Hi! Ich habe in den letzten 2 Wochen einen kleinen Graka-Marathon hinter mich gebracht und stehe derzeitig vor nem "Rätsel"...!
Zuerst kaufte ich mir ne Sapphire HD3850, welche eigentlich bis auf die Hitzeentwicklung (Mrs. Croft löste sich von der Plastikverkleidung des Kühlers ab...) ein ganz schöner Renner war! Ich habe mit der HD 3850 auch so einige OC-Versuche angestellt und kam letztlich auf immerhin auf 802/2002, das System dann noch auf 2,9GHz gesetzt und schon waren es 10018 3DMarks. So wie ich gesehen habe lt. Ranking bei Futuremark in nem AMD System ganz gut!! Ich bin derzeitig leidenschaftliche NFS Spieler- das lief einwandfrei.
Nun gut...man will ja bekanntlich immer mehr

!! Habe mich schlau gemacht und mal überlegt, wie man die HD3850 etwas überbieten kann. Da bot sich natürlich die HD3870 an...! Kurzum mal geguckt, welche ein gutes P/L bot und da kam ich auf die HIS 3870 Turbo!
Diese dann bestellt und abgeholt am letzten Freitag. Eingebaut....Adrenalin stieg...und dann mal 3DMark laufen lassen (ohne OC). Brachte dann letztlich rd. 9392 Punkte. Ehrlich gesagt bei einer OC Karte im Verhältnis zur Standard 3850 (mit 86233DMark-Punkten) ganz schön SCHWACH!!! Ein OC war letztlich bei der Karte kaum noch möglich, da sie schon bei 865/2445 Probleme machte. Dies könnte jedoch auch am Treiber gelegen haben, da es nicht der aktuellste Catalyst war den HIS dabeigelegt hatte (Witzigerweise konnte man jedoch das CCC ohne Probs installieren was ich nicht von der HD3850 behaupten kann).
Ich habe jedenfalls den Treiber gestern Abend nochmal runtergeschmissen und den letzten OHNE CCC installiert (ich glaube RivaTuner und CCC beißen sich mächtig). Werde noch mal etwas testen, ob sich die 3870 Turbo etwas höher takten läßt. Lt. automatischer Erkennung im CCC waren sogar Taktraten von 900/2700 drin gewesen

?! Egal...und nun, was mich am meisten ärgert: NFS läßt sich NICHT spielen!! bei der 3850 kein Thema aber bei der 3870 nach ca. 5min gefrorenes Bild und "toller Sound" einer festgefressenen Langspielplatte.
Ach ja: 3DMark macht sie ohne Probs (hab jedoch im Moment mit dem neuen Catalyst nur ohne OC probiert), obwohl sie bei NFS friert!!
Habt ihr vielleicht ne Idee, was hier für'n Bock drinsitzt oder ist die HIS einfach nur Scheisse bzw. Montagsprodukt?!
Regards @ all...