Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHiobsbotschaften aus Asien: 2 Jahre Lieferzeit für HDDs, QLC ausgebucht, NAND-Preis um 50 % rauf
Ein Tsunami, hm? Zuerst zieht sich das Wasser zurück, die Speicherpreise fallen, dann kommt das Wasser mit voller Macht zurück und bringt auch noch seine Freunde und Verwandten mit, sprich die Speicherpreise eskalieren.
Und der kleine Markt der Selbstbauer wird auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen.
Oder aber es werden die Kapazitäten ausgebnaut, und es gibt mehr Ware. - Natürlich wird der Preis dann nicht aus das Vor-AI-Boom Niveao sinken, aber wenn es sich lohnt Chips zu produzieren, wird es auch mehr Fabs geben, die das können.
Alle Jahre wieder, immer ein anderer Grund... erinnere mich noch an das Hochwasser, wo die Fabriken alle unter Wasser standen, heute ist es eben die KI-Story...
Alle Jahre wieder, immer ein anderer Grund... erinnere mich noch an das Hochwasser, wo die Fabriken alle unter Wasser standen, heute ist es eben die KI-Story...
Das kann man nicht vergleichen. Das eine war ein sehr kurzfristiges dafür aber extrem sprunghaftes Ereignis. Waren die Preise für den Konsumenten überhaupt spürbar erhöht oder waren das nur Börsenpreise?
Das hier wird jetzt quasi ein XXL Schweinezyklus mit Ansage. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen dass die Preise das restliche Jahrzehnt hoch bleiben. Das was ich aktuell bei mir in der Firma intern mitbekommen ist auch komplett geisteskrank. Da wird aktuell Hardware gekauft wo man jetzt schon weiß dass man sie frühestens nächstes oder übernächstes Jahr benötigt.
Alle Jahre wieder, immer ein anderer Grund... erinnere mich noch an das Hochwasser, wo die Fabriken alle unter Wasser standen, heute ist es eben die KI-Story
Nun, dann verwenden wir doch die Speichermodule aus den europäischen Fabriken. Aber halt, die gibt es doch gar nicht! Es besteht doch eine europäische Abhängigkeit von diesen nicht-europäischen Produzenten und wir bekommen nur das, wofür wir bezahlen und nur das, was für uns beiseite gelegt wird. - Aber viel ist das nicht. 😦
Oder aber es werden die Kapazitäten ausgebnaut, und es gibt mehr Ware. - Natürlich wirdd er Preis dann nicht aus das Vor-AI-Boom Niveao sinken, aber wenn es sich lohnt Chips zu produzieren, wird es auch mehr Fabs geben, die das können.
Japp, nur wenn man bei der Planung mit Großkundenmargen rechnet, baut man am Ende nicht um auch nur 1% größer, um irgendwelche Endkunden zum Schnäppchenpreis zu versorgen.
Ja, ich tippe aber eher in vielen Monaten statt einigen Jahren bis der Zyklus platzt.
KI kann Arbeitskosten einsparen, aber schon Samsung hat ersten viel sparsameren Algorithmus vorgestellt. Und Google wurde groß, weil der Algorithmus sehr effizient war im.Vergleich zur Konkurrenz.
Nun, dann verwenden wir doch die Speichermodule aus den europäischen Fabriken. Aber halt, die gibt es doch gar nicht! Es besteht doch eine europäische Abhängigkeit von diesen nicht-europäischen Produzenten und wir bekommen nur das, wofür wir bezahlen und nur das, was für uns beiseite gelegt wird. - Aber viel ist das nicht. 😦
Wichtig sind erstmal die Industrie Kapazitäten für die Firmen, die Chips in Steuergeräte und co verbauen, dass man weiter produzieren kann. Und die kommen.
Bei der Intel-Fabrik, die für den Endkundenmarkt gewesen wäre, waren ja viele hier der Meinung dass sie zu teuer ist. Jetzt baut Intel halt nur noch in den USA.
Es gab da mal nen Wirtschaftsminister, der mehr wie bis zum nächsten Wahlzettel geschaut hatte und strategische Investitionen angelockt hatte. Der wurde ja als schlechtester grüner Wirtschaftsminister hier im Forum regelrecht geschasst.
Bei solchen Posts, lache ich dann immer.
Umso höher der Anstieg diesen Schweinezyklus umso mehr Speicher bekommt man für den €, wenn es wieder vorbeigeht. Das Spiel gibt es seit Jahren, diesmal halt besonders stark, naja 🤷♂️
Dann gibt es halt erst den 10950X als erste AM5 CPU, 16 Kerne wären ja eh schon sehr mager als Update auf AM4.
Und meistens reichen die 64GB Ram ja auch noch.
Leute wurden gezwungen, ihre alten DDR2 Kisten im Keller zu entstauben, weil sie keine neue Hardware mehr bekommen/bezahlen konnten.
Die Gaming-Auflösung sank von 4K auf 720p, weil aktuelle Grafikkarten wie Gold gehandelt wurden.
Es gab Einbrüche, um verzweifelt Alt-Elektronik nach verwertbaren RAM, SSDs und GPUs zu durchforsten.
Die Kosten für Online-Speicher explodierten und die Menschheit musste sich entscheiden, ob sie Katzenbilder oder Wikipedia für die Nachwelt retten wollte.
Eine ganze Generation entdeckte sogenannte analoge Medien, von denen die Ältesten erzählt haben - schwarze Scheiben und Bänder mit Musik und bewegten Bildern.