Hintergrund Rauschen beim hochstellen der Grafik

kololos123

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
51
Heyho
Und zwar hatte ich vor Paar Wochen einen Fertig Pc gekauft. Da habe ich wenn ich Spiele gespielt habe manchmal ein Hintergrund rauschen gehört im Headset, aber nicht bei allen spielen.

Habe rum probiert dies das nix wurde besser. Ob ich die Treiber neu installiert habe oder ähnliches, es wurde nichts besser.
Dann habe ich in den Einstellung der Spiele mal getestet und da habe ich raus gefunden wenn ich die Grafik höher stelle bzw Fidelity anmache um das Bild einfach besser aussehen zu lassen, dann bekomme ich dieses Hintergrund rauschen. Ich habe dazu auch mal den windows sound ausgemacht und dieses Rauschen kam trotzdem. (Headset)

Da habe ich meinen Pc zurück zur Reparatur geschickt und heute kam er wieder an und das Problem besteht immer noch. Habe da angerufen und die meinten dass die nichts gefunden haben. Die haben das auch mit Cyberpunk etc. getestet.

Heute habe ich dann Probiert irgendwie meine Stromkabel zu minimieren, hat auch nicht geholfen, oder ram raus rein hat auch nix gebracht. Anderes Headset probiert und der Fehler war immer noch da. Grafikkarte wurde auch ausgetauscht und da war der Fehler auch noch Vorhanden... Bei den Specs denke ich nicht das ich die Grafik runterschrauben muss vorallem nicht bei WoW oder so um ordentlich spielen zu können :D...

Hoffe jemand kann mir hier helfen... Lg

Das sind die Specs:
  • AMD Ryzen 7 5700X
  • 20GB RX 7900XT
  • 32GB RAM DDR4
  • 1TB NVMe SSD
  • MSI B550-A PRO
 
Klingt nach Störgeräuschen durch die GPU. Grafikkarten saufen nicht nur ordentlich Strom, die strahlen auch merklich rum unter Last und wenn das Mainboard nicht optimal abgeschirmt ist kann sich das in den analogen Audiosignalen bemerkbar machen.

Was für Headsets wurden denn genutzt? Beide mt Klinke? Und wo hast du sie angeschlossen? Hinten direkt am Mainboard ist generell weniger störanfällig als vorne am Gehäuse wo dünne, ungeschirmte Kabel hinführen.

Sofern du bisher nur Klinke-Headsets getestet hast, würde ich mal eine USB-Soundkarte austesten.
 
Tippe darauf, dass die integrierte Soundkarte das Problem ist. Bei mehr Last von der GPU gibt es dann Störgeräusche.

Externes Soundinterface/Karte und das Problem ist wahrscheinlich behoben.
 
Conqi schrieb:
Klingt nach Störgeräuschen durch die GPU. Grafikkarten saufen nicht nur ordentlich Strom, die strahlen auch merklich rum unter Last und wenn das Mainboard nicht optimal abgeschirmt ist kann sich das in den analogen Audiosignalen bemerkbar machen.

Was für Headsets wurden denn genutzt? Beide mt Klinke? Und wo hast du sie angeschlossen? Hinten direkt am Mainboard ist generell weniger störanfällig als vorne am Gehäuse wo dünne, ungeschirmte Kabel hinführen.

Sofern du bisher nur Klinke-Headsets getestet hast, würde ich mal eine USB-Soundkarte austesten.
Habe 2 Headsets jeweils nur mit Klinge, vorne und hinten getestet und hinten ist dieses Rauschen sogar lauter
 
Wirst nur mit einer zusätzlichen Soundkarte lösen können das Problem. Kommt einfach bei manchen Mainboards mit manchen Audio-Chips vor.
Bei dir ist ein Realtek® ALC892/ALC897 Chip verbaut. Der ist wirklich ziemlich windig. ALC1220 wäre da deutlich besser.
 
Was ist denn am besten extern oder eine interne?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Tippe darauf, dass die integrierte Soundkarte das Problem ist. Bei mehr Last von der GPU gibt es dann Störgeräusche.

