Hitzetod vermeiden

Watchman

Lt. Commander
Hallo Leute ,

Da Ich mir nun vor etwa 3 Monaten meine neue Grafikkarte (s.Signatur) gekauft habe , und ich zu diesem Zeitpunkt befürchtet habe , dass mein Gehäuse zu klein ist , dachte ich es könnte ein Hitzestau enstehen und meine Hardware grillen.
Also beschloss ich erstmal abzuwarten.
Eigentlich läuft alles in Ordnung . Jedoch bei den neuesten Spielen , die sehr Anspruchsvoll für die Grafikkarte sind , wird der Pc schon mal recht warm.Da ich kein risiko eingehen wollte , habe ich diese Spiele nicht länger als 30 min am Stück gespielt.

Da mein PC also noch nicht abgekratzt ist und ich die spiele länger als 30 Min am Stück spielen will, muss ich wissen ob es einen Hitzestau bzw Überhizung an irgendwelchen Teilen gibt.

Wie mache ich das am besten und mit welche Software falls diese nötig ist ?
Mfg Watchman

MSI Afterburner, wenn die GPU unter 90° bleibt ist alles i.O. ;)

Wie warm wird die Grafikkarte denn aktuell ?

Oder Hardware-Monitor überwacht quasi alles, solang cpu und gpu keine 90 Grad bekommen(ja verklagbt mich doch sie können natürlich mehr ab haben... aber ich empfehle nun mal das), kannst du ruhig weiter spielen.

Das kann man doch mit dem ein oder anderen Temperatur-Monitorring-Tool überwachen bzw. überprüfen.

Und so lange keine der Komponenten sich kurz vor dem roten Temperaturbereich befindet ist doch alles. i.O.

Andererseits kann man ja auch ein wenig selbstständig an seinem Be-/ Entlüftungskonzept (Lüfter langsamer/ schneller drehen lassen, mehr Lüfter einblasend, mehr Lüfter ausblasend, zusätzlicher Lüfter zum rückwärtigen aus dem Gehäuse ausblasenden noch oben aus dem Gehäuse ausblasend, etc.pp..) tüfteln und das ein oder andere versuchen und natürlich dabei auch beobachten bzw. messen wie sich die Komponenten dabei verhalten.

Ein allgemeingültiges Be-/ Entlüftungskonzept gibt es nicht. Wobei sich sehr oft eben vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend und hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend bewährt hat, weil damit das physikalische Gesetz der aufsteigenden warmen Luft unterstützt wird.

Schon mal überlegt für ein paar Euro Gehäuselüfter einzubauen.welches Gehäuse wird denn so heiß?

Keine Ahnung wo bei mir die Luft eingesogen wird , aber ein zusätzlicher Gehäuselüfter wäre sicherlich nicht schlecht.
Ich schau mal mit MSI Afterburner die Tmp. der Graka nach.

Unter 90° sind in Ordnung, jedoch wären z.B. 85° für eine 7970 schon relativ hoch. Im Leerlauf um die 30°, Surfen und Youtube bis 35° und unter Last nicht großartig über 70° würde ich dir hier einfach mal als normale Referenz bei 25% (Leerlauf) / 30% (unter Last) Fan Speed aus eigener Erfahrung vorgeben. Muss die Karte denn merklich aufdrehen (Schau mal bei MSI Afterburner unter FanSpeed nach), wenn du Games zockst?

Also mal ehrlich bisschen verwundert über soviel Angst bin ich nun schon... die Sachen sind so gebaut das Sie auch bei schlecht durchlüfteten Gehäusen und höheren Temperaturen funktionieren... du kannst ohne Probleme mehr als 30 Min spielen und machst dir mehr Sorgen als nötig.

Im schlimmsten Fall wird der Lüfter eben laut. Aber wenn die Karte technisch in Ordnung ist kann da normal nichts passieren... Soll ja Leute geben die in viel Wärmeren Gegenden damit zocken ohne Probleme zu bekommen...

Wenns läuft läufts kein Grund panisch auf Temperaturanzeigen zu schauen.

Ok Leute also Ich habe jetzt ein Paar Tests gemacht und hier sind die Ergebnisse :

1. Idle Zustand Unbenannt.PNG

2. Bf3 Ultra Settings Unbenannt1.PNG

3. Tomb Raider Max Settings ohne TressFX Unbenannt3.PNG

Also bei tomb Raider hat die Grafikkarte schon 89 Grad erreicht .
Bin mal gespannt wie es bei metro sein wird .

Zurück
Oben