Hitachi 160GB S-ATA langsam!

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Hallo zusammen!

Hab heute meine neue S-ATA Festplatte bekommen und zwar diese hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a59591.html

Hab sie vorhin eingebaut, dann in der Verwaltung miteingebunden und noch formatiert. Wollte dann gleich mal mittels HDTune die Übertragungsrate messen und siehe da, Start bei 57,9MB/s. Hat mich schonmal sehr beeindruckt.

Nun ist es aber so, daß ich noch 2 weitere Festplatten besitze, dies sind aber ganz normale Ultra ATA Festplatten mit jeweils 80 und 120GB Kapazität. Da es in meinem Gehäuse relativ eng zugeht, habe ich das Rundkabel dieser 2 Festplatten durch ein flaches ersetzt, da ich das Runde nicht allzu stark knicken wollte. So hat alles gepaßt, nur leider liefen die beiden Festplatten nur im UDMA-Modus 2. Hab darum doch das Rundkabel genommen und so hat es dann geklappt.
Zwischendurch hab ich noch endeckt daß im Bios bei den S-ATA Devices "Raid" eingestellt ist, alternativ gab es noch S-ATA und DISABLED. Da ich aber keine 2 Festplatten im Raid-Modus laufen hab, hab ich diese Option probeweise auf S-ATA umgestellt...

...tja und seitdem sagt HDTune nur noch 39,1MB/s. Hab die S-ATA Platte dann auch wieder auf Raid gestellt, hat aber nichts geholfen.

Das kann doch nicht sein, einmal knappe 60MB/s und plötzlich nur noch 40MB/s. Habt ihr vielleicht eine Idee was da passiert sein könnte?
Mein Board ist übrigens ein MSI KT880 Ultra.

Danke schonmal für eure Antworten.

Hab übrigens endeckt an was es liegt, siehe Screenshot. Aber kapieren tu ich das nicht, immerhin ist im Bios alles richtig eingestellt...so wie beim ersten Mal, als sie mit 60MB/s gelaufen ist. Der Unterschied ist nur, daß damals gar keine Informationen zum aktuellen Übertragungsmodus drinnen standen.

http://home.t-online.de/home/310040389931/Everest.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäähn...bin grad aufgewacht!
Werd aber gleich mal deinen Vorschlag ausführen. Nur der Richtigkeit halber, der im Bild gekennzeichnete Controller, den soll ich also löschen?

Gerätemanager

/Edit:

Hab nochmal einen Benchmark von X-Bit Labs angehängt und einen von mir, mit HD-Tach.
Gegen Ende sehen sie identisch aus...mehr aber auch nicht. :(

X-Bit Labs
HD-Tach
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte läuft lt. Anhang auf UDMA2. Hast du den Übertragungsmodus der Festplatten auf Autoerkennung stehen? Wenn ja, schon mal die manuelle Einstellung auf UDMA5, falls möglich gar UDMA6, probiert?

Sollte es im BIOS die Option "Enhanced Mode" geben, solltest du diese Einstellung setzen?!

Zwischendurch hab ich noch endeckt daß im Bios bei den S-ATA Devices "Raid" eingestellt ist, alternativ gab es noch S-ATA und DISABLED. Da ich aber keine 2 Festplatten im Raid-Modus laufen hab, hab ich diese Option probeweise auf S-ATA umgestellt...
So sollte die Einstellung auch korrekt sein.
 
Ja, der markierte Controller sollte der Rochtige sein.

Gruß
das_ICH
 
Habe grad eben im Bios den höchstmöglichen UDMA Modus eingestellt und das ist UDMA5. Doch leider erkennt Everest das nicht, siehe Bild
Kein Plan an was es liegt! Der einzige Unterschied zu vorher als die Platte mal tatsächlich mit knappen 60MB/s gelaufen ist, ist der, daß ich damals das Flachkabel, anstatt dem Rundkabel, an den anderen beiden dran hatte und die dann nur im UDMA-2-Modus gelaufen sind. :(

/Edit:

Den S-ATA Controller hab ich auch schon gelöscht, hat aber leider auch nichts gebracht. Vielleicht sollte ich ihn nochmal löschen, da die Festplatte im Bios jetzt nicht mehr mit Raid, sondern SATA läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt blick ich gar nichts mehr.
Hab so ziemlich alles ausprobiert was nur gehen könnte, unter anderem bin ich auf die Idee gekommen der Primary HDD nur noch UDMA5 zuzuordnen, genauso wie der Secondary.
Vielleicht hilft das ja...wäre aber ziemlich seltsam dachte ich mir dann, naja, Neustart und kurzerhand einen Benchmark mit HD-Tach. Ihr werdets kaum glauben, aber jetzt läuft meine Hitachi so wie es für SATA's normal ist: HD-Tach
Hoffentlich bleibt das auch so!

Habt ihr eine logische Erklärung dafür bzw. ist das jemandem plausibel?
 
