Hitzeproblem bei Asus 6600 GT

Sir_Boban

Ensign
⚽Vize-Europameister ’16
Hi Community

Meine Grafikkarte (Asus 6600 GT) schisst nach ca. 20 Min CS spielen von 42°C auf 140°C, gemäss Sensor. Wenn ich sie aber anfasse, müsste ich mir ja die Finger verbrennen. Kann es sein, dass der Sensor kaputt ist? Wie kann ich denn ausschalten, dass die Graka automatisch niedrier getaktet wird? Sonst fängt alles an zu stocken. Solche Probleme hatte ich vorher nie und auch Windows wurde erst gestern neu installiert.

P.S. habe 4 Gehäuselüfter die auf Volldampf laufen, und die Temp beträgt sogar jetzt noch 124°C obwohl ich nur im Net bin.

thx für eure Hilfe

grEEz
Boban

ehm läuft der lüfter auch auf 100 % ? checks mal mit dem gainward expert tool oder everest ab. den takt kannst du dann auch überprüfen.

Schonmal geschaut ob der Lüfter verdreckt ist?
Vielleicht sitzt der Kühler auch net richtig oder der Lüfter dreht sich nicht.
Ansonsten würd da vielleicht auch ne Treiber Neuinstallation helfen.

MfG b34tzz

Gainward läuft immer. Lüfter auf 100%. Gestern frisch geputzt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Sollte eigentlich alles OK sein.

Grafikfehler nicht nur fängt das Bild eben an zu stocken. Jetzt beträgt die GPU-Temp 124°C und die Graka-Umgebungstemp 29°C. Also gut gekühlt ist sie auf jeden Fall. Sensor kaputt oder?

lol auf feden fall:freak:
wenn du über 124 grad erreichst und du dennoch keine grafikfehler hast , muss wohl der sensor defekt sein ...die grafikkarte wäre doch bei deinen angegebenen temperaturen doch schon längst gegrillt !

Es muss der Sensor sein, weil: SpeedFan zeigt mir -73°C an, bei Everest wird der Grakasensor gar nicht mehr angezeigt und bei Gainward hab ich immerno 124°C. und wenn ich neustarte hab ich ca. 39°C.

lol wenn dir der speedfan und das gainwardtool solche extremen werte anzeigen , versteht es sich schon von selbst , dass es sich hierbei nur um einen defekten sensor handeln kann :rolleyes:

Zurück
Oben