Sollte man Wärmeleitpaste regelmäßig wechseln

Danke euch allen,

also kann ich zusammenfassen.

Bei Verwendung einer guten WLP gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund regelmäßig zu erneuern außer

- ein betroffene Komponente wird getauscht
- der PC wird eh mal wieder umgebaut
- die Temps verschlechtern sich

- Ich habe Geld und Zeit übrig, jedes Jahr neue draufzupacken:D

Allen einen guten Rutsch

Ich habe mehrere Rechner teils seit 10 Jahren in Betrieb und noch nie Wärmeleitpaste gewechselt.

Ich habe noch nie gehört das eine Firma die Rechner oder Server benutzt die Wärmeleitpaste wechselt. Bei meinem Arbeitgeber sine mehrere tausend PC und hunderte Server im Einsatz und noch nie wurde irgendwo die Wärmeleitpaste gewechselt.

- Ich habe Geld und Zeit übrig, jedes Jahr neue draufzupacken

Überweise mir einfach das Geld und tue ein gutes Werk in der Nachbarschaft ... da haben alle was davon.

Gruß gizmo0815

Selbst Austrocknung sollte kein Problem sein - wie ich annehme sind die festen Bestandteile in der Paste die primär leitfähigen, nicht die flüssigen. Die Paste ist ja lediglich dazu da, winzige Unebenheiten zwischen Heatspreader und Kühlkörper auszugleichen. In montiertem Zustand täte sie das auch noch ausgetrocknet. Nur wenn man den Kühlkörper abnimmt und neu montiert verlagern sich die Unebenheiten und neue (nicht ausgetrocknete) Paste ist notwendig.

@gizmo0815
Überweise mir einfach das Geld und tue ein gutes Werk in der Nachbarschaft ... da haben alle was davon.

Daran sehe ich mehrere kleine Schwierigkeiten:D;)

- Mit der Aussage "ich habe Geld und Zeit übrig" wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß dies bei dem einen oder anderen ein Grund sein kann. Bei mir ist er es auf jeden Fall nicht.
- Wenn ich dir das geld überweise, hat ja die Nachbarschaft nichts davon. Nur du:)
- Die Nachbarschaft. Ich wohne in Stuttgart (gut, steht jetzt nirgendwo). Und da zählt Leipzig nicht zwingend dazu.:evillol:

Ihr scheint das irgendwie persönlich zu nehmen. Oder irre ich.

War ja nur ein Vorschlag. ;-)

Ich habe aber noch ein Argument. Never change a running system! Jedes demontieren des Kühlkörpers und der CPU aus dem Sockel (zum reinigen) birgt die Gafahr CPU, Board oder Kühler zu beschädigen.

PS: Glückwunsch zum 1000. Beitrag

Gruß Gizmo0815

@Gizmo015

Danke

Stimmt. Wenn etwas funktioniert, sollte man die Finger davon lassen.

Für Normalsterbliche 4 bis 5 Jahre problemlos. Wer natürlich ein Temperaturfetischist ist (ja sowas gibt es) oder Bastelfanatiker, da geschieht das natürlich öfter. Bei letzteren beiden Gruppen kann man über Sinn und Unsinn diskutieren. Ich gehöre zu den Bastlern. :D

Einmal Flüssigmetall drauf und gut ist es.

O._.O schrieb:
Einmal Flüssigmetall drauf und gut ist es.

Es gibt ja doch Leute, die wissen was gut ist ;)

Nicht nur das sie besser Leitet / Kühlt, man erspart sich sich die ewigen diskussionen wie sie am besten aufgetragen wird.
Klex, Kreis, Kreuz und was weiss ich noch alles. Zu viel, zu wenig oder doch vielleicht Lufteinschlüsse *gg*

Mit Flüssigmetall malst du einfach beide Seiten an bis sie Silber sind, baust das Ganze zusammen und fertig.
Nach 24h ist die fest und die optimale kühlleistung erreicht.

Das Leben könnte so einfach sein. Aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden

Nur mal als Gedankenanstoß:

Hat irgend jemand von Euch schon einmal die Wärmeleitpaste seines Fernsehers, Stereoanlage oder Ähnlichem gewechselt?
Dort wird bei Leistungsbauteilen nämlich auch welche verwendet. Und die hält ein Leben lang. Es würde dort niemand auf die Idee kommen etwas zu wechseln, oder? ;)

Railrunner schrieb:
Nur mal als Gedankenanstoß:

Hat irgend jemand von Euch schon einmal die Wärmeleitpaste seines Fernsehers, Stereoanlage oder Ähnlichem gewechselt?
Dort wird bei Leistungsbauteilen nämlich auch welche verwendet. Und die hält ein Leben lang. Es würde dort niemand auf die Idee kommen etwas zu wechseln, oder? ;)

Das kannst du so nicht vergleichen.

Bei einem Pc vom Aldi wirst du auch nichts merken wenn die Kühlrippen der CPU voll mit dreck sind.
Eine hoch getaktete CPU wird dir trotz dem besten Kühlkörper spätestens im Sommer abstürzen wenn alles voller Dreck ist.

Zurück
Oben