HIS Excalibur Radeon 9700

TheRealPredator

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
also ich habe oben genannte GraKa bestellt und sie ist aufm Weg zu mir da ich aber so beim durchlesen der Foren gesehen habe das es noch einige Probleme mit den Radeon's gibt wollte ich wissen was ich beachten sollte wenn ich sie eingebaut habe! Das Betriebssystem werde ich auf jeden Fall neu installieren, aber evtl. gibt es andere Punkte denen man Beachtung schenken sollte. Also von meinem NT her sollte es eigentlich reichen, es ist ein Noiseblocker 380W NT mit 28A auf der 3,3 Volt-Schiene und 35A auf der 5 Volt-Schiene. Wenn ihr mir noch irgendwelche hilfreichen Tipps geben könnt für einen stabilen und reibungslosen Betreib dann postet sie einfach!
MFG TRP

Machmal Grafikfehler in Spielen, was helfen kann :

.) Ausschau nach aktuellsten Spiele-Patches halten.
.) DirectX 9 installieren (oder höhere Version falls es schon eine gibt)
.) Aktuellste Treiber installieren (vorher alte deinstallieren!)
.)Treibermenü->"Verticale Synchronisation" unter OpenGL auf "always on"(immer an) bei CounterStrike da sonst manchmal komischer Stotterer.
.) Im Spielemenü "Direct 3D" anstatt "Direct3D T&L" wählen (falls möglich, Grafikfehler bei Operation Flashpoint)
.) Verzicht auf AA (Antialiasing) im Treiber oder Spielemenüs (SplinterCell, Mafia)
.) Im ATI-Treibermenü unter "Direct3D" --> "Kompatibilitätseinstellungen" --> das dortige "Pixelzentrum wechseln" testhalber mal auf "aktiviert" stellen
+ Rechner neu starten um diese Änderungen zu übernehmen.

.)Bei deinem Expox 8RDA+ Board teilen sich der PCI-SLot 2 und 6 und AGP-Slot einen IRQ(senkrecht shared) :
ints.gif

Vielleicht deswegen vorsichtshalber besser PCI2 und PCI 6 freilassen damit kein IRQ-Sharing.(Grafikarte sollte immer besser möglichst alleinigen IRQ haben)

.)Pfeif auf die Catalyst-Treiber und nimm den schnelleren Omega-2.4.07a-Treiber mit 9800Hack, mehr darüber und Download z.b. hier : http://forum.tplus.at/6211-eng/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000202

Bei mir (Radeon9700pro) :

3DMark2001SE - Catalyst 3.2 : 15823 3DMarks
3DMark2001SE + Omega 3.2 : 16428 3DMarks

UT2003 - "mod.Cat" = Omega :
http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/catalyst/ut2k3.gif ;)

cu :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erst mal dafür. Hat sonst noch jmd. Erfahrungwen mit der Karte gemacht? Ich hab bei http://www.ati-news.de/ gelesen das einige der Excalibur 9700 von Emnic mit flaschem Bios ausgestattet sind und ab Werk auf 325/310 laufen und deswegen sofort nach dem Einbau bildfehler auftreten, was kann ich tun wenn das bei mir auch der Fall sein sollte? Einigen glücklichen ist es aber auch passiert das aus ihrem Karton eine Excalibur 9700Pro gepurzelt ist, die auch das Boardlayout der 9700Pro hat!
MFG TRP

Nochwas - Bei Grafikartenwechsel

Beim Wechsel von voriger / alter Karte auf die neuen Radeon-Karten :

Vor dem Umbau die Treiber der vorigen Karte restlos deinstallieren.Besonders beim
Wechsel von einer Nvidia-Grafikarte auf eine der neuen ATI-Grafikarten zwingend
nötig weil sonst alte Treibereste der vorigen Grafikarte Konflikte verursachen.
Bei Nvidia-Karten : Vor dem Umbau den Detonator-Treiber deinstallieren und
dann aber trotz Auforderung noch nicht den PC neu starten sondern unter
c:\windows auf Dateinsuche gehen und nv*.inf eingeben und gefundene Datei(en)
löschen (das verhindert das nach einem Neustart die Nvidia-Grafikarte unter
Umständen über den Hardwareassistenten noch mal über das INF-File erkannt und reinstalliert wird)Dann erst den PC neu starten und sicherheitshalber noch dieses Tool ausführen was alle noch übrigebliebenen Nvidia-Treibereste entfernen sollte :
"Nvidia Detonator Deinstaller" zu finden hier : http://www.allround-pc.com/tools.htm
Dann erst die Grafikarte tauschen.
( Naja : Eine Windows-Neuinstallation ist hier allerdings der sicherste weil "sauberste" Weg aber nicht zwingend nötig )

Hat sonst keiner Erfahrungen mit der Karte gemacht?

Naja man hört eigentlich nur immer um diese Verwechslungen mit der Pro
Version, bau die Karte halt mal ein, was soll man denn noch groß posten ?
Hat halt keine RAM Kühler, weswegen man wohl noch etwas basteln
muss um den RAM hochzukriegen.

nur mal eine anmerkung nebenbei:

die entsprechenden grafikkarten haben nicht umsonst einen 4pin-connector, nämlich um sich damit aus der 12V-leitung zu bedienen und eben nicht die agp-5v-leitung zu überlasten

ergo sofern man nicht ein zu preiswertes netzteil und gleichzeitig ne menge 12v-abnehmer (hdd's!) hat, sollten keine probleme auftreten

Zurück
Oben