Hintergrund plötzlich verändert

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Guten Abend!

Möglicherweise ist es was harmloses, aber komisch ist es dennoch. Ich habe meine W11 so eingestellt, dass im Hintergrund eine Diashow läuft, die sich aus einem bestimmten Bilderordner bedient, das Motiv wechselt alle 10 Minuten und es sind 2 Monitore angeschlossen. Soweit, so alltäglich.

Vor kurzem hatte ich den Hintergrund temporär auf ein statisches Bild verändert. Auch nix Wildes, lag an einer Konferenz per Kamera am Laptop.

Heute mache ich dies und jenes am Rechner und plötzlich ändert sich der Hintergrund von alleine auf das besagte statische Bild. Also weg von der Diashow und hin zu dem Einzelbild.

Die Welt geht davon nicht unter, ich werde nicht zum Kaiser von China und der Bitcoin steigt wegen dieses Ereignisses auch nicht um 25%. Aber es ist etwas merkwürdig. Ich ergänze noch, dass es genau in dem Moment geschah, als ich ich den Desktop gewechselt habe, von Desktop 1 zu 2. War vielleicht ein reiner Zufall.

Nach Schädlingen scanne ich regelmäßig, das würde ich mal als sehr unwahrscheinlich einstufen.

Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen?

Grüße
Courtyard
 
Ich vermute, dass sich das Windows einfach das Bild gegriffen hat weil es mal eingestellt war als Hintergrundbild.

Schaedling glaub ich rein garnicht, die wollen ja nicht bemerkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Hallo,

ist zwar nicht ganz dein "Problem" aber ich glaube das liegt an Win11.
Ich habe zwei Monitore mit jeweils einem eigenen Hintergrundsbild, seit Win11 erscheint auf dem 2ten Monitor immer mal wieder der Hintergrund von Monitor 1:rolleyes:.
Ich glaube das ist was buggy.....mit den Hintergründen.....

LG Jens
 
Danke Euch, ich denke auch, dass es eher ein Bug ist.
 
Mich hatte die Synchronisierungsfunktion des Microsoft-Kontos mit ähnlichem Verhalten generft.

Hat man mehrere Windows-Rechner mit dem selben MS-Konto verknüpft, gibt es die Option, neben Daten in Onedrive usw. auch den Desktop-Hintergrund und ähnliche Systemeinstellungen zu snychronisieren.
Das war bei mir entweder standardmäßig aktiviert, oder ich habe es irgendwann mal unabsichtlich eingeschaltet. Jedenfalls änderten meine verschiedenen PCs auf einmal scheinbar willkürlich von selbst die Hintergrundbilder.
Da musste ich erstmal googlen, wie man das wieder abschaltet.
 
Herdware schrieb:
Mich hatte die Synchronisierungsfunktion des Microsoft-Kontos mit ähnlichem Verhalten generft.

Hat man mehrere Windows-Rechner mit dem selben MS-Konto verknüpft, gibt es die Option, neben Daten in Onedrive usw. auch den Desktop-Hintergrund und ähnliche Systemeinstellungen zu snychronisieren.
Das war bei mir entweder standardmäßig aktiviert, oder ich habe es irgendwann mal unabsichtlich eingeschaltet. Jedenfalls änderten meine verschiedenen PCs auf einmal scheinbar willkürlich von selbst die Hintergrundbilder.
Da musste ich erstmal googlen, wie man das wieder abschaltet.

Das wäre auch noch eine Option gewesen, aber diese Funktion gibt es bei Windows 11 nicht mehr, habe gerade danach gesucht und es nicht gefunden und dann habe ich mal Startpage bemüht. Die Option ist rausgeflogen. Aber danke für den Denkanstoß.
 
Zurück
Oben