Hintergrundbild verlängern mit genauem Abschluss

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich programmiere eine Inetseite mit CSS und komme nicht weiter.
http://bacardarts.dc2k5.rapidspace.de/index.php?mod=news
Dort ist ein NewsModul mit dem ich Newseintragen kann und automatisch wird die Hintergrundgrafik (Wabenmuster) verlängert bis zu dem Punkt wo die Kante entsteht ...
Dort fängt ein neues Bild an. Meine Frage ist nun, ist es möglich die Gesamtlänge der News auszulesen und die Spalte dann soweit zu verlängern, dass der Abschluss stimmt.
Oder gibt es noch eine andere Möglickeit?

Na ja, also es müsste theoretisch mit JavaScript gehen.
In der Eigenschaft offsetHeight wird die reale Höhe eines HTML-Elements gespeichert.
Diesen Wert könntest du bspw. so var hoehe = document.getElementById("newsdiv").offsetHeight; abfragen und mit ihm weiterarbeiten. Ich sag dir aber gleich, dass ich das viel zu kompliziert finde und solch einen Aufwand nie für ein Hintergrundbild machen würde.

Außerdem gehört die Eigenschaft offsetHeight meines Wissens nicht zum offiziellen Standard - wobei das bei JS ja nicht allzu schlimm ist. Bei HTML achte ich sehr penibel darauf, nur Elemente aus dem W3C-Standard zu verwenden, aber mit JS kann man ja fast nicht vernünftig arbeiten, wenn man streng dem Standard folgt. Wie oft braucht man innerHTML? Würde man in all diesen Fällen mit Standard-Methoden arbeiten, würde man IMO von hinten durch die Brust ins Auge arbeiten. Wichtig ist nur, dass die Methode/Eigenschaft/Objekt von allen relevanten Browsern unterstützt wird, was ja sowohl bei innerHTML als auch offsetHeight der Fall ist.

und was würdest du sonst empfehlen? ne andere idee? umsetzung?

Anderen Hintergrund. Die Waben gefallen mir als Hintergrund des Inhalts eh nicht. Wenn du sie unbedingt haben möchtest, würde ich sie mal als Hintergrund der gesamten Website einsetzen - also dort, wo derzeit dieses unifarbene grau ist. Der eigentlichen Website (also dem 900px-Container) würde ich dann lieber einen einfarbigen Hintergrund geben. Einfach mal ausprobieren.

Wenn du es unbedingt so lassen möchtest, dann spar dir einfach diesen Farbverlauf ins Weiße am Schluss. Gefällt mir sowieso nicht besonders. Einfach diese Waben in der ganzen Box und dann einen weißen Rahmen drum.

Kannst ja mal beides ausprobieren. Diese Möglichkeiten sind auf jeden Fall besser als irgendwelche JavaScript-Korrekturrechnungen.

ich wollt das gleiche wie computerfreak auch shcon schreiben, aber ich habs dann doch gelassen.

Der Fehler is das Layout. Die Wabenstruktur als Hintergrund für einen Text zu verwenden ist einfach sehr schlecht, da es 1) nicht schön aussieht und 2) die Lesbarkeit nicht gerade fördert. Verbesser lieber das layout anstatt da mit javascript rumzufummeln

Zurück
Oben