfach mit dem Pfadwerkzeug die Linie ziehen, die du brauchst und dann im Pfad Reiter (bei den Ebenen) den Pfad nachziehen. Geht eigentlich ziemlich gut.
Das Pfad Werkzeug ist aber dafür imo nicht gedacht, und auch viel zu aufwendig.🙄
Zhenwu schrieb:
Hier, muss ich gestehen, sehe ich keinen Rückschritt. Was fehlt dir denn?
Na z.b. die Vieleck Auswahl die ich im Krita Beispiel genutzt habe!
Das gab es so früher auch in GIMP, warum man das rausgeschmissen hat, keine Ahnung.🤷‍♂️
Zhenwu schrieb:
Krita tue ich mich aktuell ein wenig schwer. Stellenweiße gefällt es mir besser, andererseits komme ich schwer mit klar. Alleine die Filter sind ja sehr eingeschränkt gegenüber Gimp.
Filter hat man eigentlich genügend über die G'Mic Filtersammlung im Krita.
Aber zugegeben es sind nicht ganz so viele wie manüber Plugins in GIMP haben kann.
Zhenwu schrieb:
WOW, vielen Dank. Das sollte ich definitiv hinbekommen 🙏

Wenn ich das mal bloß vorher gewusst 🤣
😎😏

• Gefällt mir
MonteDrago schrieb:
Das Pfad Werkzeug ist aber dafür imo nicht gedacht, und auch viel zu aufwendig.🙄
Ich finde es ganz praktisch. Damit kann man auch wunderbar geschwungene Linien zeichnen abwer gut, ich brauch das eh nicht oft.
MonteDrago schrieb:
Na z.b. die Vieleck Auswahl die ich im Krita Beispiel genutzt habe!
Das gab es so früher auch in GIMP, warum man das rausgeschmissen hat, keine Ahnung.🤷‍♂️
Habe ich tatsächlich nie gebraucht 🙈
MonteDrago schrieb:
Filter hat man eigentlich genügend über die G'Mic Filtersammlung im Krita.
Aber zugegeben es sind nicht ganz so viele wie manüber Plugins in GIMP haben kann.
Muss mich mal mit beschäftigen, scheint generell eine brauchbare Alternative zu sein, besonders jetzt wo Gimp sich zurückentwickelt.
Schlimm nur das ich mich jetzt endlich an die Bedienung von Gimp gewöhnt habe 🤣

Zhenwu schrieb:
Ich finde es ganz praktisch. Damit kann man auch wunderbar geschwungene Linien zeichnen abwer gut, ich brauch das eh nicht oft.
Ja genau dafür ist es auch gedacht, um komplexere Figuren zu erstellen, gibt es in Krita so auch.
Aber für sowas simples wie einen gerade Linie von A nach B, erwarte ich was weniger aufwendiges.🤨
Zhenwu schrieb:
Habe ich tatsächlich nie gebraucht 🙈

Muss mich mal mit beschäftigen, scheint generell eine brauchbare Alternative zu sein, besonders jetzt wo Gimp sich zurückentwickelt.
Schlimm nur das ich mich jetzt endlich an die Bedienung von Gimp gewöhnt habe 🤣
Tja siehste, und ich gebrauche die Vieleck Auswahl ständig, so verschieden ist die Nutzung halt. 😉🙂

Wenn man erst einmal ein komplexeres Grafikprogramm verstanden hat, ist der umstiegt auf ein anderes Programm nicht mehr wirklich so schwierig. 😉😎

• Gefällt mir
MonteDrago schrieb:
Wenn man erst einmal ein komplexeres Grafikprogramm verstanden hat, ist der umstiegt auf ein anderes Programm nicht mehr wirklich so schwierig. 😉😎
Bin ja grundsätzlich bei dir. Dennoch haben alle Programme ihre Eigenarten. Rückgängig bei Gimp STRG + und wiederholen mit Y. Krita hingegen ist es Z und umschalt Z.

Wollte jetzt mal ein neues Projekt mit Krita starten. Es scheitert schon am Textfeld Größe ändern.
Mit der Vektorauswahl habe ich die Griffpunkte am Textfeld, ich kann es verschieben, drehen, nur die Größe ändern geht nicht. Finde dazu auch nichts Spezielles wie eben - Vektorwerkzeug die ecken verwenden 😩

Das scheint ein Bug in der Windows Version zu sein!
In Linux kann ich die Geometrie des Textfeldes mit der Maus ohne Probleme verändern.
Nur unter Windows reagiert der Rahmen nicht auf die Maus.🙄🤷‍♂️

• Gefällt mir
@MonteDrago Ich selbst verwende Linux, lässt sich nicht verändern. Hab auch schon viel gelesen über den Horror der Textbearbeitung in Krita 🤣

Ich muss mal schauen, eventuell gibts ein Update für Krita, habe aber erst vor Kurzem System upgedatet

Nachtrag:
Nein, update bringt keine Änderung. So leider absolut unbrauchbar 😩
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
In Linux kann ich die Geometrie des Textfeldes mit der Maus ohne Probleme verändern.
Welche Version hast du?
Meins ist die 5.2.10

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir frühesten Morgen sagen, da ich auf Arbeit bin, und hier kein Linux habe.😏
Werde mir das heute Abend mal anschauen, kann ja durchaus sein das es in der aktuellen Version ein grundsätzlicher Bug ist.🤷‍♂️

• Gefällt mir
So, nachdem ich es jetzt gerade unter Linux getestet habe, kann ich sagen ist ein Bug in der aktuellen Version ( 5.2.11)
Laut dem Infotext zum Punkt "Stile skalieren" in den Werkzeugoptionen des Texttools, soll wenn dieser nicht an ist nur die Auswahl skaliert werden und nicht der Inhalt, das geht nicht!
Das skalieren geht nur wenn der Punkt an ist!, dann wird der Inhalt aber mit geändert.🤨

Denke das wird mit dem nächsten Update behoben.
Wenn nicht mach ich da ein Bugreport bei Krita auf.😉😎

• Gefällt mir
Zurück
Oben