Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf
Floppy5885
Lt. Commander
Jetzt noch ein Erdbeben oder Überschwemmung in einer der großen Produktionsstätten und die Speicherkatstrophe ist komplett.
Mal sehen wo das hinführt.
Ich habe für mein Notebook 48GB Kit Crucial 5600 im August gekauft für 107€.
Das Kit kostet jetzt 202€.
So lang ist die letzte Kriese mit hohen Speicher garnicht her oder irre Ich mich da?
Mal sehen wo das hinführt.
Ich habe für mein Notebook 48GB Kit Crucial 5600 im August gekauft für 107€.
Das Kit kostet jetzt 202€.
So lang ist die letzte Kriese mit hohen Speicher garnicht her oder irre Ich mich da?
SuperHeinz
Commodore Pro
Mahjong, Solitaire und Pinball (Space Cadet) sind doch prima Spiele und brauchen allesamt kaum VRAM. 😁
samuelclemens
Lieutenant
Puh...eigentlich hab ich mir zwei m.2 mit 1t und 2tb nur zum experimentieren geholt. Da werd ich wohl nächstes Jahr wenn ein neuer PC ansteht etwas haushalten müssen. RAM wollte ich 64 gb anschaffen wo ich mich schon bei der gpu an eine eher im unteren Preissegment gedanklich schonmal gewöhnt habe.
Am ende wird der neue Rechner kaum bessere Hardwarewerte haben als der 6 Jahre alte aber preislich dreimal so teuer werden.
Am ende wird der neue Rechner kaum bessere Hardwarewerte haben als der 6 Jahre alte aber preislich dreimal so teuer werden.
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
schaut auf pc
du musst jetzt noch ~3 Jahre durchhalten großer
du musst jetzt noch ~3 Jahre durchhalten großer
0xffffffff
Commander
Sehr gut! Wenn Hardware für Endverbraucher aber auch 0815-Unternehmen unbezahlbar wird und nur noch in den dicken Rechenzentren zu finden ist, wird das Cloud-Geschäft und die neu geschaffenen Abhängigkeiten richtig boomen. /s
Wenn Du was brauchst, kauf es lieber jetzt.Robert. schrieb:Hamsterkauf jetzt?
TheInvisible
Commander
Na Logo + Cloud backupairwave schrieb:auch mit hdds für backup, hot spare und rollierung?
Jenergy
Rear Admiral
In dem Fall hast du ja viel Geld gespart!t3chn0 schrieb:[...] Für die 5090 habe ich letzte Woche noch 2669€ bezahlt, kostet heute schon 2799€. Binnen weniger Tage.
ElliotAlderson
Commander
und wenn die kaputt gehen?TheInvisible schrieb:...12tb nvme4...
Guitarluke
Lieutenant Pro
t3chn0 schrieb:Für die 5090 habe ich letzte Woche noch 2669€ bezahlt, kostet heute schon 2799€. Binnen weniger Tage.
Anhänge
spfccmtftt89
Lt. Commander
blende11
Lt. Commander
Es gab auch schon einmal eine Welt ohne Festplatten.incurable schrieb:Wenn das passiert, ist Weltuntergang angesagt.
Wir sprechen hier von Kapazitäten, die den Endkundenmarkt um ein Mehrfaches übersteigen.
Der Planet würde sich auch dann weiterdrehen, wenn es keine Festplatten mehr gäbe, zum Beispiel weil sie durch einen starken EMP-Impuls (Sonneneruption) zerstört werden.
Das ist jederzeit möglich.
Der Mensch glaubt zwar immer alles im Griff zu haben und kontrollieren zu können, doch das ist ein Trugschluss, denn es können immer Dinge passieren, auf die wir keinerlei Einfluss haben, siehe z. B. unsere Sonne in Form von Naturkatastophen.
Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi
Captain
Das war zu erwarten,
inzwischen sind auch normale Privatkunden davon betroffen. Je nach Hersteller und Modell liegen die Preissteigerungen teilweise über 100 Prozent. Uff: Zwei Sets 1,9k DDR5‑6400Mhz, 256 GB ECC für den Threadripper kosten jetzt knapp über 5.000 €. Gut, dass ich sie nicht zurückgeschickt habe.
inzwischen sind auch normale Privatkunden davon betroffen. Je nach Hersteller und Modell liegen die Preissteigerungen teilweise über 100 Prozent. Uff: Zwei Sets 1,9k DDR5‑6400Mhz, 256 GB ECC für den Threadripper kosten jetzt knapp über 5.000 €. Gut, dass ich sie nicht zurückgeschickt habe.
PrussianHeathen
Ensign
Ich habe das gleiche Kit für 98€ im Februar bekommen.Floppy5885 schrieb:Ich habe für mein Notebook 48GB Kit Crucial 5600 im August gekauft für 107€.
Browser, Spiel, IDE, virtual environment und LLM passt alles in den RAM. 😀