Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Solche Hänger beim DFT hatte ich auch schonmal. Mit einer anderen Version hats dann geklappt. Welche hattest du benutzt, die aktuelle 4.07 oder etwas anderes? Auch eine Maxtor-Festplatte (DiamondMax 10) hatte sich schonmal als Verursacher für DFT-Hänger herausgestellt. Die abgestöpselt gings plötzlich.
ich hatte den Drive Fitness Test auch versucht zu starten, blieb an der gleichen stelle hängen, nur das halt der hintergrund blau ist und nicht so wie im dos eingabeaufforderung.
kann es was damit zusammen hängen das ich auch den raid treiber starten muss?
aber habe im bios den raid gar nicht an, auch wenn ich ihn einschalte startet es nicht.
habe ein foto gemacht weil ich nicht genau wusste welchen du meinst.
ich habe im bios raid und alles deaktiviert, nur der s-ata 1 ist enabled
der rechner fährt schneller hoch ohne den raid.
kann das knattern auch von meinen einstellungen kommen?
oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
Nein, sollte so passen.
Die auf dem Bild unteren vier Anschlüsse sind die Stecker vom zusätzlichen Sil3114-Controller (wenn das das Mainboard aus deiner Sig ist). Kannst du deaktiviert lassen wenn er nicht benötigt wird. Geht auch das Booten bissl schneller wie du schon bemerkt hast.
Von falschen Einstellungen im Bios kann das Knattern eigentlich nicht kommen. Wüßte jetzt spontan jedenfalls keine Einstellung die das verursachen könnte. Du könntest mal eine ältere Version vom DFT verwenden (schicke ich dir per Mail wenn du im Netz keine mehr findest). Wenn sich deine Kiste auch damit wieder aufhängt, bleibt als weitere Möglichkeit zur Überprüfung wohl nur, die HDD in einen anderen PC einzubauen.
Alternativ kannst du den SMART-Status der Platte mit Tools wie HD Tune einsehen, evtl. läßt sich ja da schon etwas erkennen.
Also das Knattern dürfte eigentlich entweder das Zugriffsgeräusch sein, oder halt die Kalibrierungen. Die treten bei meiner T7K250 auch ab und zu mal auf. Hört sich verdächtig nach einem Plattendefekt an , ist aber nicht so. Du kannst ja mal die SMART Infos auslesen, DFT durchlaufen lassen usw. Eventuell mal einen HDTach Bench. Wenn die Kurve allzusehr rumspackt gibt es evtl. Probleme.
Muss aber sagen das die T7K250 eine exzellente Platte ist. Alleine schon wegen den "nur" 2 Plattern. Ist zwar kein Garant für einen störungsfreien Betrieb,senkt jedoch das Risiko erheblich als bei diesen 4-5 Platter Monstern . Das Zugriffsgeräusch ist ein wenig Geschmackssache. Hatte Festplatten, die sich beim Zugriff "angenehmer" anhörten.
Also das Knattern dürfte eigentlich entweder das Zugriffsgeräusch sein, oder halt die Kalibrierungen. Die treten bei meiner T7K250 auch ab und zu mal auf. Hört sich verdächtig nach einem Plattendefekt an , ist aber nicht so.
ja genau hört sich wie ein plattendefekt an, es würde mich ja nicht stören wenn es von anfang an so wär, in letzter zeit ist es lauter geworden und während dem knattern bleiben auch manche sachen hängen.
und den dft habe ich immer noch nicht hinbekommen hab den hd tune laufen lassen der hat keine defekte gefunden.die benchmarks könnt ihr im anhang ablesen, die erst ist hd tune, die zweite hd tach volltest und der dritte kurztest.
ich habe bei dem dh tach jetzt gesehen das da andere platten wie der raptor drin ist und komischerweise hat meiner eine kürzere zugriffszeit und scheint auch schneller zu sein, ich dachte diese raptor wären zur zeit die schnellsten platten oder irre ich mich? oder stimmt mit den auslesedaten von meiner platte etwas nicht?
Naja, also irgendwas scheint da nicht in Ordnung zu sein. Du kannst mal den SMART-Status hier noch posten wenn du willst. Aber da du selbst ja die Platte mittels DFT nicht prüfen kannst wird es wohl am sinnigsten sein, gleich bei Hitachi anzurufen und denen die klackernden Geräusche zu erklären und dass das mit dem DFT bei dir nicht geht. Dann hörst du schon was die sagen. Vermutlich wirds wohl auf einen Tausch hinauslaufen.
was genau stimmt denn nicht mit den angaben? vielleicht lag es ja daran das ich winamp und so laufen hatte. werde am dienstag mal anrufen ich denke um diese uhrzeit und am wochenende werde ich wohl niemanden erreichen.
wie lese ich denn den smart aus? ich habe mal die info und den health gepostet.
Bis auf die SeekError-Rates sehen die Werte gut aus, aber hier sind schonmal leichte Einbrüche zu erkennen. Naja, und die Benches sind auf der einen Seite was die Transferrate angeht viel zu niedrig, beim anderen Bench dafür utopisch hoch und Zugriffszeiten von 6,4 ms sind bei HDDs mit 7200 U/Min gar nicht möglich.
hmm ich kaufe mir einfach eine neue, wer weiss wie lange der tausch dauert, kann dann den was die tauschen weiterverkaufen. welche platte könnt ihr mir empfehlen? will eigentlich bei hitachi bleiben.
PS: Bei mir hats im Frühjahr 2006 gerade mal zwei Wochen gedauert (eine 7K250 eingeschickt, ne 7K80 bekommen ).
/Edit, nochwas:
Die Platte läuft in dem System deiner Signatur, oder?
Hängen evtl. noch mehr Geräte am gleichen Stromanschluß? Kommt schonmal vor daß HDDs da empfindlich reagieren. Besonders wenn potente Grafikkarten an der selben Netzteilschiene wie die Festplatte angeschlossen sind. Aber deine 6600GT hat ja keinen.
Ne hab sogar extra einen vga stromanschluss benutzt weil ich dachte der s-ata stromkabel könnte wenig saft geben, habe momentan das problem, das einige symbole verschwunden sind, bei mp3's und bildern und kann gar nichts mehr verschieben, ob es an der platte liegen könnte?
jap ist die platte in meiner signatur und die grafikkarte hat auch keinen strom anschluss wie du bereits sagtest
Das kann wohl alle möglichen Ursachen haben, wobei unter Berücksichtigung der Vorgeschichte hier die HDD IMO schon in die engere Wahl rückt. Wäre halt eine feine Sache wenn der DFT laufen würde, so wüßte man sofort und relativ aussagekräftig, ob die Platte einen Defekt hat oder nicht. Aber dazu müsstest du wohl die HDD in einen anderen PC einbauen und das da nochmal ausprobieren.
/Edit:
Stimmt, gute Idee.
Zieh dir mal die Audiofiles rein, evtl. kannst du dein Geräusch wiedererkennen.
danke für die sounds das sind die krassesten geräusche die ich je gehört habe, leider war meine nicht dabei meine klickert mehr, ist halt um einiges lauter als das normale zurgriffgeräusch und viel länger, was ich normalerweise von hitachi kenne
edit:
also die platte hat seinen geist aufgegeben, habe sie eingeschickt, in einer woche die gleiche wieder bekommen, die ist in der folie eingeschweist.
wie ist eigentlich stand der dinge? hat die platte sonst bei jemanden probleme gemacht? ich kann mich nicht entscheiden zwischen öffnen und benutzen oder öffnen und ein monat testen oder einfach so als neuware ins ebay reinzusetzen?