News HLRN-II Supercomputer setzt auf Nehalem-CPUs

fandre schrieb:
Das ist mit Verlaub, Quatsch. Z.B. gibt es von IBM den Power 575 oder von Sun das Modular Datacenter. Wobei eine reine Wasserkühlung wohl nirgendwo zum Einsatz kommt.
interessant gut das IBM kannte ich nicht, aber mir ist kein Supercomputer bekannt, der ausschließlich auf Wasserkühlung setzt... Garching testet das gerade mit einigen P575, mal sehen was die davon in einigen Jahren halten :) Aber sicher ist es sinnvoll, die Abwärme auf diesen Wege weitab des Serverraumes umzuwandeln...

der Sun ist aber eher so eine mobile fertig Lösung für Fernsehstationen etc., in dem kleinen Bauwagen macht das auch Sinn ;)

Aber ich korrigiere mich gerne wenn ich sage Wasserkühlung ist für einige Datacenter/Kinderzimmer :freaky:
 
BIG_MAC schrieb:
Mag sich jetzt etwas neun mal klug anhören, aber warum wird bei solchen Systemen auf CPUs gesetzt ? Eine GPU wie der RV 770 schafft ja alleine schon 1,2 Teraflops, was bedeutend mehr ist als es eine CPU zur Zeit schafft .

Das schafft die aber auch nur in niedriger Genauigkeit. Bei Double-Precision fällt das ganze schon auf, wenn ich mich recht entsinne, ein fünftel.
Zudem sind CPUs einfacher zu programmieren, die Schnittstellen befinden sich nicht so in der Entwickung wie bei den GPUs, die sich gerade erst für den Rechenbereich versuchen zu etablieren.
Auch einen Ausschlag wird wohl die lange Verfügbarkeit aller Teile der Plattform geben.

Grüße
 
Simon schrieb:
Der JUGENE in Jülich setzt nebenbei bemerkt auf IBM PowerPCs. :rolleyes:

Das 16.000 AMD CPU System steht in Texas. Ist in der oben verlinkten News aber auch klar ersichtlich... :rolleyes:

mfg Simon

Das kommt davon, wenn man eine Antwort auf einen Kommentar schreibt und zwei andere Dinge parallel liest ;) (war beim AMD Kommentar darüber und beim JUGENE Hersteller)
Was ich meinte war auf Voyagers Kommentar bezogen wegen "an Nehalem kommt kein Server vorbei". Nicht nur daß JUGENE deutlich schneller ist, er ist auch mit Abstand deutlich mit Abwärme gesegnet. Ein Supercomputer sollte eher auf IBMs PowerPCs setzen denn auf Nehalem. Die Wäremableitung ist, wie einige schon beschrieben haben nicht von ungefähr, zumal auch die Stromkosten dabei eine große Rolle spielen. JUGENE liegt m.W. nach bei 500.000-1.000.000 p.a. Euro Stromkosten. Wer weíß wo da Nehalem/Opteron lägen.
 
@TheGreatMM
Wassergekühlte Mainframes von IBM gab es bereits in den 60er Jahren.
 
Ahm, der Jugene in Jülich hat doch PowerPC´s (PPC450, 850MHz). Steht sozusagen in meiner Nachbarschaft, nur 25km entfernt.
Dass allerdings der Nehalem vorerst bei Hochleistungsrechnern mit x86 Architektur die Führungsrolle übernimmt, ist nicht verwunderlich. Wird nun mal vorerst wohl der x86 Prozessor mit der größten Performance/Watt. Und gerade die Energieaufnahme und der mit der Verlustleistung einhergehende Kühlaufwand spielen hier finanziell eine bedeutende Rolle. Meist kostet so ein Monster während seiner laufzeit mehr an Strom als in den Baukosten.
 
Zurück
Oben