A64 3400+ Hitzeproblem

Far Cry hat sogar nur 49 Grad.
Nochmals danke für eure Hilfe!!!!!!! :cool_alt:
Cu, The Checker

Also 60Grad sind eindeutig zuviel. Ich habe einen Zalman CNPS 7000A Al/Cu und 4 zusätzliche Gehäuselüfter und kann den Athlon64 sogar passiv mit 40Grad betreiben, wenn ich ihn nicht übertakte und die Spannung auf 1,3V senke. Wie warm ist denn der Kühlkörper ca.? Wenn du dir die Finger verbrennst wird es Zeit für ein paar Gehäuselüfter oder der Kühler läuft nicht. Wenn er kühl ist, dann sitzt der Kühler nicht richtig oder es ist keine bzw. zuviel Wärmeleitpaste drauf.

Also ich kauf mir zwei Gehäuselüfter vorne und hinten.Des wird schon reichen!!!! ;)

Re: A64 3400+ - Die Lösung des Hitzeproblems!

Kauf Dir zu allererst die neue PCGamesHardware. (Meint: zeitlich noch vor den neuen Lüftern)

Das bringt am meisten und spart am meisten: Von Seite 100 bis 112 "Großes Sommer-Kühlungs-Special" darin.

Alles sehr zu empfehlen. Z.B.:

1. die Seite 108 "Kühlungsmaßnahmen" (die Massivste ist/wäre, wie gezeigt wird: "Gehäuse auf" - als die Erstmasssnahme! Denn so zeigt sich am drastischsten ob und wieviel Wärmestau ein Gehäuse per se hat - und wie weit man davon am Ende nach Einbau von Gehäuselüftern noch weg ist/wäre.)

2. Desweiteren überraschend ehrliche Messergebnisse: "Ein leistungsstarker CPU-Kühler hilft, die Graphikkarte zu kühlen". Und umgekehrt wurde das gleiche beweisen: "Ein besserer Graphikkartenkühler senkt auch die CPU-Temperatur."

3. der Hinweis darauf, dass Rundkabel alleine wirklich überhaupt nix bringen,

4. Seite 110 "optimaler Luftstrom im Gehäuse"; unbedingt beachtenswert!

5. Seite 111 "Großer 80mm-Gehäuselüfter-Vergleich" (16 Modelle, ein Papst-Lüfter sogar auf dem letzten Platz in diesem seriösen Tests! "Mutig, mutig", von PCGH.)

6. Seite 102, Graphik 2, "Lebensdauer von Bauteilen auf dem Mobo z.B. in Abhängigkeit von der Gehäusetemperatur":

Klar gesagt: "Die Lebensdauer der Bauteile verdoppelt sich, wenn die Gehäusetemp. um 10 Grad abgesenkt wird."

(Der Merksatz für jeden, der ihn noch nicht kennt, finde ich!) Und manche Mobobauteile sind/wären bloß auf 3 bis 4 Monate Dauerbetrieb bei erhöhter Temp. im ungünstigsten Fall hin ausgelegt... .

Der Artikel wäre einen eigenen Link wert hier auf FB, finde ich, "immer rein in die entsprechend kommenden neuen Threads mit dem Link dann".

p.

Anhänge

• Gehäuse auf, 4.8.04.jpg
    Gehäuse auf, 4.8.04.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 184
  • XP3200 Kühlung 4.8.04.jpg
    XP3200 Kühlung 4.8.04.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 181
  • Temp-Funktion 4.8.04.jpg
    Temp-Funktion 4.8.04.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Gehäuselüfter mit 110mm (also 110mm lang bzw. breit)????
Den so einen brauche ich für vorne!!!

Nein, ich kenne nur 80er und 120er Lüfter.

PS: Dein Tastatur ist defekt. Beim ! und ? hängt die.

Also ich hatte das gleiche Problem mit meinem Athlon 64 3200+ Newcastle. Bei Vollast hatte er zum Teil über 70 Grad und das trotz 40 Euro Kühler von Gigabyte (360° Cooling) ...Als ich dann den Kühler runtermachen wollte war der Prozessor mit der Wärmeleitpaste am Kühler verschmolzen! Sowas hab ich noch nie gesehen und ich arbeite Tag täglich mit PCs und deren Innenleben....Was ich jetzt gehört habe ist das wirklich ein Problem der neuen Prozessoren. Lange Rede kurzer Sinn, das einzige was bei mir geholfen hat war eine Wasserkühlung, mit der erreicht mein Prozessor nur noch um die 30-40 Grad (Corsair Hydrocool)

phil. schrieb:
Nein, ich kenne nur 80er und 120er Lüfter.

PS: Dein Tastatur ist defekt. Beim ! und ? hängt die.

92er haste vergessen

Hi,

ich habe ziemlich das gleiche Problem. Nachdem erst der Ram (Twinmos DDR400) mit dem Mainboard nicht so rund gelaufen ist friert der Rechner jetzt bei aufwendigen Anwendungen ein, zum Beispiel Spiele und 3dMark2001 SE ...

Wenn ich neu starten will kommt die Bios Warnung dass die CPU Termp zu hoch wäre. Das mitgelieferte Asus Probe Diagnose Tool zeigt im Durchschnitt eine Temperatur von 50-60 Grad an, unter Last eher 60...

