Jackery IFA Fireplace

Hitzetest für Grafikkarte?

redwing78

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich habe auf meine HD 3850 einen AC Accelero montiert und möchte nun gerne Resultate sehen. Das heißt, ich suche ein Tool, das meine Grafikkarte beansprucht und ich aber in einem anderen Fenster die Temperatur anzeigen lassen kann.

Hat jemand einen Tipp?
Danek & Gruß,
redwing78

Hi,

Furmark eignet sich gut dafür,zeigt die Temp auch gleich mit an.

MfG

Belastung: Atitool
Temp: GPU-z

Furmark zum belasten und RivaTuner zum messen vielleicht?

Das hier dürfte der ultimative Hitze-Test sein. http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Bei den 4800er ATIs regelt der Treiber sogar automatisch runter, damit sie nicht zu heiß werden.

Edit:

Mannomann, da hatten mehrere den gleichen Gedanken...

Furmark, das zeigt auch im Test die Temps an ;), also braucht man für die GPU temperatur kein anderen Tool. :)

Hallo Leute,
habe jetzt FurMark installiert und es läuft gerade seit ca. 15 Minuten.
Habe mir statt dem Standard-Kühler einen lüfterlosen Passivkühler geholt, war mir jetzt aber nicht sicher, ob das so OK ist, denn die Gehäuselüftung sollte in einem solchen Fall besser sein. Habe vorne einen und hinten zwei 80mm-Lüfter.
Bin mit der GPU-Temp. jetzt in Last auf ca. 55 Grad - kommt mir eigtl. recht wenig vor.
Was hält ihr davon?
Danke & Gruß,
redwing78

Also 55°C für die GPU ist absolut in Ordnung. Allerdings haben Passivkühler immer den Nachteil, dass die Spanungswandler nicht gekühlt werden. Vielleicht solltest Du da auch nochmal kontrollieren, eventuell mit einem Thermometer oder zur Not per Hand. Die GPU ist wie gesagt meilenweit von kritischen Temperaturen entfernt.

starte mal die "start-Xtreme-Burning.bat" im furmark verzeichnis. dann weißt du wie die temperaturen wirklich stehen.

danke! sind aber eh dieselben temperaturen wie im hauptprogramm bzw. SIW, das ich verwende! Gruß, redwing78

Die Furmark Temperaturwerte stimmen mit denen von GPU-Z ueberein.

Sollten also stimmen.

gruss

Schade ist nur dass Furmark anscheinend nach wie vor nicht Crossfire unterstützt. Es wird bei mir nur eine Grafikkarte warm, die Werte der zweiten würden mich aber fast noch mehr interessieren...

Gibt es eine Möglichkeit Furmark zu überreden beide Karten zu verwenden?

Zurück
Oben