Hintergrundbild in Windows XP per Kommandozeile ändern

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Hallo,

kann mir irgendjemand sagen ob es einen Befehl dafür gibt das man in Windows Xp das Hintergrundbild per Kommandozeile ändern kann und wie der befehl heißt? Möchte eine bat Datei schreiben der mir das Hintergrundbild auf eins von mir vorgegeben ändert.

Danke schonmal für die Antworten

Gruß

Du könntest eine Regdatei schreiben, die das macht.
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop dort ist ein Eintrag "Wallpaper" da gibst Du den Pfad an wo die BMP Datei liegt. Mit weiteren Werten steuerst Du, wie Windows das Bild darstellt: Wenn Du "WallpaperStyle" den Wert "2" zuweist, streckt sich das Bild auf die volle Bildschirmgröße, "1" ordnet das Bild, so oft dies möglich ist, nebeneinander an, "0" zeigt das Bild zentriert in der tatsächlichen Größe. Mit dieser Datei Regdatei kannst Du dann bei Doppelklick das Wallpaper entsprechend der im Pfad angegebenen Datei ändern.
Also starte den Regeditor, exportiere den oben genannten Eintrag und paase dann den Pfad an das Wallpaper an. Speicher die Datei und bei jeden Klick wird in der Registry der Eintrag geändert. Es gibt aber auch Programme die das machen, da brauchst Du nur den Pfad einmal eingeben, wo die BMP Bilder liegen und dann wechseln die Bilder in der vorgegebenen Zeit. Dazu benutze die SuFu, hatten wir bereits ein paar Mal.
Hier auch mal ein Link wie es mit Javascript gehen würde:
http://javascript.internet.com/bgeffects/2-way-background-images-slides.html

weißt du auch wie ich die regdatei ohne nachfragen aus einer batch datei aufrufen kann. mit dem zusammenführen kommt ja immer eine abfrage.

Wie die Nachfrage zu umgehen ist kannst Du wohl auch in der Batchdatei bestimmen. Bin nicht der absolute Batchprogrammierer, da solltest Du Dich schon selbst eingehender mit beschäftigen. Bedenke aber auch, das falsche oder nicht richtig gesetzte Werte in der Registry einen Absturz des ganzen Systems zur Folge haben kann. Wäre es nicht besser, wenn Du ein Programm dazu benutzt, welches das Hintergrundbild z.B. beim Start ändert? Weiß ja nicht, warum und was Du da genau machen willst?

Zurück
Oben