Meine Hardware
Mainboard: Asus K8V SE Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3200+ 1024KB L2 Cache
Kühler: Zalman 7000A-AlCu mit Arctic Silver 5 (grad erneuert)
Netzteil: beQuiet! blackline titanium 400W mit 2 Lüftern
Graka: Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro
Sound: CreativeLabs Soundblaster Audigy 2 ZS
Gehäuse: CasteTek 1018
Gehäuselüfter: 3 80mm von ichBinLeise.de, über Lüftersteuerung des Netzteil geregelt, 2 pusten hinten luft raus, einer saugt seitlich an (direkt auf die Graka).

Der Zalman Kühler sollte doch eigentlich recht gut sein? So nach dem was ich vorher gelesen hatte? Auch der Anfass Test zeigt ausser dem Netzteil eigentlich keine wirklich extrem heissen Teile, im Zimmer ist es allerdings recht warm.

The Checker, wie hast du dein Problem denn jetzt genau beseitigt?
Wäre euch für jedes bisschen Hilfe dankbar.

Gruss, fate.

Hi fate und Willkommen auf FB! :daumen:

Schau die mal <diesen> und <diesen> Thread an, in denen es um ähnliche Probleme u.a. auch mit dem K8V geht, vielleicht findest Du hier den einen oder anderen Hinweis bzw. Lösung für Dein Problem. ;)

Regards,

hiho

mir ist das problem mit der hitze ebenfalls bekannt und es ist zum kotzen.

In zeitschriften stehen kühlwerte von max. 60 grad. Ich habe aber unter volllast trotz tt silent boost k8 lasttemperaturen bis 62 °C (mit drei gehäuselüftern).
im normalen Betrieb hab ich gute 40 bis 45 grad.

der kühler vorher (der angesprochene Arctic cooling silencer 64) ist der absolute müll. der rechner erreichte temperaturen bis 72 grad!

Zu thema offenes Gehäuse: für die CPU_Kühlung gibt es nichts besseres. Mit neuem Kühler komme ich so mit Cool'N'Quiet auf 36 Grad runter. Allerdings fehlt dann der nötige Luftstrom für das System (es dafür halt wärmer).

Ich sollte allerdings noch sagen, dass ich evbenfalls mit temps um 27°C direkt unter dem dach zu kämpfen habe und das mein gehäuse sehr primitv ist.

Aber Vorsicht zum Thema Zalman: diese Kühler sind teilweise extrem schwer. Vorsicht beim Gang zur nächsten LAN.

Trotzdem würde ich dir auch empfehlen, die PCGH 9/04 zu kaufen und´dir irgendwoher die PCGH 05/04 mit den CPU-Kühlern zu besorgen.

Ich hoffe es hat dir geholfen.

------
Mein System

AMD AThlon 64 3200+ (Newcastle) 512KByte L2 cache
MSI K8N neo Platinum
Radeon 9800 pro
80 GB S-ATA
1024 MB pc3200 RAM (C2pro von corsair)
3 Gehäsuelüfter (1 vorn rein, 1 hinten raus, 1 seitlich rein)

Hallihallo,
Also um das Hitzeproblem zu lösen habe ich folgendes gemacht:
Vorne sitzt bei mir ein 120mm Lüfter,der genug Frischluft ins gehäuse bläst.
Damit sich über dem Prozessor keine Wärme anstaut, habe hinten ein 80mm Lüfter und 2-Lüfter Netzteil. Diese Lüfter befördern die Warmluft optimal nach draußen. So steigt die Prozessortemperatur nicht mehr über 60 Grad. Das ist doch ein erster Erfolg. Bei Vollast sind es meistens zwischen 50-55 Grad. Was auf jeden Fall im grünen Bereich liegt. FAlls es doch mal zu warm wird , mach ich einfach Seitenteil weg.
Zum Abschluß sag ich nur: Athlon 64 is einfach nur COOL!!!!!!!! ;)

Hallo zusammen,

ich denke das Hitzeproblem habe ich inzwischen gelöst, ich hab die drei Gehäuselüfter mal anders angeordnet und ein bisschen rumprobiert, und jetzt geht es von der Temperatur her ganz gut. Hatte wohl einen Wärmestau drin vorher.

Jetzt hab ich den Zalman, 3 Gehäuselüfter von ichBinLeise.de (Klasse Laden, wirklich zu empfehlen) und ein Netzteil mit zwei Lüftern. Das Netzteil wird zwar extrem warm von aussen, aber der freundliche Mensch an der kostenlosen Hotline meinte, das wär bei den sommerlichen Temperaturen normal, und auch dass das Netzteil ein System mit meinen Spezifikationen locker versorgen können müsste.

Dass man mit dem Lüfter aufpassen muss weil er sehr deutlich am oberen Ende des zulässigen Gewichts ist habe ich auch schon gelesen. Hab ihn bis jetzt erst einmal in zusammengebautem Zustand rumgeschleppt, aber da sah alles recht stabil aus. Denke das ist hauptsächlich Panikmache, dass man sie nicht verklagen kann wenn doch mal was passiert.

Ein weiteres Problem war ja mein TwinMos Ram, welches ich inzwischen gegen das Kingston aus der Asus Referenzliste getauscht bekommen habe, aber auch das hat leider nicht sooo viel geholfen.
Ein Problem war auch noch bei den Grafikkarten Treibern, die nicht so recht stabil liefen ..

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn der Rechner irgendwann mal absturzfrei (soweit unter Windows möglich) läuft ;-)

Zurück
Oben