Hinweise des Tools System Mechanic Free umsetzen?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir die kostenlose Versiond des Tools installiert und einen Computercheck durchgeführt.

Kann ich die folgenden sieben erkannten Probleme bedenkenlos umsetzen?

Tool bekommt von Chip, Freeware.de & Co. gute Bewertungen.

Unbenannt.jpg

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
FohlenBoy schrieb:
...ich habe mir die kostenlose Versiond des Tools installiert...

Da liegt der Fehler!
i.d.R. taugen solche Tools nichts bis garnichts.

Mein Tip: Systemsteuerung->Programme und Funktionen->Tool deinstallieren!

ALT+F4 und dein System gehört dir.

Aber gibt es denn ein Tool, welches die Registry mal säubert bzw. überprüft, ohne dass man Bedenken haben muss, dass etwas zerschossen wird?

CCCleaner soll man angeblich besser nicht die Registry checken lassen.

Mein Rechner ist halt schon manchmal recht langsam (5,5 Jahre alt, 4GB Ram und E7300 CPU).

Danke

FohlenBoy schrieb:
Aber gibt es denn ein Tool, welches die Registry mal säubert bzw. überprüft, ohne dass man Bedenken haben muss, dass etwas zerschossen wird?
CCCleaner soll man angeblich besser nicht die Registry checken lassen.
Mein Rechner ist halt schon manchmal recht langsam (5,5 Jahre alt, 4GB Ram und E7300 CPU).Danke

der ccleaner ist, was die registry angeht harmlos. er findet fast nichts, das merkt man anschließend den wise registrycleaner anwendet und beide tools machen sicherungen von den änderungen. diese tools machen deinen pc auch nicht schneller. da brauchst wohl eher einen neuen pc

CCleaner ist i.d.R. harmlos für das Betriebssystem, aber wenn eher exotische Software eingesetzt wird, kann das schon mal anders aussehen. Diese Registry "Cleaner" machen den PC definitiv nicht schneller, eher kaputter. Das kleine Tool ntregopt aber kann die Registry neu reorganisieren, was in einem Performanceschub resultieren kann aber nicht muss. Ab Vista eher letzteres.

Wann ist er denn genau langsam?
Beim booten? -> Autostart entrümpeln (z.B. mit Autoruns)
Beim normalen arbeiten? -> prüfen ob der Superfetch und Defragmentierungs-Service laufen. Ggf. mal MyDefrag oder O&O Defrag drüberlaufen lassen.
Evtl. hast du auch zu wenig Arbeitsspeicher/CPU-Leistung bzw. ein Programm gönnt sich zu viel davon und der Rest hat das Nachsehen -> Im Taskmanager prüfen.

Autostart >> hab das im Grunde nur Office, TPLink, 2 Avira Sachen,Catalyst Center, Adobe und Java aktiviert.....drei kleinere Sachen wie Dropbox und Quicktime habe ich jetzt herausgenommen oder ist das immer noch zu viel?

Arbeitsspeicher >>> laut Task Manager werden etwa 2,7GB verwendet, sind etwa 2/3. Braucht Ihr irgendwelche Screenshots zur besseren Beurteilung?

Arbeiten >>> Superfetch und Defragmentierungs-Service...was meinst Du da bitte?

Die wichtigste Frage hast du nicht beantwortet: Wann ist er denn genau langsam?

Start > "services.msc" > Als Administrator starten
Defragmentierung sollte auf Manuell, Superfetch auf Automatisch stehen.

Also der Start ist schon sehr langsam...oder gestern, da wollte ich auf H etwas installieren und das Surfen war elendig langsam. Es kam zwar eine Browserskript Fehlermeldung, aber ob die zum Absturz des PCs führte?!

Klar, HDDs sind auch recht voll, aber gesammelt noch gut 20GB frei, davon 12 auf C:

Ja, beide Sachen stehen so, wie von Dir genannt.

12GB frei von wieviel?
Wenn auf den anderen Partitionen nur 8GB verteilt frei sind, kann das auch problematisch werden. Wenn Windows nach Lücken zum reinschreiben such, und Dateien zerstückeln muss (fragmentieren) kann die Schreibleistung auch schnell einbrechen.
Du müsstest schon auflisten, was für Partitionen du hast, Größe, Belegt und was da drauf ist um eine Übersicht zu haben. Ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich. Dann noch einer von CrystalDiskInfo von allen HDDs, Fenster komplett aufziehen.

Wenn so Situation wie beim Surfen auftreten, kannst du über den Taskmanager auch den Ressourcenmanager starten. Der zeigt noch detailliert an, welcher Prozess welche Ressourcen beansprucht (CPU, RAM, HDD).

Der PC stürzt ab? Wie? Bluescreen? Abschalten? Wann hast du den PC zuletzt innendrin gereinigt?

cyrstal.jpg

Ja, ich gebe es zu; von insgesamt 1500GB zweier HDDs verteilt auf sechs Partitionen sind nur noch 20GB übrig...
Auf C ist nur alles, was Downloads sowie Systemprogramme und sonstige Tools angeht.

Archiviere aber auch fleißig, nur ist eben ein Backup auf der HDD immer gut zu wissen, ein anderes liegt auf einer externen HDD, also der wichtigen Dateien.

Sorry meinte vorhin Absturz des Browsers, nicht des PCs. Das passiert nur manchmal wegen des WLan Treibers. Nutze jenen von TP Link.

