Hitzebeständiger Glaskleber: Frage

Origano

Lt. Commander
Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig und jemand kann mir helfen.

In meinem Herd/Ofen hat sich die innere Scheibe der Klapptür gelöst, die vom Werk aus verklebt war.
Heute wollte ich mit Silikon-Heißkleber die Scheibe neu befestigen, da mir der Service von AEG glatte und unverschämte 120 Euro berechnet hätte.

Im Baumarkt bieten sie hitzebeständigen Silikon-Glaskleber an, jedoch sagte mir der Verkäufer, der Kleber könnte beim Betreiben des Ofens gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen.

Hat jemand mit soetwas Erfahrung ?

THX vorab.

Ich würde, auch wenns teuer ist, den Service von AEG wählen. Klebstoffdaämpfe sind sehr schädlich und ich vermute, dass AEG einen ganz bestimmten Klebstoff dafür nimmt.

Zahl die 120€ oder besorge einen Kleber der nicht giftig ist, sonst isst Du bald Deine letzte Pizza.

Als Alternative zum Silikonkleber bieten sich hochtemperaturfeste 2K Epoxydharz Kleber an (gibt es auch
in glasklar), oder Cyanacrylat-Klebstoffe (Sekundenkleber). Es gibt medizinisch zugelassene, die hohe
Temperaturen beim sterilisieren im Autoklaven standhalten und auch dann keine giftigen Substanzen mehr
emitieren. Leider bekommt man die als Otto-Normalverbraucher nicht, zudem sind sie ziemlich teuer.
Daneben gibt es eine Reihe UV-Kleber, die den Anforderungen gerecht werden.
Alles in allem lohnt es sich jedoch nicht die Scheibe selber zu kleben.

Zurück
Oben