Hitachi-Firmware wieder herstellen

Sublogics

Rear Admiral
Hallo Leute :)

direkt zur Sache...:

Problem: Eine meiner beiden Hitachi SATAs wird nicht mehr erkannt. Das BIOS erkennt die Existenz einer Festplatte, aber weder Typ, Hersteller noch Größe etc..

Problemhergang: Mit dem Tool HDAT hatte ich bei meinen Festplatten die S.M.A.R.T.-Daten auslesen wollen und hatte anbei bei den beiden Hitachis den Wert des Acoustic Management geändert. Bei der ersten Platte funktionierte es tadellos, die Zweite verweigerte doch nach Reboot jeglichen Dienst.

Ich habe wohl inzwischen gelesen, dass Hitachi ein Verfahren in der Plattenelektronik verwendet dass mögliche Fehlgriffe mit einem killen der Firmware "bestraft".
Doch auch wenn die Platte an sich keinen sonderlichen Wert hat geht es um die Daten die da drauf sind, ich würde sie schon ganz gerne weiter verwenden. :cool_alt:

Weiß da jemand einen Rat, wie man die Platte wieder reanimieren kann?

betroffenes Model: HDS728080PLA380

Mh, da ich noch nie die Firmware einer Festplatte geflasht habe, weiss ich nicht, ob das funktioniert. Was du aber tun könntest, wäre dir das selbe Festplattenmodell nochmals zu kaufen (http://geizhals.at/deutschland/?a=139270&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform, oder EBay), und dann die Elektronik auszutauschen. Bei mir konnte ich so schonmal eine defekte Platte wieder zum Leben erwecken.

Den EBay-Link würde ich fast empfehlen, da die Platte dort älter ist als die, die du wohl jetzt noch zu kaufen bekommst. Damit wäre sie, was ihre eigene Firmware etc. angeht, näher an dem Modell, das du zu ersetzen versuchst.

Die Möglichkeit über den Austausch der Drive-Electronic wurde bereits genannt, eine Alternative könnte über HGST und der Bitte um Zusendung eines Flshtools plus Firmware sein. Der Vorgang selber läuft wie bei DVD-/CD-Drives ab, nur bei Disks kommt man nicht via Download heran. Eine weitere Möglichkeit wären Tools wie SCSIToolbox und andere Engineering-Software, nur sind diese rel. teuer.

HitachiGST schickt mir keine Firmware, weil die HDD nicht einmal mehr vom Flashtool erkannt würde - logisch.
Den Gedanken mit dem Austausch der Elektronik hatte ich auch schon gehabt, da gibts nur zwei Haken:
- Die Seriennummer der HDD wäre anders -> der RAID 0-Verbund (wozu die HDD gehörte) würde sich höchstwahrscheinlich eh nicht mehr reanimieren lassen
- die Menge der LBA-Sektoren unterscheidet sich von meiner alten Platte, meine Platte hat mehr Sektoren

Für die paar Öcken könnte man das natürlich versuchen und einen neuen Raid-Verbund mit den selben Optionen erstellen ohne die Daten löschen zu lassen, aber weiß einer von euch evtl., wie das mit den LBA-Sektoren aussehen würde?

Wahrscheinlich würden ein paar Sektoren dann unbenutzt bleiben, bei RAID mit unterschiedlichen Disk ist es schließlich auch so. Man sollte mit Hdat2 zu Not auch die Sektoren begrenzen können (es hat zumindest eine Set Maximum LBA Address Funktion).

Zurück
Oben