Hitachi 60K LCC in 400 Stunden

Wukong

Lt. Junior Grade
Hey,

mir ist aufgefallen das meine Hitachi 7K500 500GB 2,5 in 400 Stunden 60K LCC erzielt. Ist das normal das die so oft Parkt? Habe die Festplatte mit 3600 Stunden 10-20K LCC bekommen von HP weil meine alte Hitachi ja kaputte Sektoren hatte. Jetzt hat sie 4001 Stunden und 87K LCC. Kann man das Parken nicht irgendwie deaktivieren wie bei den WDs mit WDidle? :freak:

Achja noch ne andere Frage : Irgendwie verursachen die Festplatten in meinem Notebook immer Befehlszeitüberschreitungsfehler!!! Das ist jetzt bei der neuen genauso, woran liegt das? Hab auf dem Notebook nur noch paar Wochen Garantie, kann vllt das Mainboard kaputt sein?

Zuletzt bearbeitet:
bei win7 ist in den energieoptionen standardmäßig 20min bis platten shutdown eingestellt. Vllt deswegen?

Ne, das deaktiviere ich gleich alles nach der Windows Installation.. Benutze aber Windows 8.

Er redet von APM. Wurde heut' Nachmittag schon diskutiert. Ausgerechnet, dann als ich eine Scorpio Blue angeschlossen hab und ganz im Ernst: für 0,0001 Watt lass ich mir nicht die Festplatte schrotten. Zudem stört es extrem, einmal wird dessen Motor langsam und dann parkt es die Köpfe und das alle 8 Sekunden :freak:

Ich hab leider keine dauerhafte Lösung gefunden nur temporär, bis PC heruntergefahren wird.
Lade dir CrystalDiskInfo herunter, dann auf Optionen> Erweiterte Optionen > AAM/APM Verwaltung. Oben die richtige Festplatte auswählen und links unten in der Ecke auf deaktivieren. Danach sollte sich dieses dämliche Verhalten einstellen.

Ok Jimmy, ich versuchs, danke

Interessant wär hier ein Screenshot der SMART Werte von CrystalDiskInfo (Portable Edition).

Alle 165 Sekunden 1 LCC ist zwar nicht schön aber noch im vertretbaren Ramen, bei garantierten 600.000 LCC ist die erst bei 27.500 Betriebsstunden erschöpft.

APM deaktiviren:

1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.
(APM bleibt schwarz, da es weiterhin bei Neustart aktiv ist)

Zuletzt bearbeitet:
Also hier nochmal Crystaldiskinfo Screen im Anhang. Werde es so einstellen wie es Inzersdorfer erklärt hat. Was ist denn bei der Portable Edition anderst???

Anhänge

• pop.PNG
    pop.PNG
    381,1 KB · Aufrufe: 188
Die Portable weil keine Werbung und kein Installieren.

Wenn ich die Werte richtig interpretiere, 153 unkorrigierbare Fehler, beim vergeblichen Versuch die trotzdem zu lesen folgen die 220 Command Timeouts (Befehlszeitüberschreitungen), liegt also an der Platte.

Alternate 4
Zurück
Oben