Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hitzeprobleme (kein noob thread)
- Ersteller Hildebrandt17
- Erstellt am
arterius schrieb:Hast du den Kühler nun endlich neu drauf gemacht?
Wenn du kein noob bleiben willst dann solltest du dich mal an die gegebenen Ratschläge halten.![]()
Am wochenende (das erforder nämlich zeit, den ganzen müll samt mainboard rauszubauen und wieder einzubauen! Das muss man mit muße tun, sonst geht was kaputt. Außerdem muss ich mir noch irgendein scharfes (sehr scharfes) Messer besorgen um den Heatspreader zu entfernen!
Sata platten abstecken, IDE platten abstecken, DvD Lafwerk abstecken, DVD Brenner abstecken, Graka abstecken und ausbauen, PCI Karten abstecken und ausbauen, Mainboard (100fach) abstecken und ausbauen, Lüfter abnehmen, Lüfter reinigen, Cpu reinigen, Heatspreader enrfernen (schnittwunden verarzten, Wutaubrüche unterdrücken), reinigen, Wärmeleitpaste auftragen, wieder zurück mit dem Kram, und das ganze in 10 Min?arterius schrieb:So ein Wechsel dauert doch keine 10 Minuten.
![]()
Wenn du das kannst solltest du bei Wetten das auftreten!
"Aterius aus dem Internet wettet, dass er es schaft, in weniger als 10 min einen vollgestopften High-End-PC von Hitzeproblemen zu befreien."
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute
Fleet Admiral
na dann sagen wir halt 30 Minuten.
Sagen wirs mal so, der Thread ist 3 Tage alt und Zeit war ja genug. 
Es hängt auch davon ab welches Gehäuse man hat.
Eins wo man das Mainboard entfernen kann ohne es abzuschrauben hat natürlich seine Vorteile und gegen Dreck und Staub gibt es Filter.
Eins wo man das Mainboard entfernen kann ohne es abzuschrauben hat natürlich seine Vorteile und gegen Dreck und Staub gibt es Filter.
arterius schrieb:Sagen wirs mal so, der Thread ist 3 Tage alt und Zeit war ja genug.
Eins wo man das Mainboard entfernen kann ohne es abzuschrauben hat natürlich seine Vorteile und gegen Dreck und Staub gibt es Filter.![]()
Es waren drei Tage Zeit, in denen ich keine zeit hatte...
Das Gehäuse ist leider nicht mit mainbord schlitten, aber das beste das es damls gab!
Drängt mich bloß nicht so, vielleicht hab ich schon früher Zeit, aber grad die Entfernung des Heatspreaders ist eine heikle Geschichte, bei der man sich Zeit lassen sollte!
Ps: geht auch nicht in 30min, dauert sicher 2-3 Stunden!
break-fa$t
Lieutenant
dazu gibbet hier irgendwo ein how-to, würd ich dir empfehlen, weil smd-bauelemente doch etwas empfindlich sind...
edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-heatspreader-ab-oder-nicht.127017/
edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-heatspreader-ab-oder-nicht.127017/
Mjoellnjir
Cadet 1st Year
Hildebrandt17 schrieb:Hier hab ich mal zwei screenshots von Everst. Der eine ist mit Prime95 im stresstest, der andere im Idle Zustand.
Zudem habe ich auch die Spannung auf 1.47 (@2250mhz) Volt gestellt, man sieht, es bringt nichts(die screens wurden nach 1min genommen).
Wie man hier sieht hast du selbst bei 1,08V CPU Spannung noch 38°C. Da wundern mich deine 70° bei 1,45 oder 1,5V und die Abstürze unter Last gar nicht.
Das Problem wird mit Sicherheit an einem falsch montierten CPU Kühler oder an einem inkorrekten Gebrauch der WLP liegen.
Sebush McChill
Banned
bei nem Zalman muss man doch nur 2 Schrauben lösen!
Also max. 10 Minuten!
Woran es liegt? steht vorn schon, aber meinet wegen: zu wenig Spannung, falsche Schraubenlöscher der Spange bei der Befestigung benutzt, Luftpolster zwischen DIE und Kühler!!!, oder falsch rum montiert könnte in deinem speziellen NoobFall natürlich auch sein.
@hilde...17 : Bist du ein Mädchen oder einfach nur feige/zu blöde?
Ich dachte das ist kein NOOB-Thread? Mach halt einfach mal!
UND! Lass den Schei... mit dem Heatspreaderentfernen, weil du bist nun eindeutig jemand der das wohl einfach nicht ohne größeren Schaden hinbekommen wird.
Noob!
