.msu package für Feature (!) Updates downloadbar? Oder per Kommandozeile?

ftenn2

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
68
Bekanntlich kann man ja cumulative Security Update files für Win10 als .msu files herunterladen.
Z.B. das letzte hier:

https://www.winhelponline.com/blog/windows-10-latest-cumulative-update-info-direct-download/

Installiert werden die dann einfach per Doppelklick

Gibt es solche .msu Dateien auch für Feature Updates (z.B. für 20H2 auf 21H1 oder sogar 21H2)?

Ich will das Update NICHT über den eingebauten Windows Update Dialog in den Einstellungen installieren.
Das funzt bei mir nämlich nicht.

Auch über ein ISO-Download + USB Stick will ich das nicht machen.
Es soll aus dem laufenden WIndows 10 heraus stattfinden (wie bei den .msu security update packages)

Alternative: wenn es keine .msu Feature Update Datei gibt: Geht das vielleicht (mit welchem ?) Kommandozeilen/Powershell Befehl?

Danke
 
Ja, findest du alles bei Deskmodder.de
 
SPB schrieb:

Die .msu files in den oben aufgeführten Links scheinen keine vollen Offline package files zu sein sondern kleine Installer die alle erforderlichen "richtigen" Komponenten aus dem Internet nachladen.

Sehe ich das richtig?

Gibt es irgendwo Download-Links für die VOLLEN OFFLINE .msu download Dateien (=Ohne Nachladen)?
 
ftenn2 schrieb:
Die .msu files in den oben aufgeführten Links scheinen keine vollen Offline package files zu sein sondern kleine Installer die alle erforderlichen "richtigen" Komponenten aus dem Internet nachladen.

Sehe ich das richtig?
Diese kleinen "vorbereitenden" Updates heben das System auf die nächste höhere Buildnummer und schalten zukünftige Optionen (falls bei W10 denn noch welche kommen) frei.
KB5003791 bringt das System von 21H1 (build 19043) auf 21H2 (build 19044)
KB5015684 bringt das System von 21H2 (build 19044) auf 22H2 (build 19045)

Microsoft erklärt es so: Feature Update über Windows 10, Version 1909 Enablement Package

Die großen monatlichen Updates vom 2. Dienstag im Monat sind eine andere Geschichte.
Zum Beispiel das Novemberupdate KB5019959 im Microsoft Update Catalog. (wie bereits in #4 erwähnt)
Kann man sich das Passende aussuchen, runterladen und manuell installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben