Re: A64 3400+ - Die Lösung des Hitzeproblems!
Kauf Dir zu allererst die neue PCGamesHardware. (Meint: zeitlich noch vor den neuen Lüftern)
Das bringt am meisten und spart am meisten: Von Seite 100 bis 112 "Großes Sommer-Kühlungs-Special" darin.
Alles sehr zu empfehlen. Z.B.:
1. die Seite 108 "Kühlungsmaßnahmen" (die Massivste ist/wäre, wie gezeigt wird: "Gehäuse auf" - als die Erstmasssnahme! Denn so zeigt sich am drastischsten ob und wieviel Wärmestau ein Gehäuse per se hat - und wie weit man davon am Ende nach Einbau von Gehäuselüftern noch weg ist/wäre.)
2. Desweiteren überraschend ehrliche Messergebnisse: "Ein leistungsstarker CPU-Kühler hilft, die Graphikkarte zu kühlen". Und umgekehrt wurde das gleiche beweisen: "Ein besserer Graphikkartenkühler senkt auch die CPU-Temperatur."
3. der Hinweis darauf, dass Rundkabel alleine wirklich überhaupt nix bringen,
4. Seite 110 "optimaler Luftstrom im Gehäuse"; unbedingt beachtenswert!
5. Seite 111 "Großer 80mm-Gehäuselüfter-Vergleich" (16 Modelle, ein Papst-Lüfter sogar auf dem letzten Platz in diesem seriösen Tests! "Mutig, mutig", von PCGH.)
6. Seite 102, Graphik 2, "Lebensdauer von Bauteilen auf dem Mobo z.B. in Abhängigkeit von der Gehäusetemperatur":
Klar gesagt: "Die Lebensdauer der Bauteile verdoppelt sich, wenn die Gehäusetemp. um 10 Grad abgesenkt wird."
(Der Merksatz für jeden, der ihn noch nicht kennt, finde ich!) Und manche Mobobauteile sind/wären bloß auf 3 bis 4 Monate Dauerbetrieb bei erhöhter Temp. im ungünstigsten Fall hin ausgelegt... .
Der Artikel wäre einen eigenen Link wert hier auf FB, finde ich, "immer rein in die entsprechend kommenden neuen Threads mit dem Link dann".
p.