Soetwas sollte man nur machen ,wenn man Hardcoreoverclocking betreiben will.
Woran es liegt? steht vorn schon, aber meinet wegen: zu wenig Spannung, falsche Schraubenlöscher der Spange bei der Befestigung benutzt, Luftpolster zwischen DIE und Kühler!!!, oder falsch rum montiert könnte in deinem speziellen NoobFall natürlich auch sein.
Ich dachte das ist kein NOOB-Thread? Mach halt einfach mal!
UND! Lass den Schei... mit dem Heatspreaderentfernen, weil du bist nun eindeutig jemand der das wohl einfach nicht ohne größeren Schaden hinbekommen wird.
Soetwas sollte man nur machen ,wenn man Hardcoreoverclocking betreiben will.
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um den Lüfter, das wär nicht das Problem.
Da der kühler so groß ist, muss ich das ganze Mainboard demontieren, außerdem die 20 Periphäriegeräte anstecken die ich hab und DAS dauert!
Aber keine Sorge, ihr habt mich überzeugt, das ich das Ding demontieren werde, aber erst am Wochenende, verstanden?
Edit:
@ all: DAS wär ein N00b Thread!
Da der kühler so groß ist, muss ich das ganze Mainboard demontieren, außerdem die 20 Periphäriegeräte anstecken die ich hab und DAS dauert!
Aber keine Sorge, ihr habt mich überzeugt, das ich das Ding demontieren werde, aber erst am Wochenende, verstanden?
Edit:
@ all: DAS wär ein N00b Thread!
Zuletzt bearbeitet:
Tiguar
Commodore
Solche Kommentare solltest Du Dir zukünftig besser verkneifen, wir sind doch hier nicht auf dem Bahnhofsklo!sebush schrieb:@hilde...17 : Bist du ein Mädchen oder einfach nur feige/zu blöde?![]()
@ Hildebrandt17: Sag mal Bescheid, wenn Du die Kühlerneimontage gemacht hast.
@ all: Bis dahin sehe ich eigentlich keinen weiteren Diskussionsbedarf.
Viele Grüße, Tiguar
Sebush McChill
Banned
hab www . bahnhofsklo . de eingegeben und hier bin ich. Nee nurn Spaß, alles klar sorry. 
magicgremlin
Ensign
Moin zusammen,
ich habe ja ähnliche Temp.-Probleme (in meinem anderen Thread beschrieben).
Habe mal ein bisschen im US-Forum von Abit rumgelesen.
Ergebnis: es gibt mehr User, die Probleme mit der Temp.-Anzeige haben. Anscheinend
liegt es am Board.
Siehe unteranderem hier:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=83631
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=58868
Und das letzte Posting hier:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=83880
Das ist nur ein Auszug von Postings. Es gibt da im Forum noch ein paar mehr...
ich habe ja ähnliche Temp.-Probleme (in meinem anderen Thread beschrieben).
Habe mal ein bisschen im US-Forum von Abit rumgelesen.
Ergebnis: es gibt mehr User, die Probleme mit der Temp.-Anzeige haben. Anscheinend
liegt es am Board.
Siehe unteranderem hier:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=83631
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=58868
Und das letzte Posting hier:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=83880
Das ist nur ein Auszug von Postings. Es gibt da im Forum noch ein paar mehr...
Also, habe, wie versprochen (unwillig) den (perfekt befestigten und stramm sitztenden Kühler) Kühler demontiert. Dann nahm ich den Prozessor und entfernte den eatspreader (und ein stück von meiner Fingerkuppe
) und sihe da, die WLP unter dem Heatspreader war irgendwie schlecht aufgetragen, sodass sie auf der eine Seite über die DIE hinausgeflossen war, aber auf der anderen Seite einen teil unbedeckt ließ (insgesammt war nur ca die hälfte mit wlp bedeckt!).
Jtztz funktioniert alles wieder im gewohnten bereich: Idle 27Grad, Last 41 Grad
Jtztz funktioniert alles wieder im gewohnten bereich: Idle 27Grad, Last 41 Grad
Sebush McChill
Banned
Schön, und, willkommen im Club. 
@MG: bin zu klug(faul und patriotisch) für die englische Sprache.
@MG: bin zu klug(faul und patriotisch) für die englische Sprache.
Zuletzt bearbeitet:
magicgremlin
Ensign
sebush schrieb:@MG: bin zu klug(faul und patriotisch) für die englische Sprache.![]()
Geb ich Dir Recht, aber in dem Fall hier hat es mich davor bewahrt, Geld für einen weiteren Kühler auszugeben, der auch nix bewirkt hätte. :-)