Hitzetransfer von der cpu zum Luftkühler.

Checkup

Ensign
Hallo erstmal.

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer der folgenden Konfiguration:
-i3 2130
-hr02 macho

Im idle verbleibt die cpu bei ca. 30 Grad C. Wenn ich crysis 2 spiele, dann geht er hoch bis auf knapp 50 Grad und der Lüfter dreht von seinen 800 idle-rpm auf, da ich im Bios 50 Grad als Zieltemperatur eingestellt habe.

Was mir auffällt ist, daß ich zum einen keinerlei erhöhte Temperatur am Kühlkörper feststellen kann und zum anderen, daß die cpu bei rückkehr zum idle mode sehr schnell wieder Temperatur verliert.

Ich weiß zwar, daß der macho für den i3 völlig überdimensioniert ist, kann mich aber des Eindruckes nicht erwehren, daß die Hitze nicht sauber von der Cpu abgenommen wird. Der Lüfter dreht zwar auf, da die cpu wärmer wird, aber der Kühlkörper langweilt sich quasi...:freak:

Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Gruß

natürlich bleibt der Kühler Kühl, das ist normal und gut so. Und auch das die CPU binnen Sekunden auf Normaltemperatur zurückkehrt ist normal.

Wäre etwas nicht in Ordnung, Würde die CPU immer wärmer werden!

ist nun mal so da die CPU mit 75W oder was die hat nicht so viel Wärme produziert Kühlt der Macho auch sehr gut^^
mein AMD 965 hat 125W und der Mugen 2 reglet das auch recht schnell runter also mach dir da keine Sorgen^^

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.Der Kühler nimmt die Hitze von der CPU auf.Das der Kern 50 Grad hat heisst ja nicht,das der Spreader 50 Grad hat.Und dann wird die Temperatur vom Spreader an den Kühlerboden abgegeben.Das heisst wiederum nicht,das der ganze Kühler sich auf diese Temperatur erwärmt,da der Lüfter ja von oben nach unten abkühlt.
Und da sich die CPU "schnell" wieder abkühlt,ist alles bestens.Wenn du einen "heissen" Kühler haben willst,dann kauf dir halt einen unterdimensionierten.

Das der Kühler bei 50° Kerntemp nichtmal Handwarm wird ist recht normal, am ehesten merkst du an dessen Bodenplatte wohl noch leicht erhöte Temp.

Du musst bedenken das da mehrere Temperaturübergänge sind (CPU DIE->CPU Heatspreader->Kühlerboden->Heatpipes vom Kühler->Kühlerlamellen). Das es da im inneren der CPU Kerne, wo der Sensor sitzt, 20° wärmer ist als am Kühler selbst sollte ja einleuchten :)

War vielleicht etwas wenig konkret in meiner Fragestellung. Das Problem das ich mit dem Setup habe ist, daß mir die Differenz zwischen Kühlertemperatur und CPU-Temperatur zu hoch ist. Der aufdrehende Lüfter bei "eigentlich" lauwarmen Kühlkörper macht das deutlich.

Was ich jetzt tun kann ist, die Zieltemperatur auf 70 Grad einzustellen, die werden eh nie erreicht, und der Lüfter bleibt bei seinen Idle-rpm. Sehe ich aber eigentlich eher als ungewollten Workaround...

Werde den Lüfter nochmals montieren und diesmal peinlich genau auf die Menge der WLP achten.

Die Differenz ist aber wie schon gesagt vollkommen normal. Deinen Lüfter kannst du ruhig auf minimalster Drehzahl laufen lassen, oder wohl auch gleich ganz entfernen ;)

Du weißt doch gar nicht wie warm der Kühlkörper ist. Da gibts keine Sensoren. Das ist auch ziemlich wurscht. Der Lüfter orientiert sich an der CPU Temperatur.

Du willst jetzt wirklich den Kühler neu montieren, obwohl die Temperaturen schon extrem niedrig sind und nichts falsch ist? Ich glaub es nicht.:eek:

Heatpipe Kühler funktionieren am besten, wenn Delta T zwischen oben und unten möglichst groß ist.
Und da der i3 nicht besonders heizt, wird die Wärme nur durchs Kupfer und nicht durch die Heatpipe geleitet..

FrittenFett schrieb:
Heatpipe Kühler funktionieren am besten, wenn Delta T zwischen oben und unten möglichst groß ist.
Und da der i3 nicht besonders heizt, wird die Wärme nur durchs Kupfer und nicht durch die Heatpipe geleitet..

Das ist die Erklärung. Wieder was gelernt heute :p Ich gehe sogar davon aus, daß schon so viel über das Kupfer abgestrahlt wird, das selbst die unteren Lamellen kaum noch was abbekommen.

Muss der macho sich eben bis zum cpu upgrade langweilen und ich übrlege mir was mit dem Lüfter.

Vielen Dank!

Gruß

Dein Kühler verrichtet seine Arbeit perfekt , darum bleibt er kühl.
Klemm mal die Lüfter ab, lass kurz Prime laufen, mach Hand test.
Ist er dir jetzt warm genug?

Gruss

Die Temperaturmessung des Mainboards orientiert sich ja nicht an der Kühlrippentemperatur, sondern an dem was im Innern des Prozessors gemessen wird. Wenn das 50 °C sind, auf eienr Fläche so groß wie ein 1 Cent stück, dann schau mal welche Temperatur vermutlich vorherrscht auf einer Fläche, die in entwa einem halben Quadratmeter entspricht wie bei deinem Kühler.... Dein I5 müsste also ettliche Stunden bei Volllast durchheizen, um den kühler wirklich warm zu bekommen.

Zurück
Oben