Hitzeproblem a64 3200+ im Shuttle

doehh

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
227
hallo,

ich habe hier seit einiger zeit einen kompletten shuttle rumliegen (link), weil er nurnoch probleme gemacht hat. unter last in games oder im prime95 stress test ist die temp2 oder temp3 bei cpu cool auf 85-86°C gestiegen und er ist gefreezt. nun weiß ich leider nicht wofür die temps stehen.

ich habe bisher sowohl die gfx, als auch ram, soundcard und festplatten ausgetauscht (hatte ich hier, nur zum test) und die temp blieb gleich. außerdem habe ich die lüfter abgestaubt und neue wärmeleitpaste draufgemacht. der kühler sitzt gut und richtig drauf (heatpipe system von shuttle). selbst wenn ich die lüftersteuerung manuell auf maximal im bios stelle, ergibt sich keine bemerkenswerte verbesserung.

ich bin ratlos, der pc lief an anfangs für kurze zeit gut und dann gabs plötzlich diese hitzeprobleme. was kann ich tun um die kiste kühler zu bekommen oder noch weitere komponenten auszuschließen?

garantie ist auf dem rechner vermutlich nicht mehr drauf (gewinn winter 2004).
 
schau doch mal ins BIOS. Da sollten zumindest Temperatur von CPU und Chipsatz angezeigt werden.
Ansonsten würde es mich auch nicht wundern, wenn die CPU-Temperatur falsch ausgelesen wird - wogegen Shuttle dann wahrscheinlich Abhilfe in einer neuen BIOS-Version verschafft hat.
 
doehh schrieb:
garantie ist auf dem rechner vermutlich nicht mehr drauf (gewinn winter 2004).
Wenn ich richtig rechne, wirst du darauf wohl noch Garantie haben, wie du hier siehst. 24 Monate, also ich würde es versuchen. Hast du das Gehäuse im offenen Zustand laufen? Könnte nämlich ein Hitzestau sein. Dein Gehäuse bleibt nicht kühl, was sich dann auf die CPU auswirkt. Ein neues BIOS habe ich leider nicht gefunden.

Gruß Andy
 
ja nach bios updates hab ich vergeblich gesucht (es gibt ne page von shuttle wo man alle treiber, bios updates etc findet). und das öffnen des gehäuses bringts leider auch nicht. es hat den selben effekt wie den lüfter auf maximal zustellen -> es läuft etwas länger aber schmiert trotzdem ab.

ansonsten möchte ich noch anmerken, dass ich mit dem netzteil als fehlerquelle rechne, weil dieses oft sehr heiß wird.
 
Hab auch einen Shuttle nur den SK43g die sind vom Aufbau der Kühlung also sprich Heatpipe gleich.

Nehm die 4 Schrauben an der Rückseite vom Shuttle raus, dann die vier Schrauben die die Kühlung auf der CPU halten.
Dann den Kühler der an der Heatpipe montiert ist abnehmen.
Wenn du das alles hast kannst du die Heatpipe Röhren durchblassen:evillol:
Es reicht völlig wenn auch nur einer der Röhren der Heatpipe verschmutzt sind oder sonst ein Fremdkörber drin sitzt:freak:
Muss meine Heatepipe selbst recht oft reinigen da sie weder über Filder oder sonstiges geschützt ist.
Achte auch drauf das der Shuttle mit der Heatpipe nicht zu nah an der Wand oder sonstigen steht meiner ist ca. 30cm weg wenn ich ihn auf 5-10cm ran schiebe steigt die Temp. extrem an schon nach 2min merkbar steht aber auch im Handbuch.

Beim zusammen bau achte drauf das du die Schrauben an der Rüchseite nicht mehr als Handfest anziehst sowie überkreuz nicht das sich die Kühlung verkanntet.
An den vier schrauben der Proz. befestigung das selbe wieder überkreuz aber die richtig Fest.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben