RTX 3080 TI FE - alternativer oder originaler Luftkühler gesucht

oetZzii

Lieutenant
Hey ho CB-Gemeinde!

ich bin - für einen Freund - auf der Suche nach einem Luftkühler für eine RTX 3080 TI Founders Edition.
Hintergrund ist, dass die Karte aktuell mit einer Custom-WaKü gekühlt wird, diese aber Auf- und Umrüstbarkeit stark einschränkt, gar gänzlich verhindert (riesiger Radiator, riesiger Ausgleichsbehälter, natürlich stark an aktuelles Gehäuse angepasst).

Einer seiner DDR4 RAM-Riegel hat den Geist aufgegeben und jetzt möchte er vom aktuellen i9 10900k zu AM5 und 9800X3D umrüsten. Die Grafikkarte würde er - sofern es geht - aber auch gerne mitnehmen.
Ich selber kenne mich mit Custom-WaKüs halt so überhaupt nicht aus, weswegen ich mir eine eigene Anpassung an ein neues Gehäuse kaum vorstellen kann. Zumal der aktuelle Radiator mit 4x 120er Lüftern in einer Reihe schon ein massives Ding ist, für den man kaum vernünftige Gehäuse bekommt. Kompakte schon mal überhaupt nicht...

Die Grafikkarte also "einfach" wieder zur Lüftkühlung zu bringen, scheint mir der einfachste Weg zu sein. Auf Ali findet man zwar einige Luftkühler, aber keinen für die Founders Edition.
Zudem scheint ein Verkauf der durchaus potenten und guten Grafikkarte auch recht schwierig zu sein, denn die Wakü muss erstmal bei dem anderes passen...

Hat wer vielleicht noch Ideen um die Karte mit Luft benutzbar zu machen?

Ich sehe hier 3 Möglichkeiten:
1. Die Wasserkühlung in den neuen PC mitnehmen.
2. Die GPU mit ungefähr 50€ Verlust, im Vergleich zu einer Luftgekühlten, verkaufen (auf ebay nach 3080 ti und in Filtern verkauft anwählen, da ist eine Wassergekühlte für 350€ verkauft worden und der Rest scheint aktuell so um die 400€ zu gehen)
3. Sich eine Zeit lang auf Ebay herumtreiben und hoffen, dass jemand eine defekte oder nur den Kühler verkauft / vielleicht hat den hier noch jemand herumliegen und ist gewillt den zu verkaufen.

Persönlich würde ich wohl die -50€ Option wählen, da sie am wenigsten aufwendig ist und der Verlust sich in Grenzen hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
oetZzii schrieb:
diese aber Auf- und Umrüstbarkeit stark einschränkt, gar gänzlich verhindert
Also eigentlich ist der Kühler auf der Platte extrem klein. Das die mit irgendwas anderem im Gehäuse kollidiert, mit dem Luftkühler aber passt halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die beiden Wasseranschlüsse mit 3/4 Zoll sind auch recht einheitlich. So was sollte eigentlich in jede Custom und auch in diverse erweiterbare AIOs reinpassen.
Vor allem sollte ja noch der Original Luftkühler vorhanden sein. Mit neuer Paste und Putty am VRAM eigentlich auch gar kein Problem.

oetZzii schrieb:
Hintergrund ist, dass die Karte aktuell mit einer Custom-WaKü gekühlt wird, diese aber Auf- und Umrüstbarkeit stark einschränkt, gar gänzlich verhindert (riesiger Radiator, riesiger Ausgleichsbehälter, natürlich stark an aktuelles Gehäuse angepasst).
Verstehe ich nicht so ganz, inwiefern verhindert eine Custom Wasserkühlung die Auf-und Umrüstbarkeit?

@Drewkev Das sagt doch schon das Wort "custom". Wem passen denn maßgeschneiderte Anzüge, mir und wem noch?

Wenn er die ganze Hardware in einem neuen Gehäuse haben möchte erübrigt sich deine Frage doch ebenfalls.

• Gefällt mir
oetZzii schrieb:
Die Grafikkarte also "einfach" wieder zur Lüftkühlung zu bringen, scheint mir der einfachste Weg zu sein.
Und er hat den Founders Edition Kühler weggeschmissen oder was?
Edit : Ah ok, ist nicht mehr vorhanden.

Ich seh den Umzug der Grafikkarte ins neue System jetzt nicht als großes Problem an oder verwendet er Hardtubes?
Schläuche sind quasi das billigste bei der Wakü, also wenn sich Abstände im neuen System ändern... einfach neues Stück abschneiden.

Na dann wenn eh alles neu gekauft werden soll, dann ggf. SSDs behalten und den kompletten PC mitsamt Wakü als funktionierendes Gesamtkonstrukt bei ebay verkaufen.
Oder eben alles auseinanderbauen und einzeln verkaufen und die Karte mit Waküblock.

