hitachi HDT722525DLA380 sata II knattert?

Posaidon

Ensign
also wie im titel bereits beschrieben, knattert meine festplatte ab und zu ungewöhlich seit neulich, ich wollte fragen ob jemand das gleiche problem hat oder ob es normal ist?

AW: hitachi HDT722525DLA380 sata II knattert!?

Wann genau knattert sie denn? Ich hab mal gelesen, dass diese Hitachi regelmäßig bei irgendeinem Anlass diese Geräusche verursacht, es gibt für die Platte wie für die meisten Platten ein Tool. Einfach mal googeln.
Gibt hier verschiedene Ansichten was die Geräuscheentwicklung so angeht. :) Da sagt auch einer was von einem Knattergeräusch.

Noch ne Frage von mir: Ich will mir die Platte selbst kaufen, wie ist sie so generell was Geräuschentwicklung und Geschwindigkeit angeht??

Hitachi/IBM

Ich hatte nur schlechte Erfahrungen mit denen. Einmal jährlich ein Platencrash.
Dadurch bekommt man zwar immer eine neue, aber einmal habe ich die Zeichen nicht zeitig erkannt und meine Daten waren futsch. Nicht sehr schön.
Falls nochmal eine Platte knattert oder schraddert, fliegt die raus.
Ich habe es immer wieder probiert weil ich dachte das die ihre Produkte weiterentwickeln, aber im Hinblick auf Standfestigkeit scheine ich mich da getäuscht zu haben.
Ein Entwicklungssprung brachte diesen Effekt und natürlich war ich wieder betroffen bevor die vorbeugende Maßnahme mir bekannt wurde.
IBM wollte das Problem ja eigentlich totschweigen, tolle Firmenpolitik. :rolleyes:
Tools wie den IBM Fittness Test damit dann die Platte läuft und fehlerhafte Sektoren ausgrenzt finde ich nicht zufrieden stellend.

Jetzt verbaue ich nur noch Seagateplatten. Im 486er meiner Mutter ist auch noch eine drin und werkelt munter vor sich hin. Alle Seagateplatten in meinem Bekanntenkreis laufen noch, wo Hitachi/IBM oder Samsungplatten sich schon verabschiedet haben.

Seagate Barracudas sind sogar sehr leise, aber auch meine SATA-Seagates sind nicht laut und werden dabei nicht sehr warm.

Ach ja, eine Seagate ist mir noch nicht gecrasht.

Zuletzt bearbeitet:

Knattern ist nicht normal. Vielleicht ist es das Anlaufen aus dem Stromsparbetrieb?
Vorsichtshalber Daten sichern und mit dem Hitachi-Tool die Festplatte checken.

@MacroWelle
Das ist kein Knattern. Ich habe auch eine und, hmm wie kann man das Geräusch am besten beschreiben?
Es klingt wie ein kleiness Gähnen, so ein "uuuuaaahh" (ganz leise). Ich vermute mal das die Festplatte, wenn sie nichts zu tun hat, den Lesekopf langsam über die Platter bewegt und das Geräusch ist dann das welches entsteht, wenn die Arme am Ende wieder zurückgefahren werden um dann wieder langsam drüberzulaufen.

:D :D
Des find ich jetzt lustig. Wie ein Gähnen also? Vielleicht eine eingebaute Schlaferinnerungsfunktion?
Da kann ich in Zukunft mit der Festplatte um die wette Gähnen.

@topic

Wie gesagt ich hab mal was gelesen dass hatte was mit dem Schreib-/Lesekopf der Platte zu tun. Kann man aber mit nem Hitachi-Tool eliminieren das Problem.

also es ist definitiv kein leises gehnen, der knattert mehr oder weniger und das erst seit kurzem, hab die festplatte schon seit 2mon. und der knattert egal ob die platte gerade verwendet wird oder im leerlauf ist.

und zu der frage ob die platte gut ist, kann ich nur eins sagen ich habe bisher nur hitachi/ibm gekauft, hatte bisher noch nie probleme ausser, dass ein oder zwei modelle etwas laut waren, aber bei dem einen modell habe ich erkannt, dass er bei einem p4 aus welchen gründen auch immer flüsterleise war, liegt wohl an meinen bios einstellungen, dass sie lauter funktionieren :D

und zu den tools das ihr mir vorgeschlagen habt danke ich euch allen, werde ich heute abend mal ausprobieren.

Posaidon schrieb:
..., hatte bisher noch nie probleme ausser, dass ein oder zwei modelle etwas laut waren,

Glück gehabt. Meine Erfahrungen beziehen sich auch nicht nur auf mich, sondern spiegeln meine Erfahrungsumgebung wider.
Familie und Freunde teilen diese.

