Hab ich zu wenig Intake-Lüfter?

@Azghul0815 Dem muss ich mich ganz klar anschließen. Was genau ist denn eigentlich das Problem? Die Temps sind doch super :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, F.M.Guenni und Ice_Dundee
Winston90 schrieb:
Du förderst also vermutlich ohnehin weniger Luft oder genauso wie viel aus dem Gehäuse, wie du hinein förderst.
Es kommt nach einer kurzen Zeit immer exakt so viel Luft rein wie raus.
Sonst würde der Druck innen entweder immer weiter steigen und dein Gehäuse platzen, oder es sich ein Vakuum bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@ueg Ja, das ist natürlich klar. War nicht ganz präzise von mir ausgedrückt. Die Luft sucht sich eben an unterschiedlichen Stellen ihren eigenen Weg, auch unabhängig der Lüfter. Nur ist das dann nicht mehr aktiv selbst gesteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@ueg Na ja, rausfördern (aktiv) und entweichen lassen (passiv) sind schon 2 verschiedene Sachen, wenn man korinthenkackerisch unterwegs sein will :D

ueg schrieb:
Es kommt nach einer kurzen Zeit immer exakt so viel Luft rein wie raus.
Sonst würde der Druck innen entweder immer weiter steigen und dein Gehäuse platzen, oder es sich ein Vakuum bilden.
Richtig. Die Frage ist nur, wie entsteht der "Druckausgleich". Von Innen nach Außen oder von Außen nach Innen.
Puste ich mehr Luft rein, als ich rauspuste, wird die Luft, die nicht aktiv rauspuste, sich durch jede Ritze den Weg heraussuchen, um den Druckausgleich herzustellen.
Puste ich mehr Luft raus, als ich reinpuste, wird die Luft, die ich nicht aktiv reinpuste, sich durch jede Ritze den Weg hereinsuchen, um den Druckausgleich herzustellen.

Im Kontext der Gehäusebelüftung gilt daher:
"Überdruck": Die Luft nutzt jede Ritze um zum Ausgleich zu "entweichen".
"Unterdruck": Die Luft nutzt jede Ritze um zum Ausgleich "einzudringen".

Die meisten werden wohl das Modell "Überdruck" bevorzugen, weil es hindert, dass Staub durch jede Ritze reinkommt und ich im Bereich einsaugender Lüfter halt Staubfilter nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Exakt soweit ich weiß bietet Unterdruck an und für sich die etwas bessere Kühling. Überdruck verhindert das eindringen von Staub.
Das ist natürlich alles nur sehr relativ. Eventuell hast du gar keinen Unterdruck da natürlich der Radiator den Luftstrom der AiO Lüfter bremst.

Im allgemeinen glaube ich das die von dir gewählten drehzahlen einfach zu gering sind. Ich würde Mal mit so 750 U/min Idle und ~1000 unter Last versuchen.

Überdruck/Unterdruck ist doch in einem PC Gehäuse garnicht möglich. Dazu müsste das Gehäuse ja luftdicht abgeschlossen sein.

Ein Problem sehe ich beim Fragesteller auch nicht, die X3D Prozzis sind einfach mal große Hitzköpfe. :)
Und ob im leerlauf 40 oder 50 Grad ist völlig egal. Lass alles so wie es ist, wenn das System stabil läuft.

Zurück
Oben