News HLRN-II Supercomputer setzt auf Nehalem-CPUs

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Am vierten bzw. zehnten Juli hat die erste Ausbaustufe des neuen Supercomputers HLRN-II vom norddeutschen Verbund für Hoch- und Höchstleistungsrechnen (Uni Hannover, ZI Berlin) den Betrieb aufgenommen. Einem Dokument zufolge soll die für 2009 geplante zweite Ausbaustufe auf Prozessoren aus Intels Nehalem-Generation basieren.

Zur News: HLRN-II Supercomputer setzt auf Nehalem-CPUs
 
Wenn der nehalem nur halb so gut wie die Core Architektur dann wird der alles wegbrennen:evillol:
 
hmmm ...
wird jetzt über jeden server berichtet, der zukünftig auf intel cpus setzt?

gibt es den gleichen service eigentlich dann auch für amd systeme?
in jülich gibt es z.b. einen mit 16.000 amd cpus:
http://www.heise.de/ct/08/05/046/


> Wenn der nehalem nur halb so gut wie die Core Architektur dann wird der alles wegbrennen
auweia ... meinst das mit dem "wegbrennen" jetzt ernst?
das hört sich doch arg nach "bild" an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich eins ... wie kühlt man sowas?!

hier auf cb war mal ein bericht über wassergekühlte ibm supercomputer.

ist das standart?!
 
Mit dicken Kühlanlagen die 3mal soviel Strom verbrauchen wie die Prozessoren ;)

(Vermutung)
 
Ich komme aus Hannover und hatte vor 2 Jahren die Chance, selbigen zu sehen. War ganz schön laut da.

Der Führer hatte auch irgendwas von wegen 10.000 Euro Stromrechnung im Monat gefaselt. Nicht schlecht. :freak:
 
Code:
	Processors	RMax	RPeak
200806	2414219	11700017    17445380
200711	1648095	 6966170    10558087
200706	1221114	 4946586     7183245
200611	1020961	 3527458     5213548
200606	 873595	 2790054     4222835
200511	 732477	 2298497     3477626
200506	 580336	 1694717     2632133


Die Leistungssteigerung der 500 schnellsten (zivilen?) Supercomputer ist schon enorm
fast jährlich verdoppelt sich die Leistung

ich bin gespannt welchen anteil der Nehlam nächstes jahr haben wird
 
Das ist klar das die Opterons in den letzten 3 Jahren bei den Supercomputern top waren , ich kann aber auch verstehen das die SC Hersteller jetzt auf kein Fall einen Nehalem sausen lassen angesichts dessen was AMD zur Zeit in der CPU Sparte zu bieten hat . Selbst der Deneb wird Ende 2008 kaum etwas gegen einen Yorkfield ausrichten können.
 
Der ist ja süß hier mit 37 TeraFlops. Verglichen mit dem in Jülich aus AMD Prozessoren und 2007 gemessen 167 TeraFlops ;)
Also man muß wirklich nicht über jeden "kleinen" Supercomputer berichten ;)
 
Ich weiss garnicht was hier alle immer mit der Intel Leistung haben. Ein Opteron war und ist einem Intel im Serverbereich bisher immer überlegen gewesen, was der Nehalem wirklich bringt ist noch abzuwarten. Ach ja und es stimmt, in einem klimatisiertem Raum fällt das Unterhalten sehr sehr schwer, aber dafür ist es immer schön kühl/kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasma81 schrieb:
Ich weiss garnicht was hier alle immer mit der Intel Leistung haben. Ein Opteron war und ist einem Intel im Serverbereich bisher immer überlegen gewesen, was der Nehalem wirklich bringt ist noch abzuwarten.
Wenn es um brachiale Rechenleistung geht, ist die aktuelle Intel Architektur stark überlegen ;)
Die AMDs haben bei bestimmen Anwendungen Vorteile durch den intigirerten Speicherkontroller, das ist der Punkt - welcher sich aber mit Nehalem ändern wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Forum-Fraggle schrieb:
Der ist ja süß hier mit 37 TeraFlops. Verglichen mit dem in Jülich aus AMD Prozessoren und 2007 gemessen 167 TeraFlops ;)
Also man muß wirklich nicht über jeden "kleinen" Supercomputer berichten ;)
Der JUGENE in Jülich setzt nebenbei bemerkt auf IBM PowerPCs. :rolleyes:

Das 16.000 AMD CPU System steht in Texas. Ist in der oben verlinkten News aber auch klar ersichtlich... :rolleyes:

mfg Simon
 
Jeder Knoten ist mit zwei 3,0 GHz Intel Xeon E5472 Quad-Core Prozessoren (Harpertown) bestückt und besitzt somit 2560 Prozessorkerne.

Diese Aussage ist jawohl inkorrekt. Jeder Knoten besitzt 8 Kerne! Die ganze Ausbaustufe besitzt 2560 Kerne ;-)
 
Lord Quas schrieb:
ich frage mich eins ... wie kühlt man sowas?!

hier auf cb war mal ein bericht über wassergekühlte ibm supercomputer.

ist das standart?!
auf keinen Fall! überleg dochmal ob Wasser in so wirklich teuren und empfindlichen Bauteilen auf einen Haufen überhaupt Sinn macht ;)... Zumal da auch ständig was ausfällt und man möglichst unproblematisch was tauschen will... Wasserkühlung ist und bleibt was fürs Kinderzimmer!

Die Dinger stehen i.d.R. in Racks, Strom und die sonstigen Leitungen kommt schön ordentlich durch die Etage darunter, gekühlt wird durch normale Klimaanlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Quas

Braucht man ja nurmal überschlagen , wenn das 1000 CPUs sind und die produzieren incl. der kompletten Perepherietechnik 100W Wärmeleistung dann kommt man auf 100kW Hitze , das sind ungefähr 50 Heizlüfter die eine Halle ständig aufheizen und damit die Wärme aus der Halle entfernt werden kann muss die Klimaanlage etwas mehr leisten . Die Temperatur muss ausserdem extra noch niedriger gehalten werden damit sich die Technik nicht so schnell erhitzt, dafür muss die Klimaanlage mehrere hundert kW aufwenden wenn nicht gar ein paar MW.
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Diese Aussage ist jawohl inkorrekt. Jeder Knoten besitzt 8 Kerne! Die ganze Ausbaustufe besitzt 2560 Kerne ;-)
ist gefixt. ;)

mfg Simon
 
Ich frage mich, wann endlich mal die GPGPU-Lösungen bei solchen Anwendungen zum Einsatz kommen. nVidias Tesla gibt es ja auch für Racks, diese sind zwar nicht für alle Probleme geeignet aber irgendjemand sollte sowas doch kaufen.

TheGreatMM schrieb:
auf keinen Fall! überleg dochmal ob Wasser in so wirklich teuren und empfindlichen Bauteilen auf einen Haufen überhaupt Sinn macht ;)... Zumal da auch ständig was ausfällt und man möglichst unproblematisch was tauschen will... Wasserkühlung ist und bleibt was fürs Kinderzimmer!

Das ist mit Verlaub, Quatsch. Z.B. gibt es von IBM den Power 575 oder von Sun das Modular Datacenter. Wobei eine reine Wasserkühlung wohl nirgendwo zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sich jetzt etwas neun mal klug anhören, aber warum wird bei solchen Systemen auf CPUs gesetzt ? Eine GPU wie der RV 770 schafft ja alleine schon 1,2 Teraflops, was bedeutend mehr ist als es eine CPU zur Zeit schafft .
 
Zurück
Oben