Ach ja, außer Seagate sind in meinem Umfeld auch Raptoren von WD verbaut und die laufen auch sehr zuverlässig. Sind allerdings etwas lauter und teurer.

:D naja ich bleibe bei hitachi bei mir laufen sie tag für tag ununterbrochen durch ohne zu warm oder der gleichen zu werden und sind auch ziemlich stabil, habe einen subwoofer am rechner mit einem verstärker angeschlossen, da wackeln die wände schon ziemlich :evillol: man kann noch den bass 3etagen tiefer spüren

aber noch was zu seagate habe bisher schon 2ausfälle erlebt einmal war das eine 8GB platte schon ziemlich lange her und dann eine 40GB platte vor ein paar jahren.
da ich noch nie probleme mit hitachi hatte und keines aus dem umfeld gehört habe, weil eh jeder seagate oder western digital benutzt, bleibe ich lieber bei hitachi weil mir auch aufgefallen ist, dass die hitachi wenn auch sehr gering schneller ist, zumindest war meine erfahrung bisher so.

Olle Kamellen was da erzählt wird.
2000/2001 war das aktuell, heute ist das Geschichte. Leider wird sowas immer wieder aufgewärmt wenn es mal ein Problem mit einer Hitachi-HDD gibt. Einmal schlecht immer schlecht, so kommt mir das vor. Achja, und was das Tool betrifft um fehlerhafte Sektoren auszugrenzen, das machen die Diagnoseprogramme der anderen Hersteller übrigens genauso.

@Posaidon:

Überprüfe die Festplatte mit dem DFT wie das schon richtig hier gesagt wurde. Wird ein Defekt festgestellt, dann laß das Teil durch Hitachi austauschen, normal solltest du dich noch innerhalb der Herstellergarantie bewegen. Wird nichts festgestellt, kannst du davon ausgehen daß die Platte in Ordnung ist. Eine aussagekräftigere Möglichkeit als den Zustand einer Festplatte mittels den Diagnoseprogrammen zu überprüfen gibt es für den Privatmann nicht.

Knatter- oder Klackgeräusche können übrigens auch durch eine ungenügende Stromversorgung verursacht werden. Am sichersten fährt man, wenn die Platte einzeln am Strom hängt und sich diese Leitung nicht mit anderen Komponenten (Grafikkarte o.ä.) teilen muss.

Ich besitze die gleiche Platte im Doppelpack. Knattern tut bei mir nichts, auch die Geräusche der Idle Time Function (welche laut Hitachi in allen Platten implementiert ist) sind bei meinen Modellen nicht feststellbar.

Bye,

QUEEN schrieb:
Olle Kamellen was da erzählt wird.
2000/2001 war das aktuell,

Jaja:
"Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Öffentlichkeit." :rolleyes:
Ich habe ja den Artikel verlinkt, in dem sogar die Jahre genannt werden wo dieses spezielle Problem auftrat.
Mir sind schon vor 2000 IBM's ausgefallen.
Und das IBM das Problem erst anging und zugab nachdem es in der Fachpresse angeprangert wurde, ist auch kein Geheimnis. Ich sagte schon:"Tolle Firmenpolitik."

Ab 1997 habe ich diese Erfahrung gemacht.
Bei meinem Bruder ist die letzte IBM Platte 2003 verreckt.
Von Schönrederei bekomme ich kein besseres Gefühl bei dem Thema IBM.
"Einmal schlecht ist immer schlecht" stimmt ja auch nicht. Ich habe vier mal IBM probiert.
Immer in der Hoffnung die Qualität zu bekommen, die der große Name verheißt und bin jedesmal entäuscht worden.
Seit ich andere Hersteller verwende läuft es ohne Ausfälle.
Und auch bei meinem Bruder, meinen Freunden, meinen Arbeitskollegen, meinen Forenbekanntschaften, ...
Alle teilen meine Beobachtungen.

Zuletzt bearbeitet:

Mag alles richtig sein was du aufzählst.

Aber hier gehts um eine Hitachi T7K250 und nicht um veraltete IBM DTLAs wie das in deinem Artikel verlinkt ist. Von diesen gravierenden Problemen, was sie damals ohne Zweifel für IBM waren, auf die heute aktuellen Platten zu schließen, halte ich für unrealistisch und nicht angemessen. Wie du schon sagtest, ein spezielles Problem - der alten IBM Deskstar-Serien 75/60GXP.

