HIS Radeon HD 5770 taktet sich nicht runter

Sebastian08

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

habe ein Problem mit meiner heute eingetroffenen Grafikkarte. Die HIS Radeon HD 5770 hat es mir angetan, allerdings habe ich ein Problem mit den Taktraten. Speichertakt liegt im Idle bei dem Standardtakt von 1.200 MHz. Der Chiptakt taktet fröhlich weiter mit 850 MHz.

Muss das sein wenn ich in Windows bin? Nein!
Wie kann ich den Takt jetzt weiter drosseln?

Danke.

Für alle die nicht glauben.

fghfdg6aw9.png

Fehlerhaftes Bios wäre unschön :rolleyes:

Habe gerade mal gegoogelt . Also am Bios liegt es schon mal nicht.
Vieleicht den MSI-Afterburner instaliert und am laufen?

Vllt wäre es ja hilfreich, das Häkchen vor "Enable ATI Overdrive" rauszunehmen?

hier mal meins

würde mal einen anderen grafikkartentreiber versuchen?

Fragnator schrieb:
Vieleicht den MSI-Afterburner instaliert und am laufen?

Ich glaub auch das du ein Zusatzprogram noch am laufen hast, ati-tray tool oder msi- aterburner die erzwingen dann ihre Einstellung.

Aber auch ein nicht richtig geschlossen 3D-game kann schuld sein oder Mediaplayer.

Ich wurde mal den Tastmanger aufmachen und kontollieren was da noch so im hintergrund mitspielt. :evillol:

Es gibt genügend Anwendungen (u.a. einige Gadgets, Messengers etc.), die dafür sorgen dass die Grafikkarte nicht vollständig oder gar nicht in den Idle-Modus geht. Auch wenn man mehr als 1 Display angeschlossen und aktiviert hat.

|nsb|urmel schrieb:
Es gibt genügend Anwendungen (u.a. einige Gadgets, Messengers etc.), die dafür sorgen dass die Grafikkarte nicht vollständig oder gar nicht in den Idle-Modus geht. Auch wenn man mehr als 1 Display angeschlossen und aktiviert hat.

KRASS!!!
Der Takt ist jetzt bei 157 MHz bzw. 300 MHz für Speichertakt.
Wie kann ich TROTZDEM 2 TFTs nutzen? Habe jetzt nur 1 dran.
Also das der runter taktet, obwohl ich 2 TFTs dran habe.

Thomas69 schrieb:

Brachte nichts siehe oben aber hab ihn trotzdem drauf.

EDIT: Wohl auch ein Nvidia Problem: http://www.heise.de/ct/hotline/Grafikkarten-Leistungsaufnahme-mit-zwei-Monitoren-900514.html

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist ziemlich einfach zu lösen, indem du im CCC das Häkchen bei 'ATI Overdrive aktivieren' entfernst. Dann läuft die Karte zwar mit höheren Taktraten und frisst mehr Strom, aber das ist im Dual-Screen-Betrieb wohl notwendig.

Übertaktungsversuche mit dem MSI Afterburner haben übrigens den gleichen Effekt wie der Overdrive vom CCC, aber vielleicht gibt es ja noch andere OC Tools, wo das nicht passiert.

Ach so, und dass es bei den Nvidias solche Probleme gibt, hab ich bisher nicht festgestellt. Bei uns in der Arbeit haben wir fast alle Zwei Displays, ich bin beinahe der einzige in der Firma der lieber Radeons einsetzt und die Nvidia-Besitzer haben mich mit lachenden Augen und zuckenden Mundwinkeln bemitleidet als sie mein zuckendes Display und sich zerlegende oder zu schwarzen Vierecken mutierende Mauszeigern bei mir begutachteten... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
|nsb|urmel schrieb:
Ach so, und dass es bei den Nvidias solche Probleme gibt, hab ich bisher nicht festgestellt. Bei uns in der Arbeit haben wir fast alle Zwei Displays, ich bin beinahe der einzige in der Firma der lieber Radeons einsetzt und die Nvidia-Besitzer haben mich mit lachenden Augen und zuckenden Mundwinkeln bemitleidet als sie mein zuckendes Display und sich zerlegende oder zu schwarzen Vierecken mutierende Mauszeigern bei mir begutachteten... :rolleyes:

Nvidia kämpft mit dem gleichen problem kaschieren es halt besser.
Bei den Ati karten fällt es nur stärker auf.

Wie bei fast allen aktuellen Desktop-Karten am Markt zeigt sich der Mulitmonitoring-Betrieb jedoch mit ein paar Nachteilen behaftet. Durch den Betrieb von zwei Monitoren stellt sich fast überall - zumindest nach unseren aktuellen Prüfungen bei AMD und NVIDIA - ein anderes Verhalten der Karten im Idle-Betrieb ein. Die Taktraten werden nicht mehr so weit abgesenkt, wie im Betrieb mit lediglich einem Monitor.

Wir dürfen erkennen, dass aus den Energiesparenden 157 MHz GPU-Takt beim Single-Monitor-Betrieb sogleich 400 MHz im Multi-Monitoring-Betrieb wurden. Dazu gesellt sich der Umstand des Speichertaktes, welcher nun nicht mehr auf 300 MHz abgesenkt wird, sondern auf vollen 1200 MHz erhalten bleibt. Und während die Spannung bei der GPU im Idle auf 0,95 Volt abgesenkt wurde, hat AMD bei der Radeon HD 5870 im Multi-Monitoring-Betrieb nun lediglich noch eine Absenkung auf 1,06 Volt vorgesehen.

Das wirkt sich dann in der Praxis natürlich vorrangig auf zwei Dinge aus: Leistungsaufnahme und Lautstärke!

Und warum ist das nun so, dass die Grafikkartenhersteller von Desktop-Produkten sich im Idle-Betrieb bei einem Monitor grundsätzlich anders verhalten, als im Idle-Betrieb mit zwei Monitoren. AMD erklärte uns dazu, dass man den Speichertakt nicht problemlos absenken kann, wenn zwei Monitore gleichzeitig betrieben werden. Dabei käme es unter Umständen zu einem Bildflackern bei GDDR5-Speichern. Der Umstand, warum man dennoch auch die GPU-Taktrate und die Spannungen hierzu erhöhen muss, konnte man uns plausibel bislang nicht beantworten.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/
Multimonitor-Betrieb: Leistungsaufnahme und Lautstärke

Ich seh das eigentlich nicht als 'Problem' an, dass der Speichertakt nicht so weit abgesenkt werden kann, wenn zwei statt einem Monitor betrieben werden. Lediglich als einen durchaus nachvollziehbaren Umstand.

Dass das CCC aber alleine durch das aktivieren von Overdrive genau diesen Umstand vergisst dürfte absolut nicht 'im Sinne des Erfinders' sein, und da muss dann eben ein Bug im Treiber behoben werden oder ein entsprechender Warnhinweis bei der Aktivierung von Overdrive erfolgen.

Zurück
Oben