Dein Kollege sollte genauer definieren was er denn nun zwingend will und wieviel Budget er hat.
Auch ggf. wieviel Arbeit er sich machen möchte bzw. überhaupt zutraut so einen Wakü PC zu zerrupfen bzw. neu aufzubauen.

Ansonsten eben verbuchen unter Lektion. CustomWakü PC sieht halt nice aus, aber ansonsten nur Teuer und Nerverei damit.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ein Detail vielleicht vergessen, was für ein wenig Klarheit sorgen könnte:

Mein Kumpel hat den Rechner 2022 so (gebraucht und komplett) gekauft und der Verkäufer hatte die GPU selber auf eine Wakü umgebaut. Der alte Luftkühler war leider nicht dabei.
Der Radiator ist ein komplettes Schlachtschiff (4x 120er Lüfter in Länge), der Ausgleichsbehälter/Wassertank ebenso unpraktisch groß und die Grafikkarte wurde über einen PCIe Riser in die Vertikale gebracht. An diese Position sind dann die Schläuche angepasst, was ein Lösen sehr schwierig macht. Zudem ich, als recht erfahrener "PC-Bauer", keine Erfahrung mit Custom-WaKüs habe. Mein Kumpel mal so gar keine...

Deswegen jetzt die Suche nach praktikablen Lösungen :D

Du kannst doch die restlichen Komponenten der Wakü austauschen wenn diese zu groß für das neue Gehäuse sind?!

Drewkev schrieb:
Naja, zerrupfen werdet ihr den Loop sowieso müssen. Wieso kauft man sich einen wassergekühlten PC wenn man keine Ahnung davon hat oder nicht vor hat sich damit zu beschäftigen?

Ihr wollt also komplett auf Luft "zurück"?
Leider war ich in die damalige Kaufentscheidung nur bedingt eingeweiht, gar an ihr beteiligt.

Die Custom-WaKü ist auch nur für die Grafikkarte da, die CPU wird von einer AiO gekühlt. Ja, ich hätte das auch anders gemacht :D

Prinzipiell kann man die Custom-Wakü sicher an ein anderes Gehäuse anpassen (neuer Radiator, neue Schläuche), allerdings scheint er doch durch mit dem Thema Custom-Wakü zu sein und ich habs noch nie gemacht, würde da also ungern irgendwie (nicht gewollte) Experimente machen. Zumal eine Anpassung mit neuem Radiator und damit eventuell auch neuem anderen Kram (Schläuche, Ausgleichsbehälter) sicherlich auch nicht gerade günstig kommt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@DerMond
Eine bereits konfigurierte Custom Wasserkühlung lässt sich sehr wohl in ein neues, anderes Gehäuse mitnehmen. Selber schon paar mal gemacht.

Dein Vergleich hinkt also.

Oh mein Gott du meinst also die ganzen genormten Teile lassen sich also in ein gleiches Gehäuse mit den gleichen genormten Daten verbauen, wer hätte das gedacht.

Dann erzähl mir mal wie du einen 360mm Radiator in ein 320mm langes Gehäuse bekommst, wie wir ja alle wissen haben alle Gehäuse die gleiche Größe.

Und auch ich habe schon oft solche System in andere Gehäuse verlegt, da brauch es immer Anpassungen und alles ist nerviger als schlichte luftgekühlte Hardware zu verbauen, die Frage ist also wie kannst du ernsthaft so eine amateurhafte Frage stellen?

DerMond schrieb:
Und auch ich habe schon oft solche System in andere Gehäuse verlegt, da brauch es immer Anpassungen und alles ist nerviger als schlichte luftgekühlte Hardware zu verbauen, die Frage ist also wie kannst du ernsthaft so eine amateurhafte Frage stellen?
Ja, das neue Gehäuse auf die bestehenden Komponenten abzustimmen (ist ja nicht so, als müsste man das nicht bei Luftkühlung genauso machen) oder den Radiator halt einfach gegen einen anderen, passenden zu ersetzen ist wirklich amateurhaft. Wie kann ich nur :D

@oetZzii
Einige Bastler verkaufen den Luftkühler ihrer Grafikkarte auf Kleinanzeigen nach Umbau auf Wasserkühlung, vielleicht findet ihr da was. Ganz unbeliebt ist die FE ja auch nicht. Ansonsten sehe ich zwei Möglichkeiten; AliExpress oder die RTX 3080 Ti mit Wasserkühler verkaufen und die Grafikkarte ebenfalls ersetzen.

• Gefällt mir
Ne, der Unterbau soll ja eh weg, folglich einfach als ganzen PC verkaufen und nochmal von vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii und cbtaste420
Zurück
Oben