Dennoch ist es durchaus verständlich daß man nach mehreren Reinfällen von einem bestimmten Hersteller Abstand nimmt. ;)

Bye,

Blind Fish schrieb:
Glück gehabt. Meine Erfahrungen beziehen sich auch nicht nur auf mich, sondern spiegeln meine Erfahrungsumgebung wider.
Familie und Freunde teilen diese.

Ach ja, außer Seagate sind in meinem Umfeld auch Raptoren von WD verbaut und die laufen auch sehr zuverlässig. Sind allerdings etwas lauter und teurer.

Supi ! In meinem Bekanntenkreis (ca. ein dutzend User) gab es immer nur Probleme mit Seagate und Samsung Platten (niemals mit IBM/Hitachi), also sind die auch alle Schrott, gell ?

Ich liebe es, wenn solche "Experten" wie du von 0,1% defekter Platten auf die ganze Firma schließen ... toll ! :rolleyes:

ALLE Festplattenhersteller haben einen gewissen Ausschuss, und meiner Meinung nach tut sich da auch nicht wirklich viel ...

P.S.: Wie Queen schon erwähnt hat, hatte IBM damals eine "defekte Serie". Das ist richtig und auch kein Ruhmesblatt für IBM. Aber deswegen zu behaupten, IBM war schon immer schlecht und wird es immer sein ... :rolleyes:

Im übrigen baut IBM keine Platten mehr, die Sparte wurde komplett von Hitachi aufgekauft ... aber klar, Hitachi wird seitdem auch nur noch Murks bauen, haben sie sich doch mit dem "Teufel" eingelassen ... *lol*

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest etwas sachlicher bleiben.
Du hast nicht meinen letzten Beitrag gelesen. Zumindest scheinst Du ihn nicht verstanden zu haben. :rolleyes:
Du beziehst Dich auf Queen? Gut, der letzte Satz sagt alles aus.

Blind Fish schrieb:
Du könntest etwas sachlicher bleiben.
Du hast nicht meinen letzten Beitrag gelesen. Zumindest scheinst Du ihn nicht verstanden zu haben. :rolleyes:
Du beziehst Dich auf Queen? Gut, der letzte Satz sagt alles aus.

Ja sicher, aber dann solltest du nicht versuchen andere von deinem Feldzug gegen Firma X zu überzeugen.

Ich hatte es auch schon geschrieben, wenn ich so handeln würde wie du, müsste ich ganz andere Firmen anprangern ...

hmm kam erst heute dazu mir das problem genauer anzusehen
also wenn es anfängt zu knattern, kommt es auch vor das programme die grösseren speicher beanspruchen kurzzeitig einfrieren bzw kurz hängen bleiben, selbst bei winamp stottert die musik (dass mit der musik ist aber nur 2mal passiert, als ich die platte volllast speichern lassen hab), als ob die festplatte sehr viel speichern müsste, dass er überfordert wird.

habe aber im idle nichts gefunden, dass die festplatte so beanspruchen könnte, dass es so laut knattert vielleicht ausser in windows selbst verbaute programme. ich glaube so langsam daran das das die platte irgendwie überlastet wird und das das nur geräusche vom schreiben ist aber so laut war der früher nicht egal wieviel daten er gleichzeitig schreiben musste.

und zu den tools die man nutzen kann, hatte ich irgendwann mal so ein tool gefunden gehabt das die lautstärke mindern sollte ohne spürbaren leistungsnachlass, aber finde den nicht mehr.
und mit den ibm tools konnte ich auch nichts anfangen, soweit ich verstanden habe beschreibt der im dos die komplette platte und löscht angeblich nicht vorhandenden daten. kann mir jemand vielleicht die links zu den tools geben die wirklich sinnvoll sind? danke schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:

hmm habe beide ausprobiert weder der feature tool noch der hdd fitness wollen starten komischerweise bleiben beide an der gleichen stelle hängen.

gibts keine tools die unter windows laufen?

Wo bleibt der DFT denn hängen, bei der Laufwerkserkennung?

Bye,

also im dos kurz nachdem er die treiber geladen hat, also maus treiber und danach kommt noch das das hitachi ... bezeichnung und weiter gehts nicht. komischerweise leuchtet das dikettenlaufwerk und wenn ich die diskette rausnehme, leuchtet es weiter und strg alt entf hilft auch nicht, denke totalabsturz.

ich bin immer noch am testen und habe die ursache noch nicht gefunden.
was mir noch gerade auffällt, ist wenn das klackern kommt, dass mir bei dem taskmanager auffällt, dass die cpu auslastung auf 0% runtergeht, obwohl ich einen film codiere sobald das klackern weg ist, gehts wieder hoch auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben