News Qualcomm liefert Quad-Core-SoCs ab Dezember aus

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Als vor etwa sieben Monaten auf dem Mobile World Congress in Barcelona die ersten Smartphones und Tablets mit Dual-Core-SoCs gezeigt wurden, kam die Fragen nach dem Warum auf. Auch heute noch wird über die Notwendigkeit diskutiert, die Industrie will aber noch in diesem Jahr den nächsten Schritt gehen.

Zur News: Qualcomm liefert Quad-Core-SoCs ab Dezember aus
 
Ich frag mich, wie dann die Leistung im Vergleich mit gleich getakteten x86 CPUs aussehen wird ...
 
Und ich frage mich wie viel Saft der SoC am Ende zieht und vor allem was der für ne TDP hat weil 2,5 Ghz quadcore und GPU sollte eigentlich schon warm werden...
 
Schon bald dockt man sein Handy zuhause ein und arbeitet damit, Office und Daten überall dabei.
Wahnsinn, Quad-Core-SoCs!
 
Da braucht man dann vllt. ein Smartphone mit Lüfter :wall
Leistungssteigerung ist ja immer schön und auch gut, muss ja vorwärts gehen, aber die Akku-Technologie hält da glaub ich grade nicht Schritt.
In der Richtung zu entwickeln wär mal echter Fortschritt.
 
Beim Tablet kann ich das in gewisserweise nachvollziehen, die Geräte sollte ja auch mal in der lange sein FULLHD selbst zu berechnen. Aber bei smartphones ist das derzeit komplett sinnfrei. Hier will doch wohl niemand das Argument bringen wie bei den CPU´s, man kann mehrere anwendungen gleichzeitig laufen lassen.

statt doppelte leistung sollte der Ansatz halber Verbrauch lauten.
 
Schöne Leistung, würde gerne mal eine Gegenüberstellung zu ein Atom CPU haben, ein Desktop CPu wie AMD Phenom 2 X4 955

Würde auch mal wissen wie gut das ein 1500 mah Akku da mit hält bei so ein 4 Kern CPU bei über 2GHz.
 
Vielleicht ist solch eine hohe Leistung bei Telefonkonzepten wie dem Motorola Atrix sinnvoll. Dafür gibt es ja ein laptopdock, welches das handy als “pc“ für produktives arbeiten einsetzt. Wobei auch fraglich ist ob ein office pc denn einen quadcore benötigt...
 
Lol. Naja, auf meinem Galaxy S2 läuft auch alles flüssig. Doch bei den Quad würde ichs dann gleich S4 nennen.
Spätestens übernächstest Jahr gibts dann schon Octacore SoCs.:D
 
wenn sowas in einem handy steckt wird der warscheinlich nicht mehr oder weniger lange standby zeiten haben wie jetzige , wird alles mehr oder weniger beim alten bleiben , is ja nicht so das der ständig mit allen 4 kernen bei voller taktung schafft , das wird dann wie jetzt schon auf die app ankommen wie schnell der saft aus ist , schmeißt man heut ein navi (arbeitet) aufs gerät ist das gerät in 2-3h platt schaut man nur vids hört mp3 ist man mit 10h dabei ;D usw

wie weiter oben schon genannt kann es dann endlich vernünftige office pakete auf einem handy geben oder man hängt das kleine telefon an einem tv und schaut 1080p filme in 5.1 sound ..... also in einem so kleinem gerät mit viel leistung kann man schon viel anfangen , oder für presentationen ... alles auf dem handy dabei das fix an nem projektor gebunden und schon kann es los gehen
 
Haha Geil.
"Bald gibt es Lüfter in Smartphones" ;D
 
Die neue PSP soll ja auch "nur" einen Quadcore drin haben.
Heisst das, dass im nächsten Jahr die neuen Smartphones direkt gleich stark sein werden wie die PSP mit entsprechender Akku-Laufzeit und Grafik ? Oder unterscheidet sich der Grafik-Part dann immer noch in jedem Fall stark ?
Das wär ja toll :D

Zur Wärmeabfuhr: Ist dann ja auch ein kleinerer Fertigungsprozess ( 28nm ? ) und sollte weniger Wärmeentwicklung haben. Dann ist die Rückseite halt aus Metall mit Wärmeleitpad und führt die Wärme so ab, geht auch. Wenn ich mir da das billige Plastik meines Xperia Arc anschaue ... :rolleyes:
 
mich freut es , star trek lässt grüssen pda/smartphones sind ja heut schon halbe tricorder ;D
 
Toms schrieb:
Ich frag mich, wie dann die Leistung im Vergleich mit gleich getakteten x86 CPUs aussehen wird ...

Wenn ich von aktuellen SoCs hoch rechne sagt mir meine Glaskugel in etwa im Bereich von Single Core Atoms bei DEUTLICH weniger Stromverbrauch.
 
finde die entwicklung gut, jedoch sollte man aufpassen, denn wenn jedes halbe jahr dann zugeschnitte software für die geräte herauskommt, dann wird das so einen rüstungswahn geben wie beim pc, immer das neuste und nach einem tag schon wieder alt. die sollten erstmal mehr spiele für meinen tegra 2 rausbringen :D
 
Mh wird das nen APQ9xxx, also ohne 3G-Modem für Tablets?
Denn der Quad für Smartphones soll doch laut Roadmap erst 2013 kommen.
2011qualcommroadmap.jpg



EDIT: Wenn ich mir die Quelle so durchlese steht da kein Wort davon, dass der Quad diese Jahr kommt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja müll, naja sagen wir Luxus-müll. Solange sie die Treiber, bzw specs zum erstellen von treiber nicht frei geben (Grafik-part) so lange werden die teile nur gekoppelt mit schweine-teuren Betriebssystemen auf den Markt kommen worin man mit drm eingesperrt ist und nie das volle potential das hinter der Hardware steckt ausnutzen kann.

Also gut für ein paar wenige Prozent die sich irgnedwelche windows 8 oder apple oder android Geräte holen wollen, aber das halt nicht der echt Luxusmarkt, genauso wie sich 95% der Leute nur Grafikkarten <100,- kaufen genau so kaufen sich 95% keine 10" großen Handys für 200,- womit man dann nicht mal telefonieren kann.
 
Zurück
Oben