Den verfügbaren Platz von allen Partitionen zusammenzurechnen ist eine Milchmädchenrechnung. Es muss nur eine Partition zu 99% gefüllt sein und Schreiboperationen dauern erheblich länger. Neue Dateien auf volle Partitionen werden fragmentiert, was die dann auch die Lese-Performance drückt. Da kapituliert auch der Windows Defragmentierer.

Kauf' die ein paar neue Platten und schieb' dort deine Daten drauf, die bekommt man mittlerweile ja nachgeschmissen. Vermeide auch nach Möglichkeit zu viele Partitionen, das bringt dich nur in die Bredouille wenn mal eine voll wird. Höchstens eine für System und eine für Daten.

Backups auf internen HDDs sind mit Vorsicht zu genießen. Ein Blitzschlag, defektes Netzteil, Virus, Benutzerfehler, etc. und alles ist weg.
Die 1TB Platte zeigt ein paar Lese- und Schreibfehler. Wenn sich die Werte nicht erhöhen, ist das aber nichts kritisches.

Das der WLAN-Treiber den PC zum Absturz bringt ist auch nicht normal. Was für eine WLAN-Karte hast du genau und welchen Treiber verwendest du? Hast du nicht die Möglichkeit LAN zu nutzen?

WLan >> das ist ein WLan Stick; diesen Treiber installierte ich.

Backup >>> meinte, dass ich alle wichtigen Daten einmal auf dem Rechner sowie einmal auf einer externen HDD gesichert habe. Kein offizielles Windows Backup :) So eine externe HDD kann ja leider auch kaputt gehen.

Defragmentieren >>> kann ich denn jetzt irgendein Tool installieren, um das und das zu machen?

FohlenBoy schrieb:
WLan >> das ist ein WLan Stick; diesen Treiber installierte ich.
Es gibt mehrere WLAN-Sticks von TP-Link und oft auch Treiberupdates. Wie gesagt, LAN ist keine Alternative?

FohlenBoy schrieb:
Backup >>> meinte, dass ich alle wichtigen Daten einmal auf dem Rechner sowie einmal auf einer externen HDD gesichert habe.
Ach so, ich hatte es so verstanden, dass du die 2. interne HDD auch als Backup nutzt.

FohlenBoy schrieb:
Defragmentieren >>> kann ich denn jetzt irgendein Tool installieren, um das und das zu machen?
Kümmer dich erst mal um den WLAN-Stick bzw. steck' den ab, wenn du das machst. Wenn das System während der Defragmentierung abstürzt, wirst du vermutlich dein Backup brauchen.

Mach' vorher Platz, indem du die Datenträgerbereinigung als Administrator startest, im 2. Tab die alten Wiederherstellungspunkte löschst und dann im 1. Tab alle Haken setzt und löschst. Nach einem Neustart werden dann auch die heruntergeladenen Windows Updates gelöscht.
Du kannst auch den Datei-Cleaner vom CCleaner nutzen, der löscht auch die Browser Caches und temporäre Dateien.
Dann noch CMD als Admin starten und chkdsk c: /F eingeben, um das Dateisystem nach eine Neustart zu überprüfen.
Dann holst du dir MyDefrag und dieses Scriptpack: http://www.mydefrag.com/forum/index.php?topic=4052.0
Einfach in den Scripts-Ordner von MyDefrag entpacken. Dann das OptimizedSystemDiskMonthly Script starten. Erstmal nur für C:. Beende möglichst alle Programme, während das Script läuft.

TL-WN823N = Wlan

Gibt es kein normales Defrag Programm ohne ein Backup erstellen zu müssen?
Weil Du was sagtest von Win Updates neu aufspielen usw.
Kommt mir etwas komisch vor.

FohlenBoy schrieb:
Hier gibt es Treiber und Dienstprogramm von 2013: http://www.tp-link.com.de/support/download/?model=TL-WN823N&version=V1#tbl_a
Entferne den Stick, deinstalliere die alten Treiber und Programm und installiere die neue Version. Steck' den Stick erst an, wenn die Installation fertig ist, bzw. du dazu aufgefordert wirst.

FohlenBoy schrieb:
Gibt es kein normales Defrag Programm ohne ein Backup erstellen zu müssen?
MyDefrag ist ein normales Defragmentierungsprogramm, es nutzt wie fast jedes andere die Defragmentierungs-API von Windows. Auch wenn diese API und NTFS sehr sicher sind, was plötzliche Abstürze angeht, kann immer etwas schiefgehen.

FohlenBoy schrieb:
Weil Du was sagtest von Win Updates neu aufspielen usw.
Ich habe nicht gesagt du sollst die neu aufspielen, sondern die Backups, die Windows bei Installation dieser anlegt löschen. Wenn keines dieser Updates Probleme macht, können diese ohne Bedenken gelöscht werden.

Habe jetzt JKDefrag geladen und aktuelll läuft Defragmentierung der C Platte.
Sind die Tools so gut entwickelt, dass die jetzt recht schnell sind?
Früher dauerte das doch Stunden, auch wenn es nur 115GB sind.

Sehr viel gelb zu sehen, ein wenig rot, auch schwarz dabei, aber überwiegend grün.

Sollte man alle Partitionen defragmentieren lassen oder betrifft das nicht eher immer nur die Systemplatte?

Was soll dieses ScriptPack für das andere Tool bringen?

Danke

Warum denn jetzt JKDefrag?

Zurück
Oben