Hitach T7K250 - NCQ aktivieren oder sein lassen?

van9186

Lieutenant
Hallo,
ich will windows neuinstallieren und die hitachi als systemplatte benutzen. Jetzt frag ich mich ob ich NCQ aktivieren soll (verlangt bei meinem intel system extra treiber dafür und AHCI muss im bios aktiviert sein), oder soll ich es lassen? Wie seht ihr das so.. bringt mir NCQ was? die einen sagen ja, die anderen nein.. usw..

Hitachi soll ja ganz gut bei NCQ sein hab ich gelesen. Bin mir aber noch nicht sicher... deswegen installier ich erst wenn ich weiß was sache ist.... :rolleyes:

van

das will ich ja wissen...

vor und nachteile. Gibt es die? Und nochmal: ic hab ein intel system und kein nvidia chipsatz. Bei intel läuft das ncq ja auch etwas besser. Aber trotzdem... kann da nix passieren?

Soweit ich weiß muss ich die intel storage treiber für AHCI beim windows setup mit F6 einbinden per diskette....

van9186 schrieb:
Bei intel läuft das ncq ja auch etwas besser. Aber trotzdem... kann da nix passieren?
kannst du das näher erläutern?
hab ich noch nie was von gehört

ansonsten würd ichs batürlich aktivieren
von negativ aspekten hab ich noch nichts gehört
zwar kann man den performancegewinn so gut wie mit keinem bench messen, aber es soll schon was bringen

stichwort datenkorruption. Musste mal googlen und foren beiträge lesen... da kommt schon was bei raus. Intel hats da besser gemacht und auch die controller sind top.
Aber jetzt bitte nicht weiter vom thema abschweifen.:rolleyes:

Also dann werd ich einfach ncq mit aktivieren und gut... bzw. ahci! ich hab im bios nur die option für AHCI!
Wann kommt denn dann beim windows setup die aufforderung mit F6 AHCI treiber zu installieren? gleich am anfang oder so?

Ich würds halt mal aktivieren. Vielleicht kann man es ja durch einen Benchmark herausfinden ob und wieviel es bringt. Gibt ja hierfür spezielle. Ich habe bis
jetzt gelesen das es nicht so viel bringen soll. Aber wenn man es schon hat...

selbst wenns nur wenig bringt würd ich es ktivieren wollen. ich will nur nicht das es mir irgendwas verschlechtert... aber mit ncq wird ja auch der lesekopf geschont. also so schlecht ist das nicht.

wer hat denn hier die hitachi in einem intel system mit ncq ???

Nein, Nachteile wirst du keine haben. Machs an, und gut ist. ;)
Wirkliche Probleme brint NCQ allein auf keinem System. Bei einigen Board-Platten Kombinationen kanns aber durch SATA2 zu Problemen kommen. Bei Intel gibts das aber bislang nicht. Siehe News von vorgestern.

Zurück
Oben