Externes Soundinterface/Karte und das Problem ist wahrscheinlich behoben.
Was ist denn am besten extern oder eine interne?
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Wo ist das Headset eingesteckt?

Kannst du eine USB Soundkarte testweise ausleihen? zB https://geizhals.de/sharkoon-sb2-a2727371.html?hloc=de
Was ist denn am besten extern oder eine interne?
 
Ganz klar extern, weil dann keine Störgeräusche die Soundkarte beeinflussen können. Da braucht es auch keine teure Lösungen, sondern günstige Lösungen sind vor guten integrierten Soundchips. Dein ALC892/ALC897 gehört zu den günstigsten. Beim Mainboard sollte man lieber den ALC1200+ nehmen, wenn man diesen nutzen möchte.

https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/

https://www.igorslab.de/nachteile-d...ds-kopfhoerer-ratgeber-und-hintergrundwissen/
 
Okey danke habe nur ein kleines problem :D habe keinen klinken stecker der beide zu einem stecker macht :D habe nur mikro und kopfhörer stecker also 2 :D und bei dem sharkoon ding sehe ich nur einen anschluss
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Ganz klar extern, weil dann keine Störgeräusche die Soundkarte beeinflussen können. Da braucht es auch keine teure Lösungen, sondern günstige Lösungen sind vor guten integrierten Soundchips. Dein ALC892/ALC897 gehört zu den günstigsten. Beim Mainboard sollte man lieber den ALC1200+ nehmen, wenn man diesen nutzen möchte.

https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/

https://www.igorslab.de/nachteile-des-onboard-sounds-probleme-und-workarounds-kopfhoerer-ratgeber-und-hintergrundwissen
Okey danke habe nur ein kleines problem :D habe keinen klinken stecker der beide zu einem stecker macht :D habe nur mikro und kopfhörer stecker also 2 :D und bei dem sharkoon ding sehe ich nur einen anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem einen Link gibt es jede Menge Alternativen. Zum Beispiel: Sound Blaster G3
 
Ayo34 schrieb:
Bei dem einen Link gibt es jede Menge Alternativen. Zum Beispiel: Sound Blaster G3
aber was würdest du sagen ist denn am besten ? wenn man beide klinken stecker reinstecken kann oder sich einen zusammenführenden stecker zu holen der beides in eins macht ? :p
 
piere-ordinär schrieb:
Ein adapter kostet nen euro...
ja darum gehts mir nicht, ich würde nur gerne wissen was besser ist, den adapter zu holen oder sich eine soundkarte zu kaufen mit 2 anschlüssen
 
leider ist dieser Dac adapter von Sharkoon nicht mehr verfügbar, finde keine seite zum kaufen
 
Conqi schrieb:
Klingt nach Störgeräuschen durch die GPU. Grafikkarten saufen nicht nur ordentlich Strom, die strahlen auch merklich rum unter Last und wenn das Mainboard nicht optimal abgeschirmt ist kann sich das in den analogen Audiosignalen bemerkbar machen.

Was für Headsets wurden denn genutzt? Beide mt Klinke? Und wo hast du sie angeschlossen? Hinten direkt am Mainboard ist generell weniger störanfällig als vorne am Gehäuse wo dünne, ungeschirmte Kabel hinführen.

Sofern du bisher nur Klinke-Headsets getestet hast, würde ich mal eine USB-Soundkarte austesten.
Habe mir eine günstige sound karte/adapter geholt für 9 euro auf amazon und das störgeräusch ist weg bei spielen aber habe ein leichtes rauschen bei youtube videos ;D weiß nicht was ich machen soll xd
Ergänzung ()

piere-ordinär schrieb:
Es ist vollkommen egal
Habe es mal mit einem 9 euro Adapter/Soundkarte probiert und die Störgeräusche im spiel sind weg aber habe ein kleinen rauschen in youtube videos :D
 
ja schon.. aber finde es irgenwie blöd wenn ich mir ein fertig pc kaufe für gutes geld dass ich dann noch extra was kaufen muss für den sound :D kommt mir nicht so gut vor
 
Zurück
Oben