HDMI Anschlüsse Regelmäßig wechseln

L1226

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
33
Hallo,

Ich habe eine Frage an euch.
Ich besitze ein Simracing Setup mit 3 Monitoren über Display Port und einem Monitor über HDMI. Die 3 Monitore werden über Nvidia Surround mit einer Auflösung von 5760x1080p betrieben, das Setup steht in der einen Ecke des Raumes, der pc ist auch bei dem Simracing Setup.

Jetzt war die Überlegung zusätzlich ein normales Schreibtisch Setup in der anderen Ecke des Raumes einzurichten.

Da ich noch einen Monitor übrig habe, den ich dafür verwenden möchte, ist der Plan ein langes HDMI Kabel durch den Raum zu verlegen… soweit so gut jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es schädlich oder grundsätzlich von Nachteil bei ausgeschaltetem Rechner Alle Display Eingänge die für das Simracing Setup benötigt werden heraus zu ziehen und den HDMI Eingang vom geplanten normalen Setup einzustecken ? Ich frage mich das weil ich eigentlich nicht vor habe jedes Mal Nvidia Surround auszustellen wenn es nicht von Nöten wäre, habe aber die Befürchtung das das auf Dauer nicht so gut sein könnte.

Danke im Voraus, hoffe die Frage ist nicht zu verwirrend :D
 
Tja, wieviel Steckzyklen hat so ein HDMI Anschluss bzw Stecker 🤷‍♂️
 
Dürfte nichts passieren...nur ist die Frage warum stellst du die Monitore die du nicht brauchst nicht einfach aus?
Ansonsten reicht es doch lediglich den HDMI Monitor zu tauschen.
 
Laut Norm sollte ein HDMI-Stecker 10.000 Steckzyklen überleben. Ob das der Realität entspricht stellt sich wahrscheinlich erst hinterher heraus. Für ein paar mal Umstecken aber ausreichend.
Ansonsten gibt es auch HDMI-Umschalter. Dann spart man sich das Umstecken.

Bei dem langen HDMI Kabel auf ausreichend Qualität/Schirmung achten oder direkt ein HDMI Kabel mit internem optischen Wandler (LWL) kaufen.
 
Western Digital behauptete mal, ein Sata Anschluss hat 50 Steckzyklen,
weiß aber nicht, ob die an ihren Datenträger gemeint waren.
 
Mach ein Zwischenstück und stecke das, dann musst du im schlechtesten Falle, ein 1€ Teil tauschen
 
Ich mache hier mal wieder auf den Monitor Switcher aufmerksam: https://sourceforge.net/projects/monitorswitcher/
Wenn ich es richtig verstehe willst du quasi zwischen den drei DP Monitoren und dem einzelnen HDMI Monitor hin und herschalten? Mit dem Monitor Switcher kannst du hierfür Hotkeys anlegen, welche die entsprechenden einstellungen in den Windows Anzeigeeinstellungen übernehmen.
 
HDMI Matrix ... 4x4 und einen Monitor Clonen ... schon nix mehr umstecken
 
Zurück
Oben