News Hiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf

Wie oft gabs diese Hiobsbotschaften schon und was ist letzendlich passiert? GANZ VIEL NIX!!!
Und selbst wenn... Mich juckts null.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, NHEADY55 und TierParkToni
Jetzt noch ein Erdbeben oder Überschwemmung in einer der großen Produktionsstätten und die Speicherkatstrophe ist komplett.

Mal sehen wo das hinführt.
Ich habe für mein Notebook 48GB Kit Crucial 5600 im August gekauft für 107€.

Das Kit kostet jetzt 202€.

So lang ist die letzte Kriese mit hohen Speicher garnicht her oder irre Ich mich da?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und TierParkToni
Mahjong, Solitaire und Pinball (Space Cadet) sind doch prima Spiele und brauchen allesamt kaum VRAM. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dunkelbunter, DynamaxX und 4 andere
Ich schaue dem Zyklus auch entspannt entgegen, horte meine 9 Gebrauchtserver ganz brav und staube sie ordentlich ab. Ihre wahre Stunde wird kommen 🤑🤑🤑
Wie der Hesse zusagen pflegt: "schau mer mal" und "alleweil wird hell"

Puh...eigentlich hab ich mir zwei m.2 mit 1t und 2tb nur zum experimentieren geholt. Da werd ich wohl nächstes Jahr wenn ein neuer PC ansteht etwas haushalten müssen. RAM wollte ich 64 gb anschaffen wo ich mich schon bei der gpu an eine eher im unteren Preissegment gedanklich schonmal gewöhnt habe.
Am ende wird der neue Rechner kaum bessere Hardwarewerte haben als der 6 Jahre alte aber preislich dreimal so teuer werden.

Vielleicht sind dann in ein paar Jahren die Speicheraufpreise von Apple endlich im markt üblichen Bereich…

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, konkretor, fox40phil und 2 andere
schaut auf pc
du musst jetzt noch ~3 Jahre durchhalten großer

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Schinken42, schneeland und 3 andere
RAM reicht mir, neue P310 2TB im Angebot geholt die als Systemplatte die 250GB MX500 ersetzt.
Sonst noch eine NM790 4TB und eine MX 500GB, das sollte erstmal reichen.:smokin:
gept9sv8ee431.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, the_IT_Guy, Brrr und 2 andere
gut das meine 3060 rtx 8GB vram hatt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zalmann
Sehr gut! Wenn Hardware für Endverbraucher aber auch 0815-Unternehmen unbezahlbar wird und nur noch in den dicken Rechenzentren zu finden ist, wird das Cloud-Geschäft und die neu geschaffenen Abhängigkeiten richtig boomen. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, fox40phil, cscmptrbs und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
[...] Für die 5090 habe ich letzte Woche noch 2669€ bezahlt, kostet heute schon 2799€. Binnen weniger Tage.
In dem Fall hast du ja viel Geld gespart! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Fyrex, Alphanerd und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Für die 5090 habe ich letzte Woche noch 2669€ bezahlt, kostet heute schon 2799€. Binnen weniger Tage.

Anhänge

• IMG_0448.jpeg
    IMG_0448.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon, [SM]Valen und t3chn0
incurable schrieb:
Wenn das passiert, ist Weltuntergang angesagt.

Wir sprechen hier von Kapazitäten, die den Endkundenmarkt um ein Mehrfaches übersteigen.
Es gab auch schon einmal eine Welt ohne Festplatten.
Der Planet würde sich auch dann weiterdrehen, wenn es keine Festplatten mehr gäbe, zum Beispiel weil sie durch einen starken EMP-Impuls (Sonneneruption) zerstört werden.
Das ist jederzeit möglich.
Der Mensch glaubt zwar immer alles im Griff zu haben und kontrollieren zu können, doch das ist ein Trugschluss, denn es können immer Dinge passieren, auf die wir keinerlei Einfluss haben, siehe z. B. unsere Sonne in Form von Naturkatastophen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war zu erwarten,

inzwischen sind auch normale Privatkunden davon betroffen. Je nach Hersteller und Modell liegen die Preissteigerungen teilweise über 100 Prozent. Uff: Zwei Sets 1,9k DDR5‑6400Mhz, 256 GB ECC für den Threadripper kosten jetzt knapp über 5.000 €. Gut, dass ich sie nicht zurückgeschickt habe.

Floppy5885 schrieb:
Ich habe für mein Notebook 48GB Kit Crucial 5600 im August gekauft für 107€.
Ich habe das gleiche Kit für 98€ im Februar bekommen.

Browser, Spiel, IDE, virtual environment und LLM passt alles in den RAM. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885 und Pitzel Patzel
Zurück
Oben