NCQ aktivieren - keine Option im Gerätemanager

oggy525

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
30
Moinsen!

Nachdem ich mir aus bekannten Gründen ne neue SATA II-Platte zugelegt habe (es wurde eine Samsung HD321KJ), habe ich im Bios auf AHCI umgestellt und Vista neu draufgebügelt. Die Kiste läuft auch ganz gut, nur möchte ich nun NCQ aktivieren. Ich habe bereits einige Threats gelesen und bin über mögliche Performanceeinbrüche informiert :cool_alt: Normalerweise sollte man zur Aktivierung des NCQ im Gerätemanager beim ULi1575 einen Reiter geben, auf dem man per Häkchen "NCQ aktivieren" kann, ist es aber nicht da. Preisfrage: hab ich außer im Bios AHCI zu aktivieren und Vista neu zu installieren irgend etwas vergessen, warum NCQ nicht aktiviert werden kann?

Besten Dank fürs Kopfzerbrechen!

Oggy
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 717
bensen schrieb:
hast du die chipset treiber installiert?

Ja. Standardmäßig gibt es einen Microsoft Treiber für einen "AHCI-Standart-Gerät". Dieses hat aber unterirdisch schlechte Raten im Benchmark bei HDTune, deswegen hab ich den Treiber von hier installiert. Der ist schon wesentlich besser was den Benchmark betrifft, bietet jedoch nicht den Reiter, auf dem ich die gesuchte Option anhaken kann.

Grüße!

EDIT: ATI-mäßig habe ich alles installiert, explizite Treiber für die RD580 gibts ja nicht. Ansonsten siehts im Gerätemanager so aus wie unten angehängt. Wäre es vielleicht eine Maßnahme, die Platte an den Silicon Image Controller Sil 3132 zu hängen? Wenn er für RAIDs gedacht ist lassen sich doch auch keine smart-Werte mehr auslesen, oder?

Fragen über Fragen :freak:
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, das du NCQ überhaupt aktivieren willst? Bei normalen Anwendungen führt das nämlich manchmal auch zu Verlangsamungen und nicht zur Performancesteigerung.
Manche Platten sind dort besser als Andere.

Ich würde einmal empfehlen dort auf sort zu klicken und dann zu schauen, ob deine Platte dabei ist und ob sie dort mit oder ohne NCQ besser abschneidet.

//EDIT:
Ich sehe gerade, das deine Platte dort noch nicht getestet wurde. Trotzdem würde ich es mir überlegen, ob es sich wirklich lohnt es zu aktivieren. Letztendlich bringt das so gut wie gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja, wollte das schon ganz gerne mal aktivieren - ich finde es jedoch merkwürdeig, warum mein System diese Option zum Aktivieren erst gar nicht anbietet - ich habe das hier in diversen Freds schon anders gesehen. Everest und HDTune melden zwar, dass es unterstützt wird, aber hier wird deutlich gesagt, dass NCQ über die Southbridge explizit aktiviert werden muss. Und genau das geht nicht :skull_alt:

Grüße!
 
Soweit ich weiss hängt des mit dem AHCI Modus zusammen, da kann man ja auch keine Smartwerte und Temps mehr auslesen.

MFG
 
Merkwürdig ist es es, aber einen Unterschied wirst du eh nicht wahrnehmen - egal ob NCQ minimal beschleunigen oder minimal bremsen wird...
 
maikrosoft schrieb:
Soweit ich weiss hängt des mit dem AHCI Modus zusammen, da kann man ja auch keine Smartwerte und Temps mehr auslesen.

MFG


Daran kann es nicht liegen, das System läuft auf AHCI und smart-Werte können ganz normal ausgelesen werden, auch wenn die Platte im Gerätemanager als SCSI-Device auftaucht. Im Bios steht aber alle sauf SATA, nicht auf RAID...
 

Anhänge

  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 504
  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 466
AHCI (Advanced Host Controller Interface) ist ein von Intel entwickeltes Busprotokoll was nicht direkt in Zusammenhang
mit NCQ steht. Intel hat NCQ mehr hier mit implementiert.
Im Normalfall musst du in Windows nichts aktivieren, dass NCQ funktioniert.
Da ich auch mal dieses Mainboard besessen habe, kann ich dir nur sagen das es
unnötig wäre es aktivieren zu wollen. Es ist im Chipsatz aktiv.
 
TK-Shockwave schrieb:
...Im Normalfall musst du in Windows nichts aktivieren, dass NCQ funktioniert.
Da ich auch mal dieses Mainboard besessen habe, kann ich dir nur sagen das es
unnötig wäre es aktivieren zu wollen. Es ist im Chipsatz aktiv.

Ok, danke. Ich bin nur aufgrund des Satzes "Standardmäßig ist die NCQ-Funktion des M1575 deaktiviert, sie kann nur unter Windows mit dem ULi-Treiber ein- oder ausgeschaltet werden." --> Quelle stutzig geworden, da ich diese tolle Funktion eben nicht aktivieren kann. Diese Option fehlt bei mir im Gerätemanager (siehe Posting oben). So sollte es ja eigentlich aussehen...
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    67 KB · Aufrufe: 584
NCQ wird vom Chipsatz gesteuert, durch das AHCI ist es standardmäßig implementiert.
NCQ ist ein Teil der SATA Spec. von daher. Der Treiber der dort abgebildet ist,
scheint mir älter zu sein.

Was du probieren kannst, wenn du auf aktualisiere Treiber klickst -> Treiber von ULI für AHCI/SCSI Treiber installierst -> dann sollten für dich die Optionen auch sichtbar sein.

Aber ich hab diese Anzeige nie bekommen, aber NCQ lief da im Bios zu konfiguriert.
 
ich habe das gleiche board wie du. unter xp sieht es so aus wie im letzten screenshot. imo liegt das an den treibern für vista. diese sind beta und werden wohl auch auf diesem stand bleiben. nvidia wird da nichts mehr weiterentwickeln. da hat sich seit über einem jahr nichts mehr getan. denen ging es nur darum, dass es läuft.
so relevant ist das aber auch nicht. ncq macht wirklich nur auf serversystemen sinn.
 
Ok, vielen Dank! Also sehe ich mich als Opfer des ULi-Aufkaufs durch NVidia - da ist man als Betreiber eines AMD-ATI-ULi-NVidia-Mischmasch-Boards wohl der Gekniffene... :mad:

Vielen Dank an alle Beteiligten und Leser!

Oggy
 
Ich habe jetzt genauer recherchiert. Es ist wohl so, dass Windows Vista NCQ standardmässig immer aktiviert. Man kann es unter Vista also weder explizit aktivieren noch deaktivieren. Es ist, wenn es die Festplatte und der Controller unterstützt immer aktivert. Sollte das nicht der Fall sein, bleibt dir immer noch der Sil-Image-SATA-Controller der aktuellere Vista Treiber bietet.

//edit: Habe im Anhang noch aktuellere Beta Treiber angefügt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben