Intel i7 12700k Umstieg luftkühler welcher kühler passt mit ram kühler ?

DDBoyTT

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Ich habe zurzeit Das Hyte y40 case und die hyte ticc 60 wasser kühlung so wie ein RAM kühler.

Gekühlt wird damit ein intel i7 12700k bis 225 Watt spitze auf einem

ASUS TUF Gaming Z790-Plus D4​

Jetzt meine frage da ich leider immer wieder abstürzt im zusammen hang mit dem ticc 60 kühler Display habe und der radeon amd Software meiner rx7700 xt würde ich die hyte ticc 60 gerne rauswerfen gegen ein luftkühler.

Gibt es eventuell ein kühler der die 225 Watt Stämmen kann plus Abluft Grafikkarte und eventuell sogar noch ermöglicht weiter ein RAM kühler nutzen zu können ? Falls RAM kühler nicht mehr möglich ist ist das auch ok aber ich würde gerne in der spitze die 70 grade bei maximal auslastung nicht überschreiten.

Ich würde mich freuen wen es da eventuell verlässlich eine kühler Empfehlung geben würde max Höhe darf 183mm sein und das mainbaord könnte eventuell auch sogar durch die kühler ja noch einschränken.

Ich würde mich freuen über eure Vorschläge

Da ein Z Board vorhanden ist: Mit Undervolting beschäftigen, dann sind es keine 200W mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
weisst du ob das was damit zu tun hat?
oder fischt du im trüben?

was sagt hwinfo zu temps? idle/teillast/stress?

was sagt memtest86?

btw: mann ist diese wakü unnötig teuer. zumindest auf der website.
dagegen ist der fetteste noctua ja ein schnäppchen, quasi...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Undervolting wie @till69 schreibt...und vielleicht auch noch PL1 und PL2 im Bios anpassen.

Wenn du die TICC Software im Verdacht bei den Abstürzen hast - deinstalliere die doch einfach. Pumpe, Lüfter und Radiator sollten doch hoffentlich ohne diese auskommen. ;)

@Ltcrusher Die Abstürze der AMD Software kommen genau dann wen das Display mal wieder ausgeht und sind sonst noch nie aufgetaucht. Ja ich habe sogar die Software mal deinstalliert alerdings hatte ich dann stehende Lüfter der aio und eine CPU Temperatur idl 55 Grad deswegen leider keine Option.

Auch das Display ist ohne Software eine Zumutung vom aussehen.
Ergänzung ()

Möchte einfach weg von den Problem Quellen aio Software beim luftkühler gibt's nur 2 Lüfter und ne Kurve im bios einstellen fertig da kann man keine probleme verursachen mit.

hätte da gerne noch ein paar mehr Informationen dazu: 225W ist OC somit wieviel GHZ bei welcher VCORE? mit oder ohne Offset? Intel Spezifikation sind 190W bei dem 12700K.
Habe selbst diese CPU und kann dir sagen das diese bei 225W schon sehr heiss wird und die 70 Grad vollkommen unrealistisch sind. Bei den 190Watt schon eher aber mit 225W never ever.
Ergänzung ()

Ah ich seh gerade 5.2GHZ.. ist schon sportlich für ne AIO.

Zuletzt bearbeitet:
All core P-cores 5,3 GHz E-cores 4,2 GHz hw Info zeigt bei benschmarks 197 - 224 Watt an offset habe ich so grade nicht im Kopf und Vcore. Temperatur liegt bei 72 -76 Grad P-Cores und E- Cores 64- 68 Grad ich würde das ganze aber natürlich sogar auf Stock zurücksetzen wen es nichts passendes gibt ohne oc zur Not auch. Beim Spielen und arbeiten liegen Temperaturen im 58 bis 65 Grad Bereich das ist der wichtige Bereich wo die 70 auch nicht drüber sollen ob mit oder ohne OC.
Ergänzung ()

Case Belüftung ist auch gegeben mit 3×140er Rein und 4×120er Raus

Warum willst du unbedingt die 70°C nicht überschreiten? Geht sonst dein PC in Flammen auf oder bekommst du dann juckenden Ausschlag?

220W kühlen dir die üblichen Verdächtigen wie ein Phantom Spirit gut weg. Was du dan genau für Temps erwarten kannst weiß ich nicht, da das nicht Stock läuft bei dir. Aber sicher nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.

Man kann Ruhig die CPU auch mit 90 Grad betreiben, es spielt keine Rolle ob die wärmer oder Kälter ist.
RAM zu Kühlen dürfte sinnlos sein.

@Fujiyama , also RAM kühlen bringt in der Tat was ;-) , habe selber hier von Liquid Extasy einen RAM Kühler anfertigen lassen für meine Bedürfnisse, natürlich laufen die übertaktet ..aber die idle Temperatur ist bei mir um die 25 Grad und beim RAM Test oder zocken nicht höher wie 35 Grad :-)

@QBiT
Du hast nun also eine niedrigere Temperaturzahl, die du dir ausdrucken und einrahmen kannst...

@djducky Brauch ich nicht, seh ich jeden Tag in live 😜

Zurück
Oben