HIS Radeon HD 5450 wird nicht erkannt

4ert

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
37
Hallo,

bei meinem alten System ist die Grafikkarte kaputt gegangen und die habe ich gegen eine HIS Radeon HD 5450 ausgetauscht. Jedoch habe ich das Problem, dass die Karte nicht erkannt wird. Testweise habe ich die Grafikkarte in meinem anderen System gesteckt und diese wurde dort erkannt. Was nur kurios war, erst als der Rechner hochgefahren ist, bekam ich ein Bild. Fakt ist jedoch, die Grafikkarte hat dann das gewünschte Bild geliefert.

Zum System:
Win7
AMD Athlon 64 X2 / 4200+ (Sockel 939)
Gigabyte K8NF9-Ultra
HIS Radeon HD 5450
Getestet an einem Asus und LG Monitor

Getestet habe ich die neue Grafikkarte an zwei Monitoren. Sowohl mit dem DVI, als auch VGA Anschluss. Und mit mehreren Kabeln. Mit der defekten 7600GT erhalte ich sofort ein Bild. Habe auch eine weitere Graka geliehen und getestet, die auch ein Bild liefert. Irgendwie mag ich nicht daran glauben, dass die HD5450 defekt ist. Vielmehr vermute ich ein Erkennungsproblem seitens des alten Systems. Ich habe auch mal vorab die Software der HD5450 mit einer anderen Graka vorinstalliert, heruntergefahren und dann die HD5450 eingesetzt. Auch dann kam kein Bild. Beide Monitore gehen bzw. bleiben im Standby. Der Asus meldet auch beim Anschließen vom VGA Kabel, dass kein DVI-Signal anliegt.

Ich wäre für Tipps dankbar, was ich denn noch versuchen könnte. :)
 
Muss ich mal schauen, ob ein aktuelleres draußen ist. Danke für den Tipp!
 
BIOS Update brachte keine Abhilfe. Habe mittlerweile auch mit XP versucht ein Bild zu erhalten, aber leider Fehlanzeige. :(
 
Wenn das Bild schon beim BIOS nicht kommt, dann hat das nichts mit Treibern oder Windows zu tun. Dann ist entweder der Monitor falsch angesteckt (Adpaterkabel verwendet?), der falsche Eingang gewählt oder das prähistorische Mainboard kommt schlicht mit der Grafikkarte nicht zurecht. Das Ding ist immerhin 12 Jahre alt, die Grafikkarte "nur" 7.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, dass die Karte schlicht defekt ist. Aber das willst du ja nicht glauben. Steck sie in nen anderen Rechner, wenn du das prüfen willst. Dazu installier dann aber dort auch die Treiber, sonst wird sich gar nicht vollständig gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Karte vorhin noch beim Bekannten getestet und die funktioniert einwandfrei. Ich habe mich in das Thema etwas eingelsen und es gibt so einige mit dem identischen Fehlerbild. Hintergrund ist der, dass die uralten Boards mit den PCIe 2.1 Karten nicht klar kommen. Das würde mich auch in meiner Vermutung bestätigen. Laufen im Hintergrund, liefern aber kein Bild.

Nein, ich habe keine Adapter verwendet und ich habe in meinem Leben schon einige Rechner und Monitore angeschlossen, sodass ich das schon ausschließen kann. :)

Danke für deine Unterstützung!
 
Dann gehe ich davon aus, dass es an dem alten BIOS liegt. Du kannst den Gigabytesupport fragen. Manchmal rücken die unter der Hand ein nicht veröffentlichtes Beta-BIOS raus.
 
Danke für den Tipp, ich habe Gigabyte angeschrieben und hoffe darauf, dass sie noch etwas für mich haben.
 
rg, ich wollte mich nochmal bei Dir bedanken. Der Support hat mir tatsächlich ein BIOS zukommen lassen, die die Karte sofort auf Anhieb erkannt hat. :)
 
:daumen:
Klappt also immer noch ^^

So einen Service findest du bei keinem anderen Boardhersteller

Welche Version hast du bekommen? Darfst du sie veröffentlichen/weitergeben oder wurde das untersagt?
 
Auf der Seite wird beim Board das F7B als letztes BIOS angegeben, welches ich auch zuerst aufgespielt hatte. Deren zuletzt verfügbares ist das F7C. In der Changelog steht auch was von ATI HD5xxx Bugfix. :)

Nach deinem Hinweis habe ich auch meine Fragestellung dementsprechend gestaltet, damit sie mir ein BIOS zukommen lassen. ;)
 
Könntest sie ja hier hochladen? Dann haben andere die den Thread finden direkt die Lösung zur Hand

Kann natürlich sein, dass diese Update wirklich nur die HD5xxx-Probleme beseitigt und für andere Karten dann andere F7C-BIOS bereit stehen die aber wiederum nicht ausreichend mit anderen Karten getestet sind. Irgend einen Grund muss es ja geben, dass die letzten Versionen immer zurückgehalten werden und auf Nachfrage dann wie ein Wunder das Zauber-BIOS bereitgestellt wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben