Hmm nach Partitionierung wirklich soviel GB weg?

Hi wenn ich meine HD Partitioniere habe ich am ende von den 160 GB nur noch 149 übrig sprich das Partitionieren nimmt mir 11 GB weg ist doch ein wenig zuviel oder net?

Wenn Du die Platte in einem Stück läßt ist das normal, wenn Du die 160 Gig aber in sagen wir mal 4 mal 40 Gig unterteilst, wirst du weniger verlieren. ;)

nein. das stimmt nicht. das ist ein fehler im windows. windows rechnet die bits und bytes einwenig anders. bzw. die hersteller verkaufen die festplatte lieber als 160gb anstatt sie als 149,945465 gb auszuweisen.

das stimmt scho so wie das is

Normaler Schwund durch die Falschrechnung der Hersteller. 1 GB hat 1024 MB. Die Hersteller rechnen mit 1000. Deshalb gehen dir die 11 GB flöten. Ist schon korrekt

EDIT: Boah sind die wieder schnell heute

Na klasse ! Das mir GB's flöten gehen war mir ja schon klar aber direkt 11 GB ist doch schon ein wenig happig da könnte noch locker 5 Games oder so drauf ballern

Siehs von der lustigen Seite. Du hattest die 11 GB nie, also kannst du sie nicht verlieren. Ist so weil die Industrie uns arme Bürger bescheißt. (Nur ein kleiner Witz, mit wahrem Kern :heilig:)

Gehörorgasmus schrieb:
Na klasse ! Das mir GB's flöten gehen war mir ja schon klar aber direkt 11 GB ist doch schon ein wenig happig da könnte noch locker 5 Games oder so drauf ballern

sie gehen dir ja nicht verloren ;)

du hast noch immer 160 herstellergb und auch 149richtigegb [160*1024*1024*1024*1024*8bit] wie vorher

Mit dem richtig und falsch rechnen ist das so eine Sache. Für mich rechnen die Betriebssysteme falsch ;). Denn das Präfix "kilo" hat schon immer für 1000 gestanden und nicht für 1024. Im Übrigen gibt es diese Rechnung mit 1024 auch in der Informatik nur bei der Speicherplatzangabe. Wenn es um Übertragungsraten geht, bedeutet auf einmal 1 MB/s wieder 1000 KB/s und nicht 1024. Komisch, nicht ;).

Madnex hat recht, es ist aber nicht, dass es für den Einen richtig ist und für den Anderen falsch. Die Plattenhersteller verwenden die 10er (10^X) Basis und damit liegen sie mit GIGAbyte (GB) vollkommen im Recht, auf 2er (2^X) Basis müsste es korrekterweise GIBIbyte (GiB) heißen, das macht aber keiner, ergo: das Betriebssystem verwendet eine von den Meisten anerkannte Einheit, die trotzdem falsch ist!

160 GB *10^9 / 2^30 = 149,0116119 GB ... das sind deine "falschen" GB in "echten" GB.

Übrigens redest du vom formatieren, nicht vom partitionieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber normal.
Bei meiner 120GB HDD wurde nach der Partitionierung auch "nur" noch 111GB angezeigt.

Das hat aber nichts mit der Partitionierung oder Formatierung zu tun. Dabei werden nämlich nur ein paar MB belegt ;).