News Hinweise auf Quad-Core-SoCs in iOS 5.1

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Will gar nicht wissen, wie schnell der Akku dann leergesaugt ist. ;)

Allerdings wär nen Quad im Handy schon ne krasse Sache, wie die Zeit doch vergeht!
 
Als Korrekturhinweis zur News:
So würde ein iPad 3 mit vervierfachter Auflösung
- ist nicht korrekt, denn die Auflösung wird verdoppelt, die Pixelzahl vervierfacht.
 
Jedi123 schrieb:
Will gar nicht wissen, wie schnell der Akku dann leergesaugt ist. ;)

Allerdings wär nen Quad im Handy schon ne krasse Sache, wie die Zeit doch vergeht!

Werden die neusten Prozessoren nicht nur stärker sondern auch Energiesparender ? D.h. mehr Power bei weniger Energie ?
 
Apple iPad und iPhone mit QuadCore?

Sagt mir nun einer, dass Apple mit Absicht kein Uber-High-Tech einbaut, weil die nicht nach der breiten Masse gehen.
Würde sich die News bewahrheiten, ist das nur ein Schritt in die Richtung, dass man denkt, mit solchen Geräte noch mehr Kunden abzugewinnen. Aber mehr als ein Dual-Core für die "tolle" Software und selbst mehr als Solo-Core brauchts nicht.
Woher nehmen sie diese Insperation? Von HTC, Samsung? :D
 
Jedi123 schrieb:
Will gar nicht wissen, wie schnell der Akku dann leergesaugt ist. ;)

Allerdings wär nen Quad im Handy schon ne krasse Sache, wie die Zeit doch vergeht!

das beste ist das die kerne nicht so hoch takten müssen und deshalb bei niedriger Taktzahl effizenter arbeiten, antürlich nur wenn die software mehrerekerne unterstützt.

außerdem können sich kerne komplett abschalten wenn sie nicht gebraucht sind.

drittes argument ist das bei ARM noch viel an effizentzs durch shrinken raus zu bekommen ist, nicht um sonst steigt die lesitung um das doppelte jede generation ohne den stromverbrauch zu erhöhen!

viertens was schneller berechnet ist kann früher ruhen ;)
 
Will gar nicht wissen, wie schnell der Akku dann leergesaugt ist.

Allerdings wär nen Quad im Handy schon ne krasse Sache, wie die Zeit doch vergeht!

Habe ich mir auch gedacht, wird sicher einen Energiesparmodus haben.
 
Naja das mit dem akku muss ja nicht sein.

Schliesslich wird ja in vielen gerüchten über eine neue akku technolgie geredet.


aber mal so nebenbei, das Galaxy S3 und nun eventuell das nächste iPhone/iPad werden Quad Cores enthalten. Irgendwann brauchen wir keine pc bzw Laptops mehr.
Handy an eine dockingstation und am "Desktop" mit Windows 8/9 weitermachen :D Und dabei genug leistung haben wie bei einem midrange Notebook ;)
 
toll dann bekomm ich den akku in 3-4 stunden leer.

die sollen dlich ma mehr auf laufzeit gehen.
bei den smartphones ist ja spätestens um 23 uhr abends der akku tot.

will wider bei intensiver nutzung wie früher 3 tage und wen ich nichts mach 1 woche.
 
Eben noch die Megabyteerweiterung in den Amiga gesteckt.. jetzt schon Quad im Handy :)
Dann würde ich mir auch son Tablet holen. CIV5 Drauf zokken ^^
 
@Lunerio
Der aktuelle SoC ist zwar sehr leistungsstark, für die vierfache Pixelanzahl aber dann wohl doch ein wenig schwach auf der Brust.

Insofern ist es wenig überraschend, wenn der A6 ein Quadcore mit Quad-GPU wird und mit Spec-Poserei hat es wenig zu tun, eher mit ausreichender Motorisierung.
 
Meiner Meinung nach sollten lieber die Akkulaufzeiten verbessert werden, also verringerter verbrauch im idle. Von höherer Performance haben viele Kunden nichts, aber wenn die Smartphones mal länger als 2-3 Tage durchhalten, kämen sie endlich mal für mich in Frage. Leider schafft mein altes SE K550i mit 20% Restakku noch längere Laufzeiten als die Smartphones mit 100%. Ein echtes Dilemma, und vor allem: Eine riesen Marktlücke. Ich kenne keinen Smartphone-Besitzer, der sich nicht mehr Akkulaufzeit wünscht.
 
Finde es interessant, dass man bei den Kernen -1 nehmen muss bei den Core angaben.^^

Ansonsten ist es doch eine nette Entwicklung, denn der Akku soll da druch ja auch länger halten durch Abschaltung einzelner Kerne und Co aber naja, was ich eigentlich schreiben möchte ist doch das, wie können hier einige sagen, dass ein QuadCore Total übertrieben ist, wer weiß was die Unternehmen noch weiter vorhaben mit Ihrer Software.

