Hitzeproblem, dadurch auch kein Standardtakt möglich

herculesgott

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe irgendwie ein riesen großes Problem mit meinem PC!
Heute habe ich mal wieder neue WLP(Arctic Silver5) aufgetragen und jetzt bekomme ich ihn nicht mehr mit dem Standardtakt hoch(also 2100+ bzw 1733MHz).
Bis jetzt habe ich das immer quartalsmäßig gemacht ohne Probleme, aber heute ist dieses Phänomen aufgetreten.
Ich krieg ihn nur zum Laufen, wenn ich am Mainboard den Jumper auf Save(100MHz, ergibt dann einen Takt von 1300MHz) stelle.
Das extreme ist aber das der Prozessor sehr heiss wird obwohl er nichts tut und auch nur mit 1300MHz läuft.

Ich hab wirklich keinen Plan was los ist.

Mein System:
AthlonXP 2100+@1733MHz
MSI K7N2 Delta-L
2x256MB Infineon DDR400 ;Dualchannel,SPD-Latenzen eingestellt
Club 3D 6600GT @Standardtakt
80GB Maxtor-Festplatte

du hast 63 grad im idle mode richtig? hast du schon mal nachgesehen ob du die paste diesmal vielleicht nicht richtig aufgetragen hast? kühler dreht sich doch oder?vielleicht ist ein stück vom die abgebrochen?

Hmmm, das gleich Problem hatte eine Freund auchmal.
Auch mit einem 2.100+ und einem MSI-Board.
Er hatte damals den Rechner nurmal sauber gemacht. Und danach kam der bei 133MHz nicht mehr. Aber bei 100MHz.
Er hat dann nochmal alles auseinander gebaut(auch das Netzteil mal von innen gereinigt) und alles wieder zusammen. Dann gings wieder.

Und die 6600GT 57°C im idle ? ist auch etwas zu hoch. Idle sollte um die 48°C Grad sein.

Da gibts zwei Klassiker: 1. Kühler falschrum drauf und 2. Lüfterkabel vergessen. Schau mal nach ob einer bei dir zutrifft ;)

57°C an der Graka sind aber eigentlich in Ordnung. Nicht optimal, aber ok. So pauschale Aussagen wie "müssten 48°C sein" kann man nicht machen, da die Kühler der Karten unterschiedlich sind und auch die Umgebung nicht gleich ist.

Ja ok, aber bei meiner 6600GT (ich glaube es ist die einzige) ist ab 63°C unter Last schluss --> Grafikfehler.

EDIT: Referenzdesign.

Zuletzt bearbeitet:
nVidia-GPUs halten normalerweise locker 80°C dauerhaft aus, ab 120°C regeln die sich erst selbst herunter. Das heißt, die Grafikfehler dürften bei der Temperatur gar nicht da sein. Bei der Lösung dieses Problems möchte ich nicht in deiner Haut stecken ;)

tatsächlich ist bei mir ein kleines Stück vom Die abgebrochen
ich weiss nicht wann dies passiert ist aber es fehlt ein winziges Stück :(
ich hoffe nicht dass dass den Prozessor irgendwie in seiner Funktion einschränken wird

aber das schlimme und peinliche ist ja dass ich den Kühler verkehrt raufgemacht habe :heul:
da war ich wohl etwas zu unachtsam und hab einen zu viel auf Routine gemacht, aber bei meinem Billigkühler muss man schon zweimal hinsehen wie man den richtig reinmacht

mal schauen ob das Problem weiterhin auftreten wird
werd mal gleich probieren ob er auch mit dem Standardtakt läuft

Arne schrieb:
nVidia-GPUs halten normalerweise locker 80°C dauerhaft aus, ab 120°C regeln die sich erst selbst herunter. Das heißt, die Grafikfehler dürften bei der Temperatur gar nicht da sein. Bei der Lösung dieses Problems möchte ich nicht in deiner Haut stecken ;)

Naja, es reicht (Leistungsmäßig). 63°C unter Last ist normal und ohne Fehler. Mehr geht sie eh nicht rauf, vielleicht liegts auch nur am OC.

Nur mich wundert es, das alle anderen hier im Forum von 80°C reden als idle ... uuhh, wenn ich meine als Vergleiche nehme ... :rolleyes:

Tröste dich herculesgott, das ist mir als ich zum 1. Mal einen Sockel A Kühler auf meinem damals Athlon K7 700MHz gesetzt habe auch passiert.
Deswegen schaue ich heute immer 2Mal nach wenn ich einen Sockel A Kühler montiere.

ich hab vor nem jahr einen 2600+ barton von nem freund für 30€ bekommen, da fehlte auch ein relativ großes stück sogar. er war sich nicht mehr sicher ob das ding lief. ich habs verbaut und siehe da. er lief. momental läuft das ding auf 2300mhz ohne probleme.

ich kann dir nur folgendes raten: bau nochmal alles auseinander, reinige den die mit alkohol (nagellackentferner etc. und wattepads von mama. q-tipps sind auch in ordnung!) und befrei den alles von staub (absaugen). dann setzt alles zusamenn, trag eine dünne schicht wärmeleitpaste mit einem stück blech oder mit einer kante von nem schraubenzieher auf.
dann setz vorsichtig den kühler drauf aber mit bestimmen druck, so dass er richtig aufsitzt. schliess alles an und starte. geh ins bios, überprüf die temperaturen. dann starte dein os.
wenn alles stabil läuft, setz den fsb und den multi hoch (bzw. auf normalwert) und die speicherlatenzen ebenfalls (wenn du es nicht besser weißt -> auf "by spd").

wenn das nichts hilft hat deine cpu wohl einen schlag wegbekommen. in diesem fall würde ich entweder eine neue bei ebay kaufen oder das ganze system gegen ein aktuelles x64 system tauschen. kommt drauf an was dir daran liegt und was die finanziellen mittel hergeben.

cu

Vielen Dank Arne und alle anderen auch :schluck:
aber es war der Kühler, denn nun kann ich den Prozessor wieder ohne Probleme mit 2100+ betreiben und das bei viel besseren Temperaturen

schon unglaublich wieviel so eine Schlampigkeit ausmacht
aber nächstes mal pass ich besser auf

Zurück
Oben