Asus Xonar Essence STX hitzebeständig?

arktom

Commodore
Hallo,
ich habe die Asus Xonar Essence STX auf einem AsRock Extreme3 Gen3 verbaut und das direckt über einer GTX 570.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob das auf dauer zu Problemen führen kann, da die 570 gerne mal 80-86 Grad erreicht.

Also hält die Xonar das aus, oder muss ich mir Sorgen machen?
Andererseits habe ich gar keine andere Möglichkeit, als sie direkt über der 570 zu haben,
trotzdem würde ich mich über eure Einschätzungen freuen.

MfG

Mir wurden da die 86 Grad für die 570GTX mehr sorgen machen ;)

Also meiine Xonar Essence STX ist im selben Gehäuse mit einer 570GTX sowie einer passiven ATI 6450. Die passive GPU befindet sich direkt über der Xonar.

Nach einem halben Jahr funktioniert noch alles einwandfrei ...

Hmm naja es ist eine mit A1 Revision und Referenz.

Meistens sind es 81Grad in BF3, aber in Anno sind auch mal 85 drin.

@Topic ok das beruhigt mich erstmal.
Hat sonst jemand noch Erfahrung, oder meint dazu was sagen zu können?

Habe nochmal nachgeschaut, ja 86°Grad ist beim 570 Nvidia wohl wirklich normal - hängt wohl vom Kühler ab, meine wird nicht so heiß ^^

Auf jeden Fall, die Xonar müsste das abkönnen. Sollte vom Luftstrom des CPU-Kühlers ja eh etwas Luft abbekommen?

@simple10 ja bekommt sie, aber nur von oben und auch nicht so viel.
Ich hatte ja Bedenken wegen der enormen Hitze von unten.

Danke euch für die Antworten.
Dann kann ich sie ja laufen lassen.

das gute am refernezdesign ist ja dass die ganze heißluft direkt nach draußen geführt wird, deine xonar bekommt davon kaum was ab.

und wenn dir die graka-temperautr zu hoch sein sollte...msi afterburner, das referenzdesign ist schon ein guter kühler, nur dann halt nicht mehr so leise

@CPUinside naja also als ich mal meinen Finger an die STX gehalten habe hatte ich Glück, dass ich nicht sehr weit gekommen bin, da ich mich sonst noch verbrannt hätte.

Das selbe ist auch ab einer bestimmten Höhe der 570. Alles ist warm und auf einmal sau heiß.

Hier betreibt einer es mit ähnlichen Setup, wohl ohne Probleme.

Alternative wäre natürlich gewesen die Xonar Essence ST mit PCI zu kaufen. Aber warum auf ein auslaufende Verbindungsart setzen, wenn's auch so geht :)

@x.treme danke, habe den Thread nicht gefunden. :eek:

Das mit PCI habe ich mir auch gedacht.
Wenn dann, dann schon mit ein wenig Zukunft, da man ja nicht soo oft eine neue Soundkarte braucht.

Denke kann dann geclosed werden.
Nochmal danke für eure wie immer hilfreichen Antworten.

Genau aus diesen Grund hab ich mir die ST gekauft. Wollte eine STX nicht noch über die GTX570 quetschen.
Aber hast schon Recht, PCI stirbt irgendwann aus. Dafür kannst du dort eine 5.1 Karte zukaufen wenn du einmal ein solches System anschließen willst.

nur eine idee steck die karte doch einfach unter die graka (wenns past) bzw. setz die graka in den untersten pcie slot da haste dann ein wenig luft nach oben ( sollte eigentl keine bzw. wenig leistung kosten).

Wenn es keine möglickeit gibt das umzubauen auf jedenfall mal die Temperatur messen zwischen der graka und der soundkarte.

bis 50° sag ich jetzt mal is alles ok.

Die 86° sind auf dem chip direkt nicht die umgebungstemperaturen.
(Max. Temperatur des Grafikprozessors (C) 97° laut nvidia HP aufpassen wenn der Lüfter mal verstaubt da sind dann locker mal 10° mehr drin)

86° tzz warum kaufen sich die leute überhaupt noch n herd. kühler runter metall platte rauf teflon pfanne 3 eier und nach 10 min. mh lecker

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt grad sagen... hast Du 2 GraKas verbaut, oder warum steckst Du die Essence nicht einfach in den unteren 16x PCIe?

Ich wollt grad sagen... hast Du 2 GraKas verbaut, oder warum steckst Du die Essence nicht einfach in den unteren 16x PCIe?

das würde vermutlich die anbindung der graka reduzieren (hab ich jedenfalls mit ner wlan-kart egeschafft :rolleyes:)

die xonar kann natürlich auch von selbst schön warm werden, ohne seitenlüfter würde ich meine d2x auch nicht anfassen wollen

Ok ich habe jetzt einfach mal die Essence gelassen, wo sie ist, und die 570 in den unteren x16 Slot.

Ok ich habe jetzt einfach mal die Essence gelassen, wo sie ist, und die 570 in den unteren x16 Slot.

Oben MASTER unten SLAVE kolle hatte sich neues Board gekauft Graka immer in Slave gesteckt nach knapp 30-60 min Bild weg,3 mal board eingeschickt bist Karte mal auf Master betrieben wurd kein Problem mehr hatte .Weis jetzt nicht obs bei neueren Boards nimmer so ist aber wenn bitte nit wundern falls solch ein Fehler auftritt...

Zurück
Oben