News Hitachi: HDD-Speicherdichte verachtfacht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Der Festplattenhersteller Hitachi hat zusammen mit diversen japanischen Forschungseinrichtungen eine neue Technik entwickelt, welche die derzeitige Speicherdichte von HDDs um das Achtfache erhöht, wodurch in Zukunft Festplatten mit 24 Terabyte möglich wären.

Zur News: Hitachi: HDD-Speicherdichte verachtfacht
 
wow nicht schlecht, wenn sich das wirklich so realisieren lässt werden uns die HDDs neben den SSDs als Datengräber wohl noch eine Weile erhalten bleiben :p
 
24TB auf einer Festplatte. Wenn die dann ausfällt und man kein Backup hat... Horror
 
Tjap, das sind die News die kommen nachdem immer wieder gesagt wird "bald ist das Ende der Fahnenstange erreicht!" :D

@ The_Virus
Was ist dir lieber, 2x24TB Platten (Raid 1 Backup) oder 9 3TB Platten im Rechner um die gleiche Datenmenge gesichert zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles schön und gut, ich persönlich wurde es bevorzugen wenn die Hersteller sich eher auf die Ausfallsicherheit konzentrieren. Oder Techniken entwickeln die das vorbeugen oder was auch immer. Eine Platte in einer Platte in einer Platte z.B. als Idee ;).

Es nutzen mir keine hunderte TB auf einer Platte, wenn die in 1-2 Jahren im Dauerbetrieb ausfällt. Und "mal eben" einen Backup von einer TB Platte machen ist auch nix.
 
wow :O

Das wäre mal ein wirklich beeindruckender Schritt, 24TB werde ich in 10 Jahren nicht füllen können, aber nice-to-have :)
 
Interessant werden dann wohl eher die Übertragungsraten. 24 TB backupen mit 100MB/s:freak:, dass is Horror

Edit: @ Tijay
Wieso? es gibt viele RAID-Versionen und er redete von RAID 1, bei dem auf beiden Platten genau das gleiche steht. Was is daran bitte kein Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt eine komplett neue Technik oder wie schon Dario was mit einer bekannten Technik zu tun? Den PMR ist ja so gut wie man ende jetzt.

Wenn man bedenkt wie viel Verfahren es schon gibt und dies ein weiter wäre um die Datendichte zu erhöhen, lecker. Dann werden 1PB HDDs schneller kommen als man denken kann.
 
Wenn ich schon das Wort Magnet höre :lol::
Interessant ist diese Technik alle male, mal schauen wie robust die Festplatten dann sind, weil da muss ich The_Virus zustimmen. 24TB Datenverlust ohne Backup ist nicht grad schön.
 
Ich glaubs erst wenn ich es sehe.

10 nanometer....da läuft doch garantiert was falsch wegen den Quanteneffekten oder so :p
 
Bin gespannt wie lange es noch dauert bis Festplatten mit dieser Technik auf den Markt kommen... :)
 
Könnte man diese Technik nicht an die aktuelle Petabyte Forschung koppeln und so Festplatten mit bis zu 8 Petabyte erschaffen? Wäre zumindest für Server ein echter Fortschritt.
 
genial, das komplette Backup auf einer einzigen Platte.

Und für was man heute einen Big Tower voll mit Festplatten rumstehen hat passt locker in einen dezenten Mini ITX Cube. Da blicke ich doch wahrhaftig neidisch in die Zukunft
 
Gorby schrieb:
Interessant werden dann wohl eher die Übertragungsraten. 24 TB backupen mit 100MB/s:freak:, dass is Horror

Edit: @ Tijay
Wieso? es gibt viele RAID-Versionen und er redete von RAID 1, bei dem auf beiden Platten genau das gleiche steht. Was is daran bitte kein Backup?

Seh ich auch so die Übertragungsraten werden in Zukunft noch wichtiger.

BTW: RAIDs schützen nur vor Plattenausfällen. Dadurch sorgen sie also eher dafür das der Rechner ohne Pause laufen kann.
Ein ordentlicher Backup muss aber viel mehr Abdecken (Brände oder Viren z.b.)
Dafür eignen sich dann eher Externe Festplatten die kann man z.b. in einem anderen Gebäude lagern.
 
raids hat mit backup rein gar nichts zu tun!!
:evillol::evillol::evillol:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Made my day!



Ich finds auch geil. Vor allem könnten durch diesen Zuwachs in den Plattern die Geschwindigkeiten der HDD noch höher kommen. Auch gut :)
Dann fehlt nur noch, dass an einem Platter 2 Leseköpfe wären. Dann wär man auch gleichzeitig die großteil des Klackerns los und man hätte durchschnittlich die halbe Zugriffszeit :)



@korbenm:
Ob man nun sein Backup in nem Atomschutzbunker in 3km Entfernung lagert oder im selben PC hat, ist doch egal. Somit ist auch ein USB-Stick im Haus auch kein Backup? Weil wenn das Haus anfängt zu brennen, dann könnte der ja auch abrauchen.... pfff

@lalanunu:
Mit nem RAID kann ruhig ne ganze Platte ausfallen und man hat immer noch alle Daten.
So what? Wenn diese HDDs in gleichen Preisregionen (~100€) sind, dann gibts doch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Datendichte steigt, steigt auch die theoretisch mögliche Übertragungsrate.
Also statt 100MB/s mit (vielleicht) 500MB/s ... damit kann ich leben :)
Lustig finde ich, wenn man eine 24TB Platte kauft dann nur knapp 22 TB formatiert rauskommen...
 
Schöne News.
Aber wenn da "Fraunhofer Institut" im Artikel stehen würde, dann würde mir das besser gefallen.
Naja. Dann geht dieses Tor mal nach Japan.
 
Zurück
Oben