SSD an SATA-II im Dell Vostro 3560 (2014)

hhhmmm

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
486
Moin zusammen,

kleine Glaubensfrage:
Habe seit 2013 ein Dell Vostro 3560, 15" FullHD, i7-3612QM (also 4Kerne+ HT), 12GB RAM, Intel plus AMD HD 7600M-Grafik, ne 128er SSD am mSATA-Anschluss (SATA-III) plus 500GB HDD am SATA-II als Datengrab.

Da noch Win7 läuft (und die 128er SSD immer um 90% voll ist), denke ich beim Upgrade auf Win10 gleich an nen SSD-Wechsel, da mir der Lappi leistungsmäßig noch reicht (heute nur noch Office und Internet, ab und zu mal einen Film transcodieren, Browserspielchen, etc.)

Problem:
Am Vostro hat der mSATA-Port SATA-III (6Gbit/s, ca. 600MB/s) und der Festplatten-Port "nur" SATA-II (3Gbit/s, ca. 300MB).
mSATA-SDDs gibt es kaum noch und sind preislich teuerer (500GB 80-100EUR), dagegen gibts 2,5"-SSDs 1TB ab knapp 100EUR.
Leider wird durch den SATA-II-Anschluss die SSD dann eingebremst.

Preisfrage: Ob ich den Geschwindigkeitsunterschied abseits von Kopieraktionen/Transcodieren merke? Ich tendiere klar zur 1TB 2.5" SDD (könnte mal ja später mitnehmen, falls der Lappi doch mal in Rente geht).
Hab mir auch überlegt ne m2-SSD(SATA) mit 2.5"-Adapter zu nehmen, dann kann ich die SSD leichte im nächsten Lappi benutzen, obwohl ich dann wohl eher einen mit NVMe/PCIe nehmen würde.

Danke schonmal vorab!
 
Das was gefühlt Geschwindigkeit bringt sind die Zugriffszeiten und nicht primär die Übertragungsraten.
Meine erste SSD war damals eine SATA II an einem SATA II Port - Umstieg auf SATA III SSD mit SATA III Port und später dann PCIe war nur im Benchmark oder bei sehr großen Dateien spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, pseudopseudonym und Nickel
Ersetz doch einfach die HDD durch ne 2,5" SSD und nutze die MSATA-SSD nur fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ersetz doch einfach die HDD durch ne 2,5" SSD und nutze die MSATA-SSD nur fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme.
Wollte ich eigentlich nicht machen, da mir die HDD als Datengrab eigentlich reicht (Größe/Geschwindigkeit, Rest aufm NAS). Wenn ich ne neue SSD reinpacke, dann ne große SDD für Win10, ggfs. könnte ich die alte als "Offline-Dual-Boot" für alte SW benutzen (geht aber auch über ne VM).

Soviele Programme/Spiele habe neben Office und (sehr alten) Games auch nicht installiert, bissl Fahrzeug-Diagnose u.a..
Win7 läuft seit über 5 Jahren, wahrscheinlich hat sich nur viel Müll angesammelt (allein mein "User"-Ordner ist über 40GB groß).
Vielleicht tuts auch ne Clean-Install von Win10.
 
hhhmmm schrieb:
Vielleicht tuts auch ne Clean-Install von Win10.
Würde ich Dir auch empfehlen. Habe auch gerade über die Feiertage mein altes Notebook von Win 7 befreit. Habe eine 120 GB SSD. Win 10 + Office und paar Kleinigkeiten sind drauf und es sind noch 60 GB frei. Probier das doch erstmal. Wenn Dir die Kiste ansonsten noch ausreicht, würde ich die Hardware beibehalten und kein Geld mehr reinstecken. Ist ja jetzt auch nicht mehr das neueste Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Ismael11 schrieb:
Wenn Dir die Kiste ansonsten noch ausreicht, würde ich die Hardware beibehalten und kein Geld mehr reinstecken. Ist ja jetzt auch nicht mehr das neueste Notebook.
Stimmt schon, aber leistungstechnisch scheint er mir noch echt gut in Schuß. Arbeite beruflich seit über 5 Jahren auf nem Elitebook G1 mit i7-2xxx (2-Kerner mit HT) 16GB RAM, SSD, davon schon wieder 2 Jahre mit Win10. Kann man nicht meckern, läuft und gut (ist halt nur Office und co).
 
Zurück
Oben