News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, KEV24in_Janßen, Golden_ und 21 andere
1762538272343.png

Tja, das war es dann mit sinkenden SSD-Kosten. :(
Ich wollte mir nächstes Jahr ein neuen PC hinstellen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich dann noch vernünftig bepreiste SSDs kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, bullit1, Simon1511 und 78 andere
Wenn die Nachfrage Bestand hat, wird bald gar nichts mehr im Endkundenmarkt ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wwolf1987, Zockmock, Ice_Dundee und 64 andere
Zum Glück bin ich versorgt. Habe noch vor Kurzem eine Evo870 4TB Sata und eine zweite 8TB WD PCIe4 SSD geholt. Mehr werde ich auf ganz lange Sicht nicht brauchen. Blöd nur für alle, die jetzt oder in der nächsten Zeit einen PC etc. holen wollen. Diese dämliche KI-Blase muss endlich platzen. Es ist absurd, es wird Hardware gehortet, die nicht mal eingesetzt werden kann, da keine Energie in ausreichendem Maße vorhanden ist. Und wenn diese da ist, werden damit (zum Großteil) nutzlose Videos/Bilder oder "Hausaufgaben" generiert. Herzlichen Glückwunsch....

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer, Kitsune-Senpai, domin95 und 83 andere
Ich grab die IDE Platten und Disketten wieder aus dem Keller aus. Die sind bald wieder richtig was wert

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, bullit1, wwolf1987 und 143 andere
michelthemaster schrieb:
Diese dämliche KI-Blase muss endlich platzen.
Wenn das passiert, ist Weltuntergang angesagt.

Wir sprechen hier von Kapazitäten, die den Endkundenmarkt um ein Mehrfaches übersteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Zockmock, sven69 und 12 andere
Hab' mir vor 2 Wochen, als die Meldungen eintrickelten, noch flott 'ne 4TB WD SN7100 für $220 geschossen. Wird dann wohl meine Altersvorsorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, ElectricStream, NHEADY55 und 21 andere
Vielleicht sollten die mal alle aufhören ständig das Internet zu clonen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, Zockmock, axi und 43 andere
Mein RAM ist von 369€ auf 509€ hochgegangen, holy crap.

Für die 5090 habe ich letzte Woche noch 2669€ bezahlt, kostet heute schon 2799€. Binnen weniger Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, hax69 und spfccmtftt89
bin versorgt, 2 Jahre oder mehr kein Problem

nur ne FRAGE der Zeit bis das platzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, NHEADY55, Land_Kind und 6 andere
@Gandalf2210
Genau so hier.
Papier und Stift würd ich auch nicht mehr wegwerfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Moritz Velten, LeckerRK und 5 andere
@t3chn0
Wenn sich die Spirale noch ein wenig weiter gedreht hat, löten die Chinesen aus der 5090 nicht mehr die GPU sondern den RAM aus. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Clausewitz, Zockmock und 49 andere
Das eskaliert ja. Hat das Auswirkungen auf Speicher von GPUs und Konsolen? Überlege mir einfach ne PS5 Pro zu schießen am Black Friday für Couch Coop und exklusive Titel.

Steamlink über Wlan geht so lala und einige Coop Spiele gibt's auf PC nicht.

Was meint ihr. Fomo oder doch kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Bis ich wieder mal in irgend einem meiner Systeme Speicher brauche hat sich das wieder eingependelt 😄 Für alle die doch regelmäßiger nachkaufen müssen weil sich kontinuierlich Daten anhäufen ist's natürlich sch....

Bin zum glück mit 64gb RAM, 12tb nvme4 und 24gb vram gut eingedeckt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Bert, LeckerRK und 5 andere
Man kann viel reservieren, aber da das einmal produziert reale Produkte sind, sind sie nicht mit irgendwelchen "visionären Versprechungen" zu bezahlen sondern mit realem Geld: Sprich der ganze KI-Kram muss profitabel sein. Das ist aktuell nur selten der Fall.
Das kann ruckzuck so ausgehen, dass eine nach der anderen "Vision" zusammenklappt und die Branche sich konsolidiert und wir plötzlich eine Überproduktion haben. Siehe Crypto. Da kann man (diesbezüglich) meiner Meinung nach gelassen zuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, adnigcx, Holylemon und 27 andere
Mist. Dabei wollte ich zum Cyber Monday eine DS425+ und 3-4 WD Reds mit 12-16 TB + SSD kaufen. Allerspätestens bis Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Matutin, TravelNomad und 2 andere
Denek mal, dass das erst der Anfang ist: Wir werden uns wohl mit unserer aktuellen Hardware eine Weile zufrieden geben müssen - oder exorbitante Preise zahlen.... wenn verfügbar.

Es wurde angedeutet (von einem sogenannten Insider), dass die Super-Varianten von nVidia mglw. später oder gar nicht kommen, weil keine 3GB-Speichersteine verfügbar sind.

Quelle : https://www.pcgameshardware.de/Gefo...nten-Release-verzoegern-oder-stoppen-1485977/

Mal unabhängig davon, dass solche Nachrichten natürlich hauptsächklich Klicks erzeugen sollen scheint es mit auch nicht (mehr) ganz unwahrscheinlich....

Krik schrieb:
@t3chn0
Wenn sich die Spirale noch ein wenig weiter gedreht hat, löten die Chinesen aus der 5090 nicht mehr die GPU sondern den RAM aus. ^^
Das wird tatsächlich so passieren ^^. Ich hab echt überlegt, ob ich den 5090 Kauf rechtfertigen kann. Aber die 1900€ für meine 4090€ gegengerechnet war genau der richtige Zeitpunkt (glaube ich). Wenn das so weiter geht, wird die 5090, je nach Modell bald wieder > 3K liegen. Es gibt allerdings auch noch Varianten für "nur" 2300€, neu.

Bald fährt mein Kumpel im Ferrari vor, der arbeitet bei Kioxia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, kristwi und ElliotAlderson
p-trettin schrieb:
Da kann man (diesbezüglich) meiner Meinung nach gelassen zuschauen.
Das sagst Du genau so lang, bis die Kapazitäten für systemrelevant erklärt sind und wir alle für den Erhalt zahlen, ob wir gerade eines der Produkte brauchen oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, JackForceOne und Eagle-PsyX-
Zurück
Oben