Hintergrundbild regelmässig wechseln

the Interceptor

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, mein Hintergrundbild regelmässig (in Abständen von 1-2 Wochen) zu wechseln, ohne ständig ein Hintergrundbild-Programm laufen zu haben. Den zeitlichen Abstand bekomme ich durch den Taskplaner hin, jetzt brauche ich nur ein Programm, das beim Start (des Programms, nicht des Rechners) das Hintergrundbild wechselt und sich dann beendet.
Es gibt viele solcher Tools, aber keines davon beherrscht die obengenannten Dinge. Ich habe auch schon überlegt, ein Programm wie ACDsee über Kommandozeilenparameter dazu zu befähigen, aber passende Parameter beherrscht es nicht.

Hat jemand eine Idee?

MfG,
the Interceptor :n8:

Also bei nem Wechsel nur alle 1-2 Wochen könntest du es ja fast per Hand machen ;)

Oder du erstellst dir paar Registrie-Dateien die verschiedene Wallpaper beinhalten, und diese werden via Batchdatei ausgeführt (dann kommt nämlich keine Sicherheitsabfrage ob der Registrierungseintrag erfolgen soll). Die Batchdateien kannst du ja im Wechsel vom Taskplaner starten lassen (das neue Wallpaper siehst du dann halt erst beim nächsten Systemtart).

Die reg-Datei müsste folgenden Eintrag haben:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"ConvertedWallpaper"="Pfad-zum-Bild"

Allerdings bring ichs jetzt grad nich auf die Reihe das von ner Batch ausführen zu lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich benutze die Freeware "Wallpaper Changer" (http://www.wallpaperchanger.de), die mit dem richtigen Kommando bei ihrem Start das Hintergrundbild wechselt. Sie wird vom Taskplaner alle zwei Wochen aktiviert, und Selbiger schliesst sie auch wieder nach einer Minute.

Trotzdem danke für Eure Bemühungen! :)

the Interceptor

Zurück
Oben