Hatte ich dir schon unter #4 vorgeschlagen:
spiro schrieb:
Die Platte läuft lt. Anhang auf UDMA2. Hast du den Übertragungsmodus der Festplatten auf Autoerkennung stehen? Wenn ja, schon mal die manuelle Einstellung auf UDMA5, falls möglich gar UDMA6, probiert?
kleines Ottili schrieb:
Habt ihr eine logische Erklärung dafür bzw. ist das jemandem plausibel?
Computer = logisch - und wovon träumst du Nachts? ;)
 
Das hab ich ja auch gemacht, nur hat das leider nichts geholfen. Nur wenn ich die Primary IDE von UDMA6 auf UDMA5 gestellt hab, dabei war der UDMA Modus von der SATA weiterhin auf AUTO, bekomme ich auch die 60MB/s. Darum wundert es mich ja, hab ja im Prinzip nichts an der SATA Platte geändert sondern nur den UDMA6 Modus freigegeben. Naja, hauptsache sie läuft.
Danke für eure Hilfe.
 
Habe ein ähnliches Problem mit S-ATA Samsung P80 SP1614C allerdings auf nem ASUS-Board (K8V-Deluxe)
Allerdings kann ich im BIOS nix einstellen von wegen UDMA-Modus des SATA-Laufwerks!

Habe nur 25 MB/s Durchsatz!!
Everest zeigt an, dass der UDMA-Modus gar nicht unterstützt wird!!
 
Habe mir mal Everst 1.51 gezogen und nen Test gemacht, es scheint das es einen Fehler in Everst gibt.
Meine Sp1614C macht laut HD Tach 58mb läuft aber laut Everest auch nur auf DMA0,
mein Sysboard ist ein ASUS K8N-E Deluxe.
Ich hab das mal in ne Mail an Lavalys gepackt und schau mal was die mir antworten.

Gruß
das_ICH
 
da bin ich ja mal gespannt!

hab grad mal mit den manuellen "tempobegrenzern" aus obigem beitrag rumgespielt aber keine der kombinationen brachte den erhofften erfolg. nur einmal hat everest angezeigt:
unterstützt udma 6
aktuell udma 0

mittlerweile ists wieder pio 2 (!) und udma wird nicht unterstützt...

von 23 MB/s auf laufwerk C ganz zu schweigen...


vielleicht sollte ich ja lieber beten oder eine kerze anzünden... :rolleyes:
 
Anscheinend haben einige Tools Probleme beim Auslesen der Einstellungen dieser Platte. :rolleyes:


Everest 1.51 zeigt das hier an:

Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 0
HD Tune 2.10 zeigt das hier an.
HD Tune: SAMSUNG SP1614C Information

Firmware version : SW100-27
Serial number : 0888J1FX508635
Capacity : 149.1 GB (~160.0 GB)
Buffer size : 8192 KB
Standard : ATA/ATAPI-7
Supported mode : UDMA Mode 7 (Ultra ATA/512)
Current mode : UDMA Mode 8 (Ultra ATA/65792)
Wusste gar nicht, das meine Platte im UDMA8-Modus läuft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Ottili schrieb:
en und siehe da, Start bei 57,9MB/s. Hat mich schonmal sehr beeindruckt.

Mal eine andere Frage, will nicht extra einen neuen Thread eröffnen, ich will meine Sata auch mal testen! Dier Wert von 57MB/s bis 60MB/s sind die Normal bei Sata? Wenn ja dann müsste ich doch auch soviel erreichen oder?
Wäre nett wenn mir jemand beantworten könnte dann fange ich morgen mal zu testen an :)
 
Die 57 bis 60 MB/s haben nichts mit SATA bzw. der verewndeten Schnittstelle zu tun, sondern mit der mechanischen Leistungsfähigkeit des Laufwerks. Wenn du eine aktuelle Festplatte hast (egal ob SATA oder PATA) wird sie auch um die 60 MB/s übertragen können. Hast du hingegen ein älteres Laufwerk, kannst du an diese Übertragungswerte nicht rankommen, auch nicht wenn dein Laufwerk als Interface SATA nutzt.
 
Ich habe jetzt auch mal HFD tune 2.10 genutztr und was soll ich sagen Average ist 38.9 MB/s Die Burst RATE (Weiss nicht ob die entscheidend ist] beträgt 69.3 MB/s Die Average scheint doch schon sehr wenig für meine WD 160 GB Sata oder was sagt ihr? Wenn ja woran kann es bei mir liegen?

:edit:
HD Tune: WDC WD1600JD-00FYB0 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 28.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 44.2 MB/sec
Transfer Rate Average : 38.9 MB/sec
Access Time : 14.4 ms
Burst Rate : 69.3 MB/sec
CPU Usage : 4.7%


Ich hoffe mir kann jemand helfen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal bitte in einen neueren Threat von mir "Seagate 200 GB zu langsam! " ich habe anscheinend ein ähnliches, wenn nicht so gar noch schlimmeres Problem, vl. kann mir einer von euch noch einen Tipp geben!
 
Zurück
Oben