Vielleicht wird es auch jetzt wo die Leistung da ist Programme geben, die diese Benötigt, ich selber bin auch gerade in einem Projekt dabei, wo ein App programmiert wird zur Fehlerauslessung von Kälte- Klimaanlagen und da ist man schon Stark an der Grenze von dem was ein iPad2 an Leistung bietet, aber das ist etwas anders...

Was mich noch interessieren würde ist, in wieweit die iOS Version 5.1 schon im zusammenhang mit dem iPad3 steht oder das wieder nur ein Schritt ist um PR zumachen. ;)
 
Man kann sich echt nur die Haare raufen bei manchem Zeug was der Newsautor zusammenschreibt:

Zwar vermutete man bereits in den vergangenen Wochen und Monaten, dass es sich beim A6 um einen minimal modifizierten Exynos-5250-Quad-Core-SoC aus dem Hause Samsung handeln könnte, nun aber scheint zumindest die Zahl der Kerne festzustehen.

Nein, das ist falsch. Exynos 5250 ist nen Dual-Core, wie auch in der vorherigen News geschrieben auf die sich hier bezogen wird und wird nicht plötzlich nen Quad Core. Daher wiedersprechen diese vorherigen Gerüchte diesen aktuellen. Und das A6 nen minimal modifizierter Samsung-SoC ist, ist sowieso völlig falsch, weil die Chips mittlerweile nicht mehr miteinander zutun haben, als dass sie die CPU IP beide bei ARM lizensieren.Dies war auch schon in der vorherigen News nur eine Interpretation des Newsautors, die er sich hätte sparen sollen.
 
@Lunerio
bitte korregiere mich wenn ich falsch liege oder jemand anders auch (:
(hab zwar schnell bei google geschaut aber kein guten treffer finden können)
aber die warum soll sich apple von anderen inspirieren lassen?
als das ipad 2 raus kam hatte es ja auch einen dual core und erst nach dem ipad 2 kamen ja auch die smartphones mit einem dual core prozessor...
also ist das doch nichts neues...
wird doch jetzt genau so sein... 2012 werden auch smartphones kommen wo einen quad core haben werden...
 
ist aber nicht überraschend. Es wurden ja Quads für dieses Jahr in Handys erwartet, wie zB. der Galaxy S2 Nachfolger.
 
Bin gespannt was die Akku-Leistung dann von sich gibt!
 
Ich hoffe nur das die nächste iPad generation ne bessere Auflösung hat etwa wie beim iPhone 4 dann werde ich mir eins holen :-) nen Quad ist ne feine Sache leider kann man aber keine 2 Apps (z.B. Safari und Office) neben einnander laufe lassen das wär endlich mal ne erleichterung!
 
Akku, wir brauchen Akku! Darüber hinaus werden die neuen Geräte einen deutlich schnelleren "Lademodus" benötigten. Wenn ich mein iPhone 4 am Netzkabel dran habe und Facetime anhabe zieht der Akku schneller leer, als das Netzteil aufläd.

Apple wird den Punkt sicher bedacht haben. Dementsprechend können wir mit einem besseren Akku rechnen.

@Lunerio: Zum einen wurdest du ja schon für dein unnötiges troll-flaming bestraft. Zum anderen sagst du ja selbst dass nicht Apple, sondern deine Copy-Firmen HTC und co. mit dem Hardware-Posing begonnen haben! :rolleyes:: Wäre das Android System gut genug, müsste diese Schiene selten aufgefahren werden. Falls du den letzten Satz in Frage stellst: Ich bin App-Tester für Android & iOS und ich hab inzwischen so viel gesehen und "erforscht" - ich weiß sehr genau wovon ich rede! -- Dass Apple lediglich die Power für die größere Auflösung benötigt zeigt ja auch, dass sie nie diesen sinnlosen Megapixel Wahn mitgegangen sind. Leider überzeugt einen DAU lediglich der "maximale Wert". Da die meisten unwissend sind - bessere Idee als Hardware-Posing?
 
Wenns so kommt, freu ich mich, bin sowieso mit iPad3 dabei, nur noch das 16GB iPad2 3G verkaufen und dann gehts los! Freu mich schon auf optimiertes RealRacing 3 mit QuadCore Nutzung, die aktuelle 2er mit Dual sieht schon klasse aus mit all den Autos! Immer her damit, ich kann es kaum erwarten..

Quad, 2048*1536, 1GB+ Ram, 64/128GB, 8/3 MP Kamera wäre das beste
 
Zurück
Oben