pci express wirklich soviel besser

Jonny B.

Lieutenant
hi hi!
ich habe eine X 850 XT von powercolor. hab sie damals als austauschkarte bekommen für meine defekte 6800 GT (leadtek) :lol:
- naja reden wir nicht drüber ;)
jedenfalls hab ich mir schon eine ganze zeit ´ne platte gemacht, ob meine graka leistungsmäßig mit der pci express variante mithalten kann und wollte nun einfach mal fragen, ob einer von euch eventuell eine X850 XT als pci eypress hat!
was habt ihr für ergebnisse im benchmark ´05??
was habt ihr für frameraten in den standard spielen, wie css, far cry, splinter cell?? na ihr wisst wahrscheinlich worauf ich hinaus will!
danke schon mal wie immer für eure schnellen antworten.

AW: pci express wirklich soviel besser...??

Du willst wissen ob die PCIe x850xt schneller ist als die AGP Version? Die Unterschiede liegen in der Messungenauigkeit verschanzt.

Nein.. Anfangs waren die PCI-E sogar noch ein bisschen teurer.. dafür 50Mhz mehr takt.. was aber praktisch nicht spürbar war..

Um es mal so zu sagen:

Selbe Graka für AGP oder PCI-E (vorrausgesetzt selber Takt) mit selben Restkomponennten (Board mit selben Chipsatz, CPU, Speicher etc.) ist kein Stück schneller!

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
Nein.. Anfangs waren die PCI-E sogar noch ein bisschen teurer.. dafür 50Mhz mehr takt.. was aber praktisch nicht spürbar war..

Um es mal so zu sagen:

Selbe Graka für AGP oder PCI-E (vorrausgesetzt selber Takt) mit selben Restkomponennten (Board mit selben Chipsatz, CPU, Speicher etc.) ist kein Stück schneller!

gruß
chris

Noch nicht.

Das haben auch Leute damals gesagt, die eine Geforce4 ohne AGP8x gegen ein neues AGP8x Board mit Geforce4 AGP8x getauscht haben^^

Und bis der Standard PCI-e 16x in den Reviews auftauchte war auch bis dahin kein Performancevorteil zu merken!

http://www.tomshardware.de/graphic/20040425/pci-express-02.html

kurz bevor PCI-e in Form vom I915/925er Chipsatz rauskam waren das die schnellsten AGP Grakas. Und wie man sieht, hat es bis dahin ja soviel gebracht auf AGP8x zu setzen^^

Naja ich finde die aktuellen PCI-E Chipsätze noch fehlerhaft. Ich kann meine SATA2 Platte nicht über den PCI-E laufen lassen, weil sonst immer abstürze und so. Lass ich aber SATA1 laufen, gehts ohne Probs

najo, und wiedermal sag ich: PCI-E ist nicht nur die anbindung der graka sondern auch der restlichen komponenten

hast du gigabit ethernet und ein "altes board" und ziehst sachen über lan ist das WESENTLICH langsamer als bei pci-E.

der pci bus (egal ob pci oder normal) verbindet auch die restlichen komponenten. Ein normaler PCI bus (bei dem der AGP benutz wird) ist hoffnungslos überlastet wenn er daten zum vom gigabitethernet zum prozi un ddann vom prozz auf die platte laden muss.

pcie ist da viel schneller und schaft das ohne leistungseinbußen

Aber das dann bitte schon richtig vergleichen!

Die meisten G-LANs sind heute nativ im chipsatz gebunden und früher war das bei hochwertigen AGP Boards auch schon! Ich sag nur CSA bei intel als Beispiel!
Also konnte man auch früher schon ohne diesen Schönheitsfehler bauen

nur teilweise richtig, die - glans liefen auf dem pci-64 oder wie der hieß und dadurh was ok.

alles andere war reine geldverschwendung und maxial so schnell wie nen 200er ethernet :D

er spricht von nativen gbit-lan in cjipsatz integriert

wobei man dann wieder dual gbit-lan ins spiel bringen kann ^^
vom nutzen möcht ich aber ncht sprechen ;-)

bei grakas nutzt pcie nur den abgespeckten karten mit wenig ram und 64bit speicheranbindung

ob das glan im chipsatz ist is doch wurscht die daten müsse doch trotzdem über den system bus (pci bzw pcie) um auf festplatten geshrieben zu werden oder so .oder irre ich mich da jetzt total

Ich sags mal so, Performancemäßig ist es noch latte, ob PCIe oder AGP, aber die Hersteller setzen nur noch auf PCIe, deshalb muss ich deine Frage leider mit "Ja" beantworten, PCIe ist wirklich so viel besser als AGP :(

@13 weiss nicht ganz was du meinst?
die meisten integrierten storagecontroller sind nicht überm pci-bus angebunden
und wenn, wird dieser ja dann doppelt belastet durch den lan-contoller
muss ja erst vom lan-controller zum chipsatz und von dort zur hdd
EDIT: ah hab dein post leicht falsch verstanden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich sag ja, pci-e ist toll, der normale pci würde dabei in die kniee gehen.

agp 4fach reicht noch völlig aus um meine 9800xt oder vergleichbar auszulassten!

Zurück
Oben