Hitzegesteuerte Lüfter

nico525

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
185
Hallo,
In meinem Hi-Fi-Schrank sind zwar die Rückwände draußen und es gibt genügend Abstand zur Wand (10cm), allerdings wirds mir um den A/V-Receiver herum doch ganz schön warm :/

Nun hab ich ein paar 12V Lüfter vom PC über und wollte diese extern verwenden. Der Clou dabei ist, dass diese wärmegesteuert angehen sollen. Sie also nicht laufen sollen/müssen wenn der A/V-R aus ist.

Welche Möglichkeiten bieten sich mir hier?
 
Die Dinger einbauen und gucken obs funktioniert???
 
Der Clou dabei ist, dass diese wärmegesteuert angehen sollen. Sie also nicht laufen sollen/müssen wenn der A/V-R aus ist.
- Den Receiver aufschrauben, an eine 12V Leitung hängen -> wenn AUS, aus - wenn AN, an
**Noch nicht probiert - Testen auf eigene Gefahr!**

PS.: ggf. den Lüfer mit dem "Start" Taster verknüpfen -> Strom drauf wenn Druck ;)
 
Hat dein AV-R denn einen Schaltausgang, also eine geschaltete Steckdose?
Wenn ja, einfach da ein 12V NT dran und daran den Lüfter.
 
Ich hänge mich mal hier mit ran.

Ich möchte auch gerne normale PC-Lüfter (3 bzw. 4 Pin Anschluss) über eine externes Netzteil
(220v-Steckdose) betreiben. Will mir eig. nicht unbedingt ein PC-Netzteil ins TV Rack stellen...

Bitte gebt mir Infos, ich stehe völlig auf dem Schlauch wie ich das realisieren kann. Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
Ich hänge mich mal hier mit ran.

Ich möchte auch gerne normale PC-Lüfter (3 bzw. 4 Pin Anschluss) über eine externes Netzteil
(220v-Steckdose) betreiben. Will mir eig. nicht unbedingt ein PC-Netzteil ins TV Rack stellen...

Kauf dir ein simples kleines 12V Steckerschaltnetzteil mit entsprechender Leistung für die Lüfter und häng die da dran, mit nem PC Netzteil geht das eh nicht. Meist rot und schwarz vom Lüfter. PWM und Tachosignal brauchst du nicht, ein PC Netzteil ist überflüssig. Allerdings laufen die Lüfter dann immer Vollgas und permanent, könnte etwas nervig werden. Die müsste man also zumindest schon mal abschalten können. Manche AVR haben eine geschaltete 230V Dose auf der Rückseite, dass wäre schon mal praktisch. Im PC Zubehör gibts aber jede Menge Lüftersteuerungen, auch Temperatur geregelt, die man dazwischen hängen kann. Die lassen sich meist auch nach eigenen Bedürfnissen manuell beinflussen und kosten in einfacher Ausführung nicht die Welt. Bei den "Luxussteuerungen" mit Sensoren gehts sogar über PWM und du kannst auf nem Display die Drehzahl deiner Lüfter betrachten. Ob man das braucht, ist ne andere Sache und hast dieses 3,5" oder 5,25" Panel rum zu liegen. Oder du bastelts das Panel irgendwie schick in dein Rack. Hat auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich verstehe.:D Einfach die Kabel trennen, neu verbinden und abisoliere. Fertig. Dann mache ich mich mal an die Arbeit....
 
Soweit gut, wenn du Plus und Minus auseinander halten kannst. Aber wiegesagt, die Dinger laufen dann immer Vollgas und sind ungeregelt. Könnte etwas laut werden. Ne Lüftersteuerung dazwischen zu hängen könnte für die Nerven sinvoll sein. Da hängts dann wieder davon ab, welche Lüfter du hast. Sind es tatsächlich 4 polige, wäre eine Steuerung über PWM sinnvoll, weil sie dann auch bei minimaler Drehzahl anlaufen und nicht stehen bleiben. Den Temp Sensor der Steuerung musst du halt möglichst sinnvoll platzieren, damit das funktioniert. Dann muss man halt etwas experimentieren mit der Steuerung, eben wie beim PC Gehäuse. Lüfter, die mit voller Leistung laufen möchtest du am Heimkino bestimmt nicht haben.
 
Die Idee mit der Master/Slave-Steckdose ist natürlich genial :D
Gibt es so etwas auch mit weniger Steckdosen? Bräuchte maximal 3...
 
Das basteln ist nicht das Problem. Und ich habe noch gute leise Lüfter hier vorrätig. Mal testen wie laut es wird.;)

Über eine Lüftersteuerung habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings, stellt sich mir die Frage ob der Temp-sensor auch nur eins der Kabel ist?

P.S. Ne kleine M/S-Steckdosenleiste wäre natürlich klasse, gibt es aber wohl nicht.
Ergänzung ()

Un wie klemme ich jetzt so eine Lüftersteu
rung dazwischen? Die sind doch meist ohne Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit der Lüftersteuerung. Kauf lieber so ein Netzteil, wo du mit Schiebeschalter die Spannung einstellen kannst (meist 3-12V oder so ähnlich).
+ und - zum Lüfter und fertig.
 
Markus2811 schrieb:
Lass das mit der Lüftersteuerung. Kauf lieber so ein Netzteil, wo du mit Schiebeschalter die Spannung einstellen kannst (meist 3-12V oder so ähnlich).
+ und - zum Lüfter und fertig.

Dann ist man ständig am einstellen. Wäre mir zu nervig. Ausserdem laufen viele Lüfter erst so ab 5V an. Das Problem hat man mit ner PWM LS nicht und wenn man den Temp Sensor sinnvoll befestigt, muss man garnix mehr groß regeln und kann die Lüfter bei Bedarf extrem langsam und leise laufen lassen. Noch einfacher wären gleich Lüfter mit intergrierter Temperaturregelung. Da brauchts dann halt wirklich nur noch nen Steckernetzteil. Fragt sich nur, wie gut diese Lüfter das machen.
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Ergänzung ()

Un wie klemme ich jetzt so eine Lüftersteu
rung dazwischen? Die sind doch meist ohne Netzteil.

Das ist recht simpel, 12V Steckernetzteil brauchste halt auch. Die Dinger haben meist den klassischen alten Festplatten Stromstecker. Also die Dinger mit rot, gelb und zweimal schwarz. Da kommt dein Netzteil einfach auf rot und schwarz. Die gelbe 5V Leitung brauchen die Dinger vermutlich meist nicht. Aus der Lüftersteuerung kommen dann die passenden Kabel mit den entsprechenden Buchsen für Lüfter raus. Eigentlich recht einfach. Das Steckernetzteil sollte nur leistungsmäßig passen. Also Leistungsaufnahme aller Lüfter und noch etwas mehr, je nach LS. Die Steuerungen mit PWM und vielleicht noch beleuchtetem Display brauchen natürlich auch etwas. Ich hatte damals auch mal ne ganz simple kleine temperaturgeregelte LS als Bausatz vom guten Conrad für kleines Geld. Kaum größer, als ne Streicholzschachtel, an einer Seite kam das Kabel mit dem Fühler raus, an der anderen Seite war die Klemmleiste für NT und Lüfter. Nen kleines Poti gabs sogar, mit dem man den Regelbereich anpassen konnte. Hat funktionert und praktisch keinen Platz in Anspruch genommen.
 